Zeit für eine Wende (Teil 3/3)
19.08.2023 | John Mauldin
- Seite 2 -
EkpyrosisIch kann viele Leser sagen hören: "Komm schon, John, erzähl uns von der Vierten Wende". Wir sind auf dem Weg dahin. Aber Sie kennen einen Teil der Antwort bereits, denn wie der Buchtitel sagt, ist die vierte Wende bereits da. Sie begann mit der Großen Finanzkrise und hat sich seither immer weiter entwickelt. Der unbekannte Teil ist, wie diese Ära ihren Höhepunkt erreichen wird, was Neil die "Ekpyrosis" nennt. Alles, was wir bisher gesehen haben, deutet auf eine Prüfung der stärksten Säulen der Gesellschaft hin.
Wir wissen nicht, wann es soweit sein wird, aber wir sind noch nicht so weit. Neil geht verschiedene historische Präzedenzfälle durch, um zu zeigen, dass dies höchstwahrscheinlich Anfang der 2030er Jahre der Fall sein wird. Ein früheres oder späteres Eintreten wäre eine Anomalie (die es aber gegeben hat, was er nicht ausschließt). Neil stellt auch fest, dass die Generationenzyklen jetzt weniger länderspezifisch sind.
Er glaubt, dass diese Krise nicht nur die USA, sondern die ganze Welt betreffen wird. Wie wird sie aussehen? Hier können wir nur spekulieren, aber einige grobe Umrisse scheinen klar zu sein. Neil spricht über unsere verschiedenen gesellschaftlichen "Stressoren" und sieht drei als besonders wichtig an.
"Wenn wir alle diese Stressoren nebeneinander stellen, stellen wir fest, dass sie den drei großen nationalen Bedrohungen entsprechen, die die Amerikaner seit Beginn der Ära befürchten. Der erste, der finanzielle Absturz, entspricht den Sorgen der Amerikaner über unzureichendes, unsicheres und ungerechtes Einkommenswachstum. Diese Ängste traten erstmals im Zuge der globalen Finanzkrise von 2008 auf.
Der zweite, der interne Konflikt, entspricht den Sorgen der Amerikaner über gewalttätige Parteilichkeit und das Versagen der Demokratie. Diese wurden nach Trumps Wahlsieg 2016 voll bewusst. Der dritte, externe Konflikt, entspricht ihren Sorgen über ausländische Aggressoren. Diese sind seit Mitte der 2010er Jahre gestiegen und haben mit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine den Status einer vollen Bedrohung erreicht."
Bei der Ekpyrosis handelt es sich wahrscheinlich um eine Kombination aus diesen drei Bedrohungen. Sie kann viele Formen annehmen. Einige Szenarien sind vielleicht etwas weniger schmerzhaft als andere. Aber jedes von ihnen kann (und wird) zu einem umfassenden sozialen, politischen und wirtschaftlichen Wandel führen. Neil destilliert diesen Wandel in fünf gemeinsame Dimensionen:
- Individualismus → Gemeinschaft
Privilegierung → Gleichheit
Missachtung → Autorität
Aufschiebung → Dauerhaftigkeit
Ironie → Konvention
Wie werden diese aussehen? Sie müssen das Buch lesen; Neil hat einige detaillierte Antworten. Aber am Ende der Krise wird sich die Gesellschaft seiner Meinung nach von den Werten der Boomer abwenden und sich den Werten der Millennials zuwenden. Und wie wir in Teil 2 dieser Serie gesehen haben, könnten die Boomer dies durchaus unterstützen. Aber in jedem Fall werden wir bis 2030 andere Führungskräfte haben, die wahrscheinlich keine Boomer sein werden, es sei denn, es kommt zu einer neuen Altersumkehr. Diese risikoscheuen, traditionalistischen Millennials werden aufsteigen, und wie bereits erwähnt, sind sie möglicherweise mehr daran interessiert, die alte Ordnung zu ersetzen als sie zu reparieren.
