Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Yellen: USA könnten zum 1. Juni zahlungsunfähig werden, wenn Schuldenobergrenze nicht angehoben wird

02.05.2023  |  Redaktion
Laut US-Finanzministerin Janet Yellen könnte den USA bereits bis zum 1. Juni das Geld ausgehen, um Rechnungen zu bezahlen, wenn der Kongress die Schuldenobergrenze nicht anhebt oder aussetzt. Dies berichtet Kitco News.

In einem Schreiben an den Sprecher des Repräsentantenhauses Kevin McCarthy äußerte sich Yellen jüngst wie folgt: "Nach Überprüfung der jüngsten staatlichen Steuereinnahmen ist unsere beste Schätzung, dass wir ab Anfang Juni und möglicherweise schon zum 1. Juni nicht in der Lage sein werden, alle Verpflichtungen der Regierung zu erfüllen, wenn der Kongress die Schuldengrenze nicht vor diesem Zeitpunkt anhebt oder aussetzt."

Die neue Schätzung basiere auf "derzeit verfügbaren Daten", "das tatsächliche Datum, an dem das Finanzministerium die außerordentlichen Maßnahmen ausschöpft", könnte einige Wochen später liegen als diese Schätzungen, so Yellen.

Sie forderte den Kongress auf, so schnell wie möglich zu handeln, um das Vertrauen von Unternehmen und Verbrauchern nicht zu schädigen, die kurzfristigen Kreditkosten nicht steigen zu lassen und die Kreditwürdigkeit der USA nicht negativ zu beeinflussen.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"