Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gossan Resorses Ltd.: Presse-Mitteilungen, Nachtrag und Zusammenfassung

19.01.2005  |  Redaktion
Winnipeg: Gossan Resources Ltd. veröffentlichte Ende 2004/Anfang 2005 eine Reihe wichtiger Nachrichten. Dazu gehörte das Anlaufen eines Pilotprojektes zur Magnesiumgewinnung aus nahezu reinem Gossan-Dolomit mit weltweit neu entwickelter Technologie der südafrikanischen Firma Mintek.

Die Technologie ist potentiell sowohl dem Pidgeon-Prozess als auch dem magnothermischen konventionellen Vakuum-Prozess überlegen, denn sie funktioniert unter atmosphärischen Druckbedingungen ohne kostspieliges Vakuum sowie höheren Temperaturen, die insgesamt eine bessere Ausnutzung des Rohstoffs sowie einen kontinuierlichen Prozessfluss mit sehr grossen Durchsatzmengen erlauben. Dies verringert Kapital- und operative Kosten. Sollte das Projekt realisiert werden, so würden die sehr niedrigen Strompreise von etwa 2 Cent pro kW des Elektrizitätsversorgers Manitoba Hydro die Produktionskosten weiter absenken.

Im Weiteren wurden die Ergebnisse der Bohrungen von Gossan´s Angelina Property bekannt gegeben. Mineralisationen ungewöhnlicher Dichte fanden sich auf der kürzlich zusätzlich erworbenen Macketta-Liegenschaft. In 14 Meter Tiefe wurde eine einen Meter dicke Schicht mit 3,4 Gramm Gold pro Tonne und in einem anderen Loch in einer Tiefe von 16,2 Metern eine 4,2 Meter starke Schichtung mit 1,9 Gold pro Tonne nachgewiesen. Bereits früher hatten die Labortests eine Bandbreite des Goldgehaltes zwischen 31 und 205,7 Gramm pro Tonne ergeben. Drei Zonen in Angelina weckten besonderes Interesse. Auf der ersten fand sich ein labor-bestätigter Gehalt von 13,9 Gramm Gold pro Tonne in einer von der Oberfläche aufgelesenen Gesteins-Stichprobe. Die zweite Zone machte durch eine auf einen Meter Länge abgehämmerte Probe von 43,7 Gramm Gold pro Tonne auf sich aufmerksam. Die dritte stach durch eine aufgelesene Stichprobe mit einem Gehalt von 1,4 Gramm Gold pro Tonne heraus, - in Kombination mit 2,1% Kupfer und 0,5% Titan in einer linear verlaufenden magnetischen Anomalie.

Die kürzlich um die Halfway-Lake Property (welche sich unmittelbar in südöstlicher Richtung anschliesst) erweiterte Angelina Gold Property, umfasst jetzt eine Gesamtfläche von 2486 Hektar. Insgesamt wurden bislang 833 geochemische Stichproben in sich über die Property hinziehenden Intervallen mit jeweiligen Abständen von 25 Metern entnommen.

Eine grundsätzliche Umstrukturierung des Managements wurde Ende September bekannt gegeben. Auf der ausserordentlichen Jahresversammlung wählten die Aktionäre mit Mehrheit George Ryan Cooke, Louis Chastko, James May, James Masleck, Douglas Reeson, Charles de Chezelles und Douglas Zuliani as neue Direktoren der Gesellschaft für das kommende Geschäftsjahr. Die Prüfungsgesellschaft Deloitte & Touche LLP wurde als der neue Wirtschaftsprüfer bestimmt und der bestehenden Aktien-Options-Plan der Gesellschaft bestätigt.

Herr de Chezelles, L.L.B., ist ein in London domiziliertes Finanz-Vorstandmitglied und war bis vor kurzem Chairman eines auf das Minengeschäft spezialisierten Brokerhauses, welches als offizielles Mitglied der Londoner Börse registriert ist. Vor dieser Position bekleidete er nacheinander Direktoren-Posten bei der Banco Real, Credit Suisse-First Boston sowie bei zwei grossen New Yorker Brokerhäusern.

Herr Dr. Zuliani ist derzeit ein unabhängiger Berater mit über 25 Jahren Erfahrung im Sektor Metallproduktion. Zwischen 1985 und 2001 durchlief er verschiedene Senior-Management Positionen. Als Vizepräsident für Produktion und Technology bei Timminco Ltd. zeichnete er verantwortlich für Magnesium und Spezialmetalle, wie auch für die Forschung und Entwicklung und für die Kapital/Ingenieur-Programme.

