Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Studieren des Barron's Gold Mining Index

16.10.2023  |  Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Nach diesem massiven 85%igen Bärenmarkt-Tiefpunkt tat der BGMI wenig bis zum Flash Crash im März 2020 (Rotes Dreieck), als der FOMC-Idiotenprimat Powell sein massives Nicht-QE4 begann. Während die Idioten Billionen von Dollar an "Liquidität" in das Finanzsystem "injizierten", schaffte es der BGMI im April 2022, nur 25% von seinem letzten Allzeithoch vom April 2011 entfernt zu sein. Der BGMI schloss diese Woche unter seiner BEV -50% Linie. Unten finden Sie zwei Frequenz-Tabellen für den BGMI, eine für die Daten vor August 1971, die andere danach. Ich habe die 0%- und -0,000001%-Zeilen rot umrandet, wobