Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold: Fed verfehlt erneut das Ziel

13.07.2023
Die Fed konnte ihre Bilanz im vergangenen Monat um 45 Mrd. USD reduzieren. Der größte Teil davon entfiel auf Staatsanleihen mit Laufzeiten von 1-5 Jahren, die um 55 Mrd. USD reduziert wurden. Der nächstgrößere Abbau betraf hypothekarisch gesicherte Wertpapiere (MBS) in Höhe von 20 Mrd. USD. Damit wurde das Ziel von 35 Mrd. USD nicht erreicht. Tatsächlich hat die Fed ihr MBS-Ziel seit Beginn des Bilanzabbaus noch nie erreicht. In der Zwischenzeit stockt die Zentralbank ihre Bilanz weiterhin mit Krediten zur Rettung von Banken auf.

Open in new window

Die nachstehende Tabelle enthält weitere Einzelheiten zu den QT-Bemühungen der Fed.

• Bei den Staatsanleihen gab es einen Nettoabbau von 19,2 Mrd. USD, was weit unter dem Ziel von 65 Mrd. USD lag.
• Der Fehlbetrag in diesem Monat könnte dazu dienen, die Überschreitung im letzten Monat auszugleichen.
• Der Abbau von Krediten hat sich deutlich verlangsamt

Open in new window

Die wöchentliche Aktivität ist unten zu sehen. Sie zeigt, dass es Ende Mai und Anfang Juni einige große Bewegungen gab, die aber in den letzten Wochen deutlich nachgelassen haben.

Open in new window

Der nachstehende Chart zeigt den Saldo der einzelnen Positionen bei den Krediten und auch bei den Repos. Die Primärkredite sind fast auf Null gesunken, aber das Bank Term Funding Program (BTFP) nimmt weiterhin jeden Monat zu, was bedeutet, dass die Banken diese Fazilität weiterhin nutzen. Die sonstigen Kreditvergaben sind etwas zurückgegangen, bleiben aber auf einem hohen Niveau.

Open in new window

Renditen

Die Renditen sind in den letzten Monaten wieder angestiegen, wobei die 2-jährigen Renditen stark nach oben geschossen sind.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"