Singapur - Weltweit größter Zentralbankgoldkäufer in Q1 2023
10.06.2023 | Ronan Manly
- Seite 3 -
Damit bleiben netto 103 Tonnen Goldkäufe durch Zentralbanken im ersten Quartal übrig, von denen wir nicht wissen, wer die Käufer sind, da sie anonym bleiben wollen. Damit bleibt Singapur aber immer noch der größte "bekannte" Zentralbank-Goldkäufer des ersten Quartals 2023.Zusätzlich zum ersten Quartal 2023 hat die Zentralbank von Singapur in den zwei Monaten von Mai bis Juni 2021 ebenfalls erhebliche Mengen an Gold gekauft, und zwar 26,35 Tonnen Gold (16,4 Tonnen im Mai 2021 und 9,95 Tonnen im Juni 2021). Durch diese Käufe stiegen die Goldbestände Singapurs von 127,42 Tonnen auf 153,76 Tonnen. Nimmt man also alle diese Goldkäufe von Mai 2021 bis März 2023 zusammen, so hat die Zentralbank von Singapur in weniger als zwei Jahren massiv 95 Tonnen Gold hinzugekauft und damit die staatlichen Goldbestände Singapurs um enorme 75% von 127,42 auf 222,4 Tonnen erhöht.
Man beachte, dass der Nationalstaat Singapur (obwohl der Vorläufer seiner Zentralbank) die ersten 100 Tonnen seines Währungsgoldes 1968 in einer einzigen Transaktion kaufte. Dieses Gold wurde von der südafrikanischen Regierung gekauft und in die Schweiz geliefert. Dieser Goldbestand blieb konstant bei 100 Tonnen, bis er irgendwann in der Vergangenheit auf 127,4 Tonnen erhöht wurde, was wahrscheinlich zum Teil auf die Umverteilung von Gold durch den IWF an die Mitgliedsländer im Zeitraum 1977-1979 zurückzuführen ist.
Singapurs Goldausschüttungen durch den IWF wurden wahrscheinlich bei der Bank of England eingeliefert, da Singapur zuvor dem Währungsblock des Pfund-Sterling-Raums angehörte und ein Goldkonto bei der Bank of England besaß. Damit kommen wir zu den möglichen Verbleiborten von Singapurs Gold und der überraschenden Geheimhaltung und Ausflucht der MAS, wenn man sie nach dem Verbleib von Singapurs Goldreserven fragt.
Standorte von Singapurs Gold - MAS-Geheimhaltung
In Anbetracht der Tatsache, dass Singapur mit 222,4 Tonnen die 24. größten staatlichen Goldreserven der Welt hält, könnten die Gründe, warum die MAS Gold hält, und die Orte, an denen sich das Gold Singapurs befindet, für die breite Öffentlichkeit, insbesondere in Singapur, von Interesse sein. Wer jedoch eindeutige Antworten oder überhaupt Antworten erwartet, wird bitter enttäuscht sein. Bereits im September 2015 habe ich bei der Zentralbank von Singapur (per E-Mail) nachgefragt, wo das Gold Singapurs gelagert wird.
Frage: "Könnten Sie bestätigen, ob das MAS-Gold im Inland oder im Ausland gelagert wird, und wenn es im Ausland gelagert wird, könnten Sie klarstellen, wo es gelagert wird, z. B. bei der Bank of England, bei der Federal Reserve Bank of New York usw.?"
Antwort der MAS: "Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht mitteilen können, wo wir das Gold lagern, da diese Information vertraulich ist." - Beauftragter für Unternehmenskommunikation
Im Februar 2018 fragte ich die MAS (per E-Mail), warum es Gold als Reservewährung hält. Das ist eine völlig berechtigte Frage, die viele Zentralbanken auf ihren Websites und in Präsentationen ausführlich erläutern. Aber nicht die MAS.
Frage: "Könnten Sie speziell für die Monetary Authority of Singapore die Hauptgründe erläutern, warum die MAS weiterhin Gold als Reservewährung hält?"
Antwort der MAS: "Aus politischen Gründen äußern wir uns nicht zu unserer Reservenzusammensetzung. Ich hoffe, Sie können das verstehen." - Beauftragter für Unternehmenskommunikation