Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geschätzte offizielle Goldbestände der Welt erreichen Rekordhöhe

30.09.2023  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Der neue Rekord spiegelt den Wunsch der Zentralbanken auf der ganzen Welt wider, sich vom US-Dollar mit seinen immer deutlicher werdenden Gegenparteirisiken zu lösen. Der Wendepunkt bei den Goldbeständen der Zentralbanken kam kurz nach der großen Finanzkrise von 2008, seither haben sie mehr als 7.000 Tonnen gekauft. Der Wert der weltweiten Goldreserven stieg ab diesem Zeitpunkt um 66%, während die Devisenreserven um 30% zunahmen. Infolgedessen steigt der Anteil des Goldes an den weltweiten internationalen Reserven (Gold und Devisen) von einem historischen Tiefstand im Jahr 2015.

Open in new window

Der Goldpreis hat noch viel Luft nach oben, wenn der Anteil des Goldes an den Gesamtreserven (derzeit 17%) jemals in die Nähe seines langfristigen Durchschnitts (58%) kommen sollte.

In einem früheren Artikel habe ich spekuliert, dass Gold in den nächsten zehn Jahren 8.000 Dollar erreichen könnte. Vor dem Hintergrund zunehmender geopolitischer Spannungen, eines bewaffneten Dollar und himmelhoher Schuldenstände auf der ganzen Welt (die historisch gesehen durch Inflation gemildert werden) werden die Zentralbanken in absehbarer Zukunft weiterhin Gold kaufen. Der neue Rekord bei den Goldreserven ist hauptsächlich ein symbolischer Meilenstein. Die von mir beschriebenen Trends haben sich durch den neuen Höchststand nicht geändert, sondern nur bestätigt.

Ausländische Zentralbanken besitzen hauptsächlich US-Staatsanleihen als Dollar-Aktiva. Während ihre Goldreserven steigen, sind ihre nominalen Bestände an Staatsanleihen in den letzten zehn Jahren in etwa gleich geblieben. Während also die US-Staatsverschuldung jedes Jahr massiv zunimmt, nimmt der Anteil der ausländischen Zentralbanken, die diese Schulden besitzen, stetig ab. Diese Dynamik könnte zu einer Finanzierungskrise in den USA führen und die Attraktivität des Dollar als Reservewährung weiter untergraben.

Open in new window

*Es ist nicht bekannt, wie der IWF seine weltweiten Daten genau berechnet, aber ich vermute, dass sie das Gold im Besitz von Staatsfonds nicht enthalten. In meinen Zahlen sind etwa 100 Tonnen für solche Fonds enthalten.


© Jan Nieuwenhuijs
www.gainesvillecoins.com



Dieser Artikel wurde am 22. September 2023 auf www.gainesvillecoins.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"