Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold: Technische Daten: Ist die 2.000-Dollar-Marke Unterstützung oder Widerstand?

26.04.2023
In der technischen Analyse vom letzten Monat wurde hervorgehoben, dass der derzeitige Preisanstieg nicht nachhaltig zu sein scheint und Zeit zur Konsolidierung benötigt. Sie wies auch darauf hin, dass wir uns möglicherweise an einem Wendepunkt bei den Edelmetallen befinden, und schloss damit:

"Die Preisindikatoren sind im Moment recht rückläufig. Preisspitzen wie die in dieser Woche sind in der Regel nicht haltbar. Das technische Preisdiagramm mahnt zu einem Rückzug. Viele der anderen Indikatoren sind jedoch recht optimistisch. Dies ist zwar nicht endgültig, lässt mich aber zu dem Schluss kommen, dass wir an der Schwelle zu einer Marktverschiebung stehen könnten, bei der die Fundamentaldaten und das physische Angebot das Preisgeschehen dominieren und nicht die technischen Daten des Papiermarktes."

Dieses Tauziehen hat sich im letzten Monat und insbesondere in der letzten Woche abgespielt. Die Marke von 2.000 Dollar wurde zur Unterstützung für Gold, selbst als die Rhetorik der US-Notenbank weiterhin falkenhaft blieb. Es war klar, dass der Markt diese Unterstützung hartnäckig herausforderte und sie schließlich am Freitag durchbrach. Was bedeutet das nun für Gold und Silber?

Die Umstellung auf die Fundamentaldaten als Preistreiber scheint im Gange zu sein, steht aber noch am Anfang. Solange dies nicht der Fall ist, werden die technischen Daten den Markt bestimmen. Die nachstehenden Daten zeichnen ein Bild gemischter Indikatoren und deuten darauf hin, dass wahrscheinlich eine Konsolidierungsphase im Gange ist, die jedoch auf relativ hohem Niveau unterstützt wird. Die Konsolidierung wird abgeschlossen sein, sobald der nächste Katalysator den Markt erreicht und Gold auf neue Allzeithochs steigen lässt.


Widerstand und Unterstützung

Gold

Der Goldpreis überschritt die 2.000-Dollar-Marke, aber es fehlte ihm an Überzeugungskraft. Die meiste Zeit des letzten Monats flirtete der Goldpreis um die 2.000-Dollar-Marke herum, und ein großer Anstieg im April, bei dem ein neues Allzeithoch angestrebt wurde, wurde sofort stark verkauft. Diese Aufwärtsbewegung sah wie das letzte Aufbäumen der aktuellen Aufwärtsbewegung aus, der der Dampf ausgegangen ist. In der letzten Woche drückten die Short-Positionen den Kurs immer wieder unter die 2.000-Dollar-Marke, und den Bullen ging am vergangenen Freitag schließlich die Kondition aus, da sie sich nicht über der Marke halten konnten.

Die Short-Positionen mussten sich sehr anstrengen, um den Kurs wieder unter die 2.000-Dollar-Marke zu drücken. Dies deutet darauf hin, dass ein Großteil der Konsolidierung abgeschlossen sein könnte. Nachdem der Preis die kleinere Unterstützung durchbrochen hat, könnte er den Bereich um die 1.950 Dollar testen, aber darüber hinaus scheint es nicht mehr viel Abwärtspotenzial zu geben. Die Bullen müssen die 1.950-Dollar-Marke halten, damit bei der nächsten Aufwärtsbewegung die Allzeithochs in Sichtweite bleiben. Wenn der richtige Katalysator eintritt, bevor die Shorts unter die 1.950-Dollar-Marke fallen, könnte Gold schnell die 2.100-Dollar-Marke erreichen. Alle Short-Positionen sollten hier vorsichtig sein.

Prognose: Sehr kurzfristig (1 Monat), leicht bearisch; mittelfristig (2-3 Monate), bullisch


Silber

Silber konnte in der letzten Woche die 25-Dollar-Marke halten. Die Short-Positionen konzentrierten sich wahrscheinlich eher auf Gold, in der Hoffnung, dass ein Durchbruch auf dem einen Markt zu einem Durchbruch auf dem anderen führen würde. Wenn Silber in dieser Woche die 25-Dollar-Marke halten kann, wäre dies ein sehr zinsbullisches Zeichen und würde darauf hindeuten, dass es bereit sein könnte, die 28-Dollar-Marke in Angriff zu nehmen, wobei die 30-Dollar-Marke die nächste große Hürde darstellen würde. Ein Durchbruch der 25-Dollar-Marke eröffnet die Möglichkeit, die 24-Dollar-Marke und im Extremfall sogar die 22-Dollar-Marke zu testen. Diese Woche wird aufschlussreich sein.

Prognose: Neutral

Open in new window

Gleitende Tagesdurchschnitte (DMA)

Gold

Die derzeitige Bewegung hat sich definitiv selbst übertroffen. Der Kurs liegt deutlich über dem 50-tägigen und 200-tägigen gleitenden Durchschnitt. Dies deutet auf einen Pullback oder zumindest auf eine längere Konsolidierung hin. Wie bereits erwähnt, gibt es jetzt mehrere Unterstützungsniveaus, mit denen die Bären bei einer Abwärtsbewegung zu kämpfen hätten. Der 50-DMA liegt bei 1.924 Dollar und der 200-DMA ganz unten bei 1.804 Dollar. Der aktuelle Kurs zieht beide Durchschnittswerte nach oben, aber es wird noch mehr Zeit benötigt, um sie nach oben zu bringen und die langfristigen Unterstützungsniveaus anzuheben.

Prognose: Kurzfristig, neutral/bearisch; mittelfristig, sehr bullisch

Open in new window

Silber

Im letzten Monat war der Silberpreis weniger überkauft, was ihm mehr Spielraum gab. Die damalige Einschätzung war "bullisch". Nach diesem Anstieg befindet es sich nun in der gleichen Lage wie Gold. Es braucht Zeit, um sich zu konsolidieren und die DMAs an den aktuellen Preis anzugleichen. Eine sehr zinsbullische Konsolidierung würde einen geringeren Abwärtstrend ermöglichen, da er sich in der Nähe der aktuellen Niveaus bewegt. Auch hier sind die nächsten Wochen sehr wichtig. Hält sich der Silberpreis auf dem aktuellen Niveau, wäre dies sehr zinsbullisch.

Prognose: Kurzfristig, neutral/bearisch; mittelfristig, sehr bullisch

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"