Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gary Tanashian: Deflation, Stagflation oder Crack-Up-Inflation?

21.09.2023
- Seite 2 -
Wenn wir das, was war, auf das, was heute ist, extrapolieren, würde der Druck der restriktiven Politik der Fed, ganz zu schweigen von dem Anstieg der langfristigen Renditen gemäß dem obigen Kontinuum-Chart, zu einem harten Scheitern des Goldilocks 2020 Inflation > 2023 in eine deflationäre Liquidation führen. Ich gebe dem Deflationsszenario weiterhin solide Chancen für die nächste Phase, mit einem leichten Vorteil gegenüber der nächsten Option. Es könnte sich um eine sehr vorübergehende Phase handeln, bevor die nächste Inflation eintritt, oder sie könnte über frühere Deflations-"Schrecken" hinausgehen.

Open in new window

Stagflation

Kommen wir zur Stagflation. Hier bestehen die wirtschaftlich zersetzenden Auswirkungen der Inflation fort, der Anleihemarkt bekämpft sie weiterhin durch steigende Zinssätze (siehe das obige Kontinuum), aber die Lösung ist nicht eine deflationäre Bereinigung, sondern eine anhaltende Phase einer schwachen Wirtschaft, die durch anhaltende inflationäre Auswirkungen beeinträchtigt wird. Nochmals zum Kontinuum: Könnte es sein, dass der Anleihemarkt nach all den Jahrzehnten inflationärer Politik, die durch dieselben Jahrzehnte disinflationärer Signale genehmigt wurde, uns einfach sagt, dass diese Politik einen Sättigungspunkt erreicht hat?

Es wurde so viel Mist auf den Haufen geschaufelt, dass er jetzt anfängt, umzukippen und zu stürzen. Die am Mittwoch veröffentlichten Inflationsdaten zeigten den zweiten Monat in Folge einen Anstieg der Verbraucherpreisinflationsrate im Jahresvergleich. Die OPEC+ und ihre Ölpreismanipulationen haben viel damit zu tun.

Open in new window

Die Kerninflationsrate, bei der Energie- (Öl-) und Lebensmittelpreise herausgerechnet werden, geht weiter zurück.

Open in new window

Obwohl die Preise für Agrarrohstoffe im Allgemeinen gesunken sind, tragen die Preise, die den Verbrauchern innerhalb der Versorgungskette abverlangt werden, nicht dazu bei, die Inflation einzudämmen. Dies scheint Don Quijotes größter rückwärtsgewandter Feind zu sein, vielleicht weil er weiß, dass eine Wahl für eine Regierung bevorsteht, die ihren Ruf auf die Bekämpfung der Inflation gesetzt hat (während sie auf der anderen Seite ihrer Öffnung eine inflationäre Steuerpolitik in die Wirtschaft schiebt). Dies scheint die Voraussetzungen für den Fall Stagflation zu sein.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"