Interview mit Ted Butler
08.11.2007 | Theodore Butler
- Seite 6 -
Cook: Denken sie nicht, dass sie auf den Finanzsendern zumindest erwähnt werden könnten?Butler: Denken sie, dass sie jemanden ins Fernsehen lassen, der behauptet, dass der Silbermarkt manipuliert ist und dazu noch von führenden Wall-Street-Firmen. Denken sie, dass sie dort jemanden wollen, der ihnen nachweisen kann, dass die staatlichen Behörden einfach weg schauen.
Cook: Nehmen sie das nicht zu persönlich, aber warum sollte ihnen jemand zuhören?
Butler: Wie wär"s damit: Ich habe den Markt 25 Jahre lang intensiv beobachtet und das meiste, worüber ich geschrieben habe, hat sich auch bewahrheitet. Das was noch aussteht, bewahrheitet sich vielleicht noch zur gegebenen Zeit? Mein größtes Problem ist Nachahmung, nicht Kritik.
Cook: Das klingt ja ganz bescheiden.
Butler: Für mich gab es nie die "Ted Butler Show", in welcher ich allen zeigen will, wie klug ich bin und warum mir jeder zuhören sollte, weil ich eben ich bin. Ich habe Fakten aufgezeigt und Zahlen präsentiert, meine Meinung kund getan und andere dazu gedrängt, selbst Nachforschungen anzustellen. Allem voran ging es meistens um die Beendigung der lang bestehenden Silbermanipulation. Ich kann mir um alles in der Welt nicht erklären, warum es jemand nicht verstanden haben soll, nachdem man alles erklärt hat.
Cook: Gut es ist ja auch ein kompliziertes Thema. Zumindest haben sie schon Zehntausende überzeugt, Silber zu kaufen.
Butler: Das ist auch sehr erfreulich. Die Silbermanipulation wird zu Ende gehen - wennman dann noch im Vorhinein die daraus entstehenden Vorteile erkennt, so ist das großartig.
Cook: Wir haben den Leuten empfohlen 10% ihres Besitzes in Silber anzulegen. Stimmen sie mit mir überein?
Butler: Mindestens! Das ist noch zurückhaltend kalkuliert.
Cook: Haben sie eine spezielle Empfehlung in Bezug auf Silber?
Butler: Das sollte jetzt nicht als ihre einzige Silberinvestition gelten, aber ich denke, jeder sollte U.S. Silver Eagles besitzen. Entweder in der Box (500 Münzen) oder in der Rolle (20 Münzen). Kaufen sie diese für sich selbst, für ihre Kinder und ihre Enkel. Und wenn sie diese Box an ihre Kinder oder Enkel weitergeben, so lassen sich von ihnen versichern, dass sie diese nicht verkaufen werden, außer im Notfall. Sie soll an deren Kinder weitergegeben werden. Das habe ich von Izzy. Stecken sie die weg und denken für lange Zeit nicht an den Verkauf. Es ist mit gleich, ob sie nun 1000 Dollar oder 50 Millionen Dollar in Silber investiert haben - sie müssen ein paar Eagles besitzen.
Cook: Geht Izzy nicht davon aus, dass die Eagles eines Tages einstellt werden?
Butler: Ja, und das wird den Eagles, sobald es dazu kommt, zusätzlichen Wert verleihen. Aber es gibt viele andere Gründe, Eagles zu besitzen.
Cook: Warum sollten die Leute gerade jetzt Silber kaufen?
Butler: Weil es unglaublich unterbewertet ist. Die Manipulation, über die ich schreibe, drückt künstlich die Preise. Weniger als 1% der investierenden Bevölkerung der Welt weiß überhaupt etwas über die wahre Silber-Story und seine Seltenheit. Das garantiert zukünftige, massive Investitionskäufe. Es ist ein essentielles und strategisches Material, das die Welt in andauernd wachsenden Mengen nachfragen wird. Gleichzeitig gibt es weniger davon als noch vor 100 Jahren, eine industrielle Knappheit ist vorprogrammiert. Es ist der einzige industriell verwertete Rohstoff, der auch allgemeinhin als Investitionsanlage bekannt ist. Schließlich gibt es noch eine Short-Position, die sich - über Derivate und ungedeckte Zertifikate - auf Milliarden von Unzen beläuft und möglicherweise nicht ohne ein Preisexplosion aufgelöst werden kann.
Cook: Ich danke ihnen für dieses exzellente Interview. Wir sind überaus zuversichtlich, dass sich ihre Beurteilung der Lage bewahrheitet. Nach 6 Jahren enger Zusammenarbeit mit ihnen, haben wir ihr umfassendes Verständnis des Futures-Marktes schätzen gelernt. In der Geschichte des Edelmetallmarktes sind sie bisher unvergleichlich gewesen.
© Theodore Butler
(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 06.11.2007 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.