Weiterhin wurden Herr Reeson als Chairman und Chief Executive Officer (Vorstandsvorsitzender) und Richard Stefanyshyn als Sekretär und Schatzmeister der Gesellschaft gewählt. Ausserdem wurde Herr Cooke zum Leitenden Direktor für Exploration ernannt.

Der Aufsichtsrat drückte auch seine Wertschätzung aus für die Dienste der bisherigen zwei Direktoren, nämlich Herrn Patrick Holden als den vormaligen Präsidenten sowie Herrn Richard Stefanyshyn, der als leitender Angestellter verbleibt.

Anfang Dezember wurden im Rahmen des bestehenden Aktien-Options-Plans den führenden Direktoren und Angestellten 380 000 Aktienoptionen als Leistungsanreiz in zwei Tranchen zuerkannt. Die erste mit 220 000 Optionen ist ein Kurzläufer und kann zum Kurs von 0,30 $ pro Aktie innerhalb einer Zeitspanne von 18 Monaten (Verfalltag 31. Mai 2006) ausgeübt werden. Die zweite Tranche mit 160 000 Optionen läuft bis 28. Februar 2008 zu 0,35 $. Der Aufsichtsrat dankte auch dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Jim May, der jedoch seine Erfahrungen im Magnesiumbereich und in China weiterhin als Berater zur Verfügung stellt.

Mitte Dezember gab Gossan die Entdeckung von Nickel-Sulfit-Vorkommen hoher Konzentration im Bird River Sill sowie den Erwerb zusätzlichen Geländes bekannt. Gossan hat seine Property dort auf 5 655 Hektar (13,974 acres) durch zusätzliche 2 048 Hektar auf der Nordseite des Sills erweitert. Das gesamte Gelände erstreckt sich über eine Länge von 21 Kilometern und besteht aus der neuen Western (Ward’s) Extension und vier separaten Faltungs-Blocks des Sills, nämlich der National Ledin, des Chrom-Blocks mit seinen Ausläufern sowie dem Peterson- und dem Page-Block. Im Sill Projekt werden Nickel und die Metalle der Platingruppe (sog. "PGM") prospektiert. Herr Dr. Peter Theyer vom Manitoba Geological Survey-Dienst stellte neue Erkenntnisse auf der Manitoba Mining and Mineral Convention (November 18-20, 2004) vor, mit handfesten Beweisen für starke Nickel und PGM-Mineralisationen. Eine kürzlich durchgeführte Analyse von 14 Stichproben ergab Durchschnittswerte von 6,65% Nickel, 0,09% Kupfer, 4,0 Gramm Palladium pro Tonne and 1,6 Gramm Platin pro Tonne Gestein. Diese ehemalige Mine war in den 70er Jahren aufgegeben worden. Dr. Theyer, ein Fachmann von internationalem Ruf, ist der festen Überzeugung, dass diese Analysen die Existenz von Pyrrhotit- und Sulphit-Schichten beweisen, die wesentliche Nickel und PGM-Konzentrationen enthalten. Diese verlaufen in Richtung Norden in die Ausläuferwände des Maskwa Vorkommens hinein und wurden durch seine neuen Beweise "re-mobilisiert". Damit wurde der Bird River Sill- Komplex zu einer wirtschaftlich sehr bedeutendem Lagerstätte emporstilisiert. Dr. Theyer identifizierte insgesamt 27 solcher Sulfit-Vorkommen im Bird River Sill mit erheblichen Konzentrationen von Platin und Palladium zusammen mit Nickel, Kupfer, Zink und Chrom. Zwölf hiervon finden sich auf dem zu Gossan gehörigen Gelände. Weitere Informationen, einschliesslich eines Auszuges aus Dr. Theyers Präsentation können eingesehen und heruntergeladen werden. (Download)

Ende Dezember vergab Gossan den führenden Direktoren und Angestellten 80.000 - und einem Unternehmensberater 20.000 Aktienoptionen, die zu 30 Cent bis zum 31. Mai 2007 ausgeübt werden können.



Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Gesellschaft verantwortlich. (Originalmeldung)




Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Gossan Resources Limited
404 - 171 Donald Street
Winnipeg, Manitoba, R3C 1M4

Telefon: 001 (204) 943 - 1990, Fax: 001 (204) 942-3434

www.gossan.ca
info@gossan.ca





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gossan Resources Ltd.
Bergbau
904435
CA3834151068
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"