Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold: Fed verfehlt erneut das Ziel

13.07.2023
- Seite 2 -
Der dramatische Anstieg der 2-jährigen Rendite hat die Renditekurve so stark invertiert wie seit dem kurzen Ausbruch nach dem Zusammenbruch der SVB nicht mehr. Als die SVB zusammenbrach, fiel die Renditekurve für einen Tag von -91 Basispunkten auf -107 Basispunkte, bevor sie wieder auf -90 Basispunkte anstieg. Die Renditekurve ist nun um -100 Basispunkte invertiert, ohne dass ein wichtiger Marktkatalysator sie nach unten getrieben hätte. Der Trend deutet darauf hin, dass sich die Inversion noch verstärken könnte.

Open in new window

Der nachstehende Chart zeigt die aktuelle Renditekurve, die Renditekurve vor einem Monat und die vor einem Jahr. In den letzten Monaten hat sich die Mitte der Kurve nach oben bewegt, während die längeren Zinsen am unteren Ende verankert blieben.

Open in new window

Die Fed erleidet Verluste

Die Fed hat in letzter Zeit Verluste in Höhe von insgesamt 74 Mrd. USD angehäuft. Dies ist auf zwei Faktoren zurückzuführen:

• Ähnlich wie die SVB verkauft sie Vermögenswerte (im Rahmen von QT), die jetzt weniger wert sind als beim Kauf
• Die an die Banken gezahlten Zinsen (über 5%) sind höher als die Zinsen, die sie aus ihrer Bilanz erhält (2%).

Wenn die Fed Geld verdient, schickt sie es an das Finanzministerium zurück. Dies hat dem Finanzministerium einen Nettogewinn von fast 100 Milliarden USD im Jahr beschert. Dies ist unten zu sehen.

Open in new window

Im obigen Chart sehen Sie vielleicht, dass 2023 0 USD angezeigt wird, weil die Fed in diesem Jahr Geld verliert. Nach Angaben der Fed: Die Federal Reserve Banks überweisen die verbleibenden Nettoerträge nach Deckung der Betriebskosten an das US-Finanzministerium ... Positive Beträge stellen die geschätzten wöchentlichen Überweisungen an das US-Finanzministerium dar. Negative Beträge stehen für die kumulierten aufgeschobenen Aktiva ... aufgeschobene Aktiva sind der Betrag der Nettoerträge, die die Federal Reserve Banks realisieren müssen, bevor die Überweisungen an das US-Finanzministerium wieder aufgenommen werden.

Grundsätzlich gilt: Wenn die Fed Geld verdient, gibt sie es an das Finanzministerium. Wenn sie Geld verliert, hält sie einen negativen Saldo, indem sie die Differenz druckt. Dieser Negativsaldo hat gerade 74 Milliarden USD überschritten! Dieser Negativsaldo nimmt jeden Monat um etwa 10 Mrd. USD zu und wird nur noch schlimmer werden, wenn die Fed die Zinsen weiter anhebt.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"