Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fluchtgeschwindigkeit

07.06.2023  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Dementsprechend bietet sich mir eine kurzfristige Handelsmöglichkeit mit Kupfer im Rahmen eines bedeutenden säkularen Bullenmarktes, der auf schwindenden globalen Reserven und einer eskalierenden globalen Nachfrage basiert - was für diejenigen unter uns, die das AI-Getöse und die Tech-Manie, die die Finanzmedien dieser Tage beherrschen, ignorieren können, nicht besser werden kann. Ich habe eine Reihe von Junior-Kupfernamen, die ich vor einigen Monaten verkauft habe, die ich neu bewerten werde und die ich, sobald sie fertig sind, unverzüglich an die Abonnenten weiterleiten werde.


Volt Lithium

Normalerweise schreibe ich jede Woche ein paar Absätze über Gold und Silber, und zugegebenermaßen sind sie in der Regel ausgesprochen optimistisch. Diese Meinung beruht auf der alten Überzeugung, dass Edelmetalle in einem turbulenten Finanzumfeld weiterhin als Portfolioanker fungieren werden. Wir haben jedoch den größten Teil der letzten 40 Monate unter ständigem Beschuss von Zentralbanken und Finanzministerien verbracht, die eine Geld- und Steuerpolitik betrieben haben, die den Goldpreis auf 3.500 US-Dollar je Unze und den Silberpreis auf über 100 US-Dollar je Unze hätte steigen lassen sollen.

Doch aus welchen Gründen auch immer (und Verschwörungstheoretiker gibt es überall) haben die Preise zu keinem Zeitpunkt das tatsächliche Nachfrage-/Angebotskontinuum in Bezug auf den US-Dollar angemessen widergespiegelt. An diesem Wochenende werde ich mich nicht dazu äußern, dass die Goldhändler der Banken (wieder einmal) die Papiermärkte tagtäglich betrügen und, wenn sie erwischt werden, eine bescheidene Strafe zahlen ("die Kosten des Geschäftsbetriebs"), aber weiterhin Gold und Silber mit dem Hammer bearbeiten, sobald sie eine Bedrohung für die Vorherrschaft des US-Dollar darstellen.

Das ist einfach die Realität in der heutigen Welt, und wenn man glaubt, dass JP Morgan - die inoffizielle Bank der US-Regierung - in ihren Bemühungen, die Edelmetallpreise einzudämmen, jemals sanktioniert wird, könnte man sich bei einem Gichtanfall genauso gut einen Vorschlaghammer auf den großen Zeh schlagen.

Die Woche war insofern positiv, als ich ein Ereignis miterleben konnte, das in der Welt der Junior-Ressourcen eine Seltenheit darstellt. Ich habe tatsächlich gesehen, wie Insider eines Junior-Lithium-Sole-Entwicklers nach einer 42%igen Korrektur aufgestanden sind und Aktien ihres Unternehmens gekauft haben. Ich bin (in der einen oder anderen Form) seit 2021 Aktionär von Volt Lithium Corp. sowie von einigen Dutzend anderer Juniorunternehmen, und dies war das erste Mal seit langem, dass Insider auf den Plan traten.

Dadurch wird das Vertrauen der Kleinaktionäre in das Geschäft gestärkt, und während der Dollarwert der Transaktion unbedeutend erscheinen mag, ist es das Prinzip, das hinter diesen Transaktionen steht, das zählt. Was ich über Unternehmen denke oder schreibe, kann als "voreingenommen" oder als "Meinungsäußerung" angesehen werden, aber Insiderkäufe sind in den Augen der Minderheitsaktionäre der Punkt, an dem der Gummi auf die Straße trifft. Das ist wichtig. Jetzt, da die Aktien die Fluchtgeschwindigkeit über die SPX-Spanne von 4.050 bis 4.205 erreicht haben, die sie für den größten Teil des Jahres 2023 begrenzt hat, sehe ich, dass sich die Kapitalströme zurück zu den Juniors bewegen, die in der Elektrifizierungsbewegung und im viel geschmähten Energiesektor an vorderster Stelle stehen.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 5. Juni 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"