Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Infla S – Marginliquidität

30.04.2023  |  Christian Vartian
Die extreme Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen, Weizenhandelsstörung, Futtermittelversorgungsstörung ... geht weiter, die Auswirkungen sickern in die Wirtschaft.

Es geht das Gerücht um, der US-Präsident plane eine Obergrenze für amerikanische Unternehmen für deren Investitionen in der Volksrepublik China. Das Gerücht beinhaltet noch keine Information, ob das nur für Neuinvestitionen gilt. In der abgelaufenen Woche war es um dieses Gerücht still.

Die Woche war von 3 Faktoren geprägt:

Die First Republic Bank hat Probleme, der Aktienmarkt ignoriert diese noch. Die japanische Zentralbank möchte als letzte an lockerer Geldpolitik festhalten. Dies stiftete Milliarden an positive Marginliquidität für Aktien, ohne sonstigen Grund.

Die US-Arbeitskosten steigen, was weitere Zinserhöhungsspekulation im USD nach sich zieht. Die US-PCE Inflation verharrt jedoch auf niedrigem Niveau von 0,1% auf Monatsbasis, was Zinssenkungsspekulationen nach sich zieht.

Es war daher nur Sprungliquidität, welche die Märkte beherrschte, keine gute für Gold,

Open in new window

welches sich trotz des Gegenwindes tapfer hielt, sondern eine für Aktien,

US

Open in new window

wie DE

Open in new window

welche zuerst fundamental fielen, um danach wahllos, einfach weil Geld da war, um sie auf Pump zu kaufen, rasant zu steigen.

Schlußfolgerungen aus dieser Woche sind daher nicht möglich.


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"