Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Die Farce der Schuldenobergrenze und warum die USA den Bankrott erklären sollten

05.05.2023
International Man: Die US-Regierung hat die so genannte Schuldenobergrenze seit 1944 insgesamt 104 Mal angehoben. Sollte man nicht von einem Schuldenziel statt von einer Schuldenobergrenze sprechen? Ist diese ganze Sache eine Farce?

Doug Casey: Die Situation ist völlig und unwiderruflich außer Kontrolle geraten. Es ist eine Farce. Ziemlich lächerlich, abgesehen von der Tatsache, dass sie so tödlich ernst ist. Können sie die Schuldenobergrenze oder die Höhe der Schulden reduzieren? Oder gar ihr Wachstum bremsen? Nein. Die Situation ist nicht mehr zu retten, denn die meisten Ausgaben der US-Regierung gehen in die Bezahlung von Ansprüchen - Sozialversicherung, Medicare, Medicaid, Lebensmittelmarken und zahlreiche andere Arten von Sozialleistungen.

Bei diesen Dingen wird es sehr schwer sein, Kürzungen vorzunehmen, da es zu Unruhen führen würde, wenn man Millionen von korrumpierten Amerikanern das Geschirr wegnehmen würde. Hinzu kommt der so genannte "Verteidigungshaushalt", der hauptsächlich den militärisch-industriellen Komplex unterstützt und gleichzeitig Konflikte schürt. Er ist in Wirklichkeit viel größer als angegeben, denn er sollte 50 Milliarden Dollar an Auslandshilfe, die Kosten für den Betrieb von unverschämt großen Botschaften in der ganzen Welt, die CIA und schwarze Budgets aller Art enthalten.

In der Zwischenzeit sind alle US-Regierungsbehörden bestrebt, sich selbst zu erweitern. Die Bürokraten, die sie leiten, wissen, dass sie ihre Chancen, von einer GS-Stufe in die nächste aufzusteigen, verringern, wenn sie den Haushalt nicht jedes Jahr aufstocken. Ihr Erfolg beruht darauf, mehr Menschen zu verwalten und mehr Geld auszugeben. Natürlich wachsen all diese Behörden wie Krebsgeschwüre. Folglich ist die "Schuldenobergrenze" eine Fiktion. Sie wird außer Kontrolle bleiben, es sei denn, es kommt zu einer völligen Umstrukturierung der Regierung, was an sich schon riskant wäre. Und das wird nicht passieren, bis wir eine finanzielle Katastrophe haben, die absolut keine Alternative lässt.


International Man: Sie haben zuvor erklärt, dass die US-Regierung die Staatsschulden nicht mehr bedienen sollte. Was sind die Gründe dafür?

Doug Casey: Ich weiß, dass es unerhört klingt, wenn ich vorschlage, dass die US-Regierung ihre Staatsschulden nicht begleichen sollte. Natürlich glauben sie nicht, dass dies jemals notwendig sein wird, denn wie mehrere hochrangige Regierungsvertreter betont haben, können sie einfach Geld drucken, um die Schulden zu begleichen. Ich bin da allerdings anderer Meinung. Was sind die Gründe für etwas so scheinbar katastrophales wie einen Schuldenschnitt? Ich werde Ihnen mindestens fünf nennen. Lassen Sie uns ein unverschämtes, aber nicht unvernünftiges Gedankenexperiment durchführen.

Erstens: Wenn es nicht zu einem Zahlungsausfall kommt, werden künftige Generationen von Amerikanern zu Leibeigenen gemacht, um die Schulden zu begleichen. Verschwendungssüchtige Menschen haben die Schulden angehäuft, aber jedermanns Kinder und Enkelkinder müssen sie abbezahlen. Das ist einfach unmoralisch. Wenn man sich überhaupt um die Zukunft sorgt, sollte man künftige Generationen davor bewahren, zu Leibeigenen zu werden, um die Schulden abzubezahlen.

Zweitens würde es die Ermöglicher bestrafen, die der US-Regierung Geld leihen. Menschen, die der US-Regierung Geld leihen, unterstützen sie, indem sie all die dummen und zerstörerischen Dinge tun, die sie tut. Sie sollten nicht belohnt, sondern bestraft werden.

Drittens: Ein offizieller Zahlungsausfall ist besser als die Alternative. Es ist wie ein hundertstöckiges Gebäude, das kurz vor dem Einsturz steht. Soll man in diesem Fall warten, bis es zufällig und unvorhersehbar einstürzt, oder soll man es kontrolliert abreißen lassen? Das ist keine angenehme Alternative, aber es ist die bessere Alternative.

Viertens würde ein Zahlungsausfall die weitere Kreditaufnahme der US-Regierung unmöglich machen, zumindest für eine gewisse Zeit. Sie würde als nicht vertrauenswürdiges Unternehmen entlarvt werden, wie die argentinische Regierung, die ständig ausfällt. Die Leute würden ihr immer noch idiotischerweise mehr Geld leihen, aber ein Zahlungsausfall könnte das Wachstum der US-Regierung verlangsamen.

Fünftens ist es fast notwendig, dass die Schulden verschwinden, um die Definanzierung der US-Wirtschaft zu unterstützen. Die USA sind in hohem Maße überfinanziert. Es dreht sich alles um den Kauf, den Verkauf, die Schaffung und die Verpackung von Finanzinstrumenten. Die Staatsverschuldung ist mit Hilfe der Fed der eigentliche Motor der Inflation. Ein Zahlungsausfall der Staatsschulden würde den Weg für die Wiedereinführung eines soliden, rückzahlbaren, rohstoffbasierten Geldes ebnen. Die Menschen müssten sich mehr auf realen Reichtum als auf falschen Finanzreichtum konzentrieren, auf tatsächliche Technik im Gegensatz zu finanzieller und sozialer Technik.

Natürlich würden vernünftige Menschen den Einwand erheben: "Wenn ihr die Schulden nicht bezahlt, wird das eine Katastrophe sein." Meine Antwort lautet: Nur weil die Papierschulden der US-Regierung wegfallen, bedeutet das nicht, dass der reale Reichtum der Welt verschwindet. Die Farmen, Fabriken, Technologien und die Fähigkeiten der Arbeiter werden weiter existieren. Aber auf einer soliden Grundlage. Und mit einigen neuen Eigentümern. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die US-Regierung nicht "wir, das Volk" ist. Sie ist eine diskrete Einheit mit eigenen Interessen geworden, wie ein riesiges Unternehmen. Wenn sie Konkurs anmeldet, ist das für ihre Angestellten und Kunden ein viel größeres Problem als für Sie, den Steuerzahler.

Das sind einige der Argumente, die ich für einen Zahlungsausfall der Staatsschulden anführen würde. Aber das ist nur ein eher akademisches Gedankenexperiment. Die Machthaber werden es vorziehen, das derzeitige Kartenhaus noch höher zu bauen und es wahrscheinlich mit Devisenkontrollen, digitalen Zentralbankwährungen, einem Sozialkreditsystem, viel höheren Steuern, mehr Inflation, Preiskontrollen und Gott weiß was noch alles in den kommenden Jahren zu stützen. Die Zahlungsunfähigkeit wird eintreten, aber eher allmählich, durch den subtilen Betrug der Inflation, die eigentlich die allerschlimmste und unehrlichste Art der Zahlungsunfähigkeit ist.


International Man: Paul Krugman und andere Mainstream-Volkswirtschaftler haben vorgeschlagen, dass die US-Regierung eine Billionen-Dollar-Münze ausgibt, um die Bundesschulden aufzukaufen. Die Tatsache, dass "seriöse" Leute eine solch alberne Lösung vorschlagen können, zeigt, dass das Ganze eine lächerliche Farce ist. Was ist Ihre Meinung?

Doug Casey: Wenn man Falschgeld als Ersatz für echtes Geld verwendet, ist es unvermeidlich, dass Wahrsager mit lächerlichen Lösungen aufwarten. Krugman ist kein Wirtschaftswissenschaftler, er ist ein politischer Apologet. Und ein Dummkopf. Er beschreibt nicht die Art und Weise, wie die Welt funktioniert, sondern die Art und Weise, wie er sie gerne zum Funktionieren bringen würde - mit Zwang und Betrug, nicht mit Freiwilligkeit und Markt. Jede Idee, die er hat, ist so dumm, dass sie kriminell ist.

Die Lösung für dieses Problem ist die Rückkehr zu einem Warengeld. Geld sollte wieder nur ein Tauschmittel und ein Wertaufbewahrungsmittel sein. Es könnte nicht mehr als politischer Fußball benutzt werden. Und die US-Regierung sollte um 50%, 75% oder 95% verkleinert werden. Wer weiß schon, wie stark man die US-Regierung verkleinern kann, bis man es ausprobiert? Aber es ist notwendig, zumindest wenn das, was von der Idee Amerikas übrig geblieben ist, überleben soll.

