Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Panamakanal: Weitere Reduzierung der Transitfahrten zu erwarten

13.09.2023  |  Redaktion
Wie Reuters berichtet, hält der Rückstau an Schiffen, die auf die Durchfahrt durch den Panamakanal warten weiter an. Die Lage könnte sich sogar weiter verschärfen und damit die Versorgungskette empfindlich treffen. Schätzungsweise 5% des Welthandels werden über den Kanal abgewickelt.

Laut dem Verwalter der Wasserstraße könnte die maximale Anzahl der täglich zugelassenen Schiffstransits weiter reduziert werden, wenn die diesjährige Trockenheit anhält. Zu den in diesem Jahr bereits getroffenen Maßnahmen gehören die Beschränkung der täglichen Durchfahrten und des Tiefgangs der Schiffe. So musste vor der Durchfahrt teilweise die Ladung erleichtert werden. Der Leiter der Panamakanal-Behörde erklärte, die Wasserstraße werde sich bei Bedarf für eine Reduzierung der täglichen Transitfahrten entscheiden, bevor sie eine weitere Kürzung des zulässigen Schiffstiefgangs plane.

Am Dienstag warteten 116 Schiffe in Panama auf die Durchfahrt. Die maximale Wartezeit betrug nach offiziellen Angaben zuletzt 14 Tage, vor einem Monat waren es sogar noch 21 Tage.

Der Wasserstand des Gatun-Sees, der die Wasserstraße speist, lag den Angaben zufolge letzte Woche bei 24,2 Metern und damit unter den durchschnittlich 26,6 Metern der letzten Jahre im Monat September.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"