Rationaler Optimismus
Wir haben festgestellt, dass es in etwa 7-10 Jahren zu einer ernsten Krise kommen wird, auch wenn wir noch nicht wissen, wie sie genau aussehen wird. Niemand wird sie genießen, aber sie wird enden. Die Vierte Zeitenwende wird den Abschluss eines vollständigen Saeculums markieren, und eine Erste Zeitenwende wird beginnen. Es wird eine andere Welt sein als die, an die sich jeder von uns jetzt Lebenden erinnern kann - und sie ist nicht so weit entfernt. Und es wird eine Welt sein, die sich fast niemand von uns vorstellen kann, angesichts der Uneinigkeit, von der wir jetzt ausgehen.
Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann werden Sie wahrscheinlich den Beginn der Ersten Wende noch miterleben. Wie wird sie aussehen? Das hängt sehr stark davon ab, wie gut die Vierte Wende endet.
Einige Möglichkeiten sind in der Tat düster. Aber ich denke/hoffe/glaube, dass wir diese vermeiden können. Lassen Sie mich für eine Minute von Neils Ideen abrücken und meine eigenen beschreiben. Ich sage schon seit langem, dass es eine Art globale Schuldenlösung geben wird, die ich den Großen Reset nenne. Ich weiß nicht genau, wie das funktionieren wird, aber die Höhe der Schulden, die wir bei Regierungen, Haushalten und Unternehmen angehäuft haben, ist einfach untragbar. Sie wird irgendwie rationalisiert werden.
Die Lösung der Schulden- und Steuerkrise, nicht nur in den USA, sondern in vielen Ländern der Welt, wird Entschlossenheit, Entschlossenheit, Kompromisse und Opfer in der Größenordnung eines echten kinetischen Krieges erfordern, nur mit weniger Tod und Gewalt. Dieser Schuldenreset wird für alle einschneidend sein, sowohl für Schuldner als auch für Kreditgeber (und in vielen Fällen sind wir beides).
Aus Gründen, die nichts mit Neil Howes Ideen zu tun haben, habe ich das Jahr 2030 als grobe Schätzung für diesen Zeitpunkt genannt. Aber es ist interessant, dass er etwa zur gleichen Zeit große Veränderungen voraussieht. Das deutet darauf hin, dass die Lösung des Schuldenproblems ein Aspekt der größeren Krise sein könnte/wird. Aber so schmerzhaft es auch sein wird, die Vierte Wende/der Große Reset wird ein riesiges, globales Gefühl der Erleichterung hinterlassen, wenn sie zu Ende geht. Viele Probleme werden bleiben, aber wir werden ihnen mit mehr Zuversicht, Einigkeit und Zielstrebigkeit begegnen. Die Wirtschaft der Ersten Zeitenwende wird ganz anders aussehen.
"Während des Höhepunkts der Millenniumskrise werden Amerikas politische Führer aus der Not heraus handeln und große Teile der Wirtschaft überholen, die heute durch jahrzehntelange dysfunktionale Subventionen, NIMBY-Vorschriften und Wettbewerbshindernisse zugunsten der etablierten Unternehmen belastet sind.
Diese großen "sozialen" Sektoren - darunter Bildung, Gesundheitswesen, Kommunikation, Finanzen und Bauwesen - machen heute etwa die Hälfte des BIP aus. Sie stellen ein großes Hindernis für die Erhöhung des Lebensstandards dar, da sie derzeit in einem typischen Jahr ein negatives Produktivitätswachstum verzeichnen, was bedeutet, dass ihre Preise schneller steigen als das Durchschnittseinkommen der Arbeitnehmer.
All dies wird sich während der nächsten "Ersten Wende" ändern. Von Banken, Hochschulen und Hausbau bis hin zu Krankenhäusern, Big Pharma und sozialen Medien werden unzählige Branchen in den Jahren des Notstands wieder zum Leben erweckt werden. Mit einem neuen politischen Rahmen werden die Löhne sprunghaft ansteigen, die öffentlichen Haushalte werden eine willkommene Entlastung erfahren, und ein riesiges wirtschaftliches Gebiet wird wieder für Innovationen offen sein."
Und ähnlich wie die vorherige Helden-Generation könnte auch diese beschließen, sich in größerer Zahl fortzupflanzen als derzeit erwartet.