Die Verwendung von Rohstoffgeld wird die US-Regierung selbst stark verkleinern. Der US-Staat ist zu einem Ungetüm und einem Parasiten geworden. Er ist eine weitaus größere Gefahr für den Durchschnittsamerikaner als die Russen, die Chinesen, die Iraner oder sie alle zusammen. Die Rückkehr zu gesundem Geld und einer winzigen Regierung würde eine angenehmere, wohlhabendere und sicherere Welt schaffen - auch wenn der Prozess der Rückkehr für einige Menschen unangenehm wäre. Die einzigen, die ernsthaft geschädigt werden, sind die Parasiten, die von der Regierung leben. Ich sage, zur Hölle mit den Parasiten. Sie sollten Unannehmlichkeiten erleiden.


International Man: Es ist schwer zu glauben, dass die US-Regierung jemals schuldenfrei war. Aber es ist einmal passiert - 1835 - dank Präsident Andrew Jackson. Er war der erste und einzige Präsident, der die Staatsschulden vollständig tilgte. Jackson schloss auch die Second Bank of the United States, den Vorläufer der Federal Reserve, der heutigen Zentralbank der USA. Es ist unvorstellbar, dass ein moderner US-Präsident so etwas tun könnte oder würde. Wohin wird sich die Staatsverschuldung Ihrer Meinung nach in Anbetracht der heutigen Realität entwickeln, und was sind die Folgen?

Doug Casey: Es war wunderbar, dass Andrew Jackson die Staatsschulden abbezahlt hat, etwas, das Alexander Hamilton dem Land mit seinen verzerrten Vorstellungen von Wirtschaft verkauft hat. Aber jetzt ist es absolut unmöglich, 32 Billionen Dollar an anerkannten Schulden, Billionen an Eventualverbindlichkeiten und weitere Billionen an uneingestandenen Schulden zu begleichen. Ich möchte darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit bereits Zahlungsausfälle der US-Regierung gegeben hat. Abraham Lincoln zum Beispiel geriet während des Krieges zwischen den Staaten in Verzug, indem er die so genannte Greenback-Währung druckte.

Roosevelt kam seinen Verpflichtungen nicht nach, indem er den Dollar in betrügerischer Weise abwertete und den Goldpreis von 20,50 Dollar auf 35 Dollar anhob, aber erst, nachdem er das Gold von den Bürgern konfisziert hatte. Das war ein Zahlungsausfall. Dann kam Nixon 1971 mit dem Versprechen in Verzug, ausländische Regierungen mit 35 Dollar Gold zu bezahlen. Jetzt ist der Dollar nur noch 1/2000stel einer Unze Gold wert.


International Man: Gibt es eine Möglichkeit, aus Zitronen Limonade zu machen und von dieser Situation zu profitieren?

Doug Casey: Lassen Sie uns die Situation nicht beschönigen. Die eigentliche Frage ist, wie man vom Zusammenbruch eines überforderten und korrupten Imperiums profitieren kann. Es ist sinnvoll, sich den historischen Präzedenzfall anzusehen, wie das Römische Reich. Gab es eine Möglichkeit, vom Zusammenbruch des Römischen Reiches zu profitieren? Nun, einige Leute taten das, nehme ich an. Aber der Lebensstandard brach für fast alle Bewohner während des darauffolgenden dunklen Zeitalters zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, vom Zusammenbruch der westlichen Zivilisation zu profitieren? Diese Frage ist so ernst zu nehmen, dass sie fast mit der Frage vergleichbar ist, ob man von einem Asteroiden, der in die Erde einschlägt, profitieren kann. Das Beste, was Sie tun können, ist, sich so gut wie möglich zu isolieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die beste Möglichkeit, am wenigsten geschädigt zu werden oder möglicherweise sogar in einem sehr schlechten Szenario zu profitieren, Gold, Silber und andere Rohstoffe zu besitzen. Und Ihre Fähigkeiten als Spekulant zu verbessern. Denken Sie daran, dass der größte Teil des realen Reichtums auf der Welt immer noch existieren wird; er wird nur den Besitzer wechseln.


© Doug Casey



Der Artikel wurde am 4. Mai 2023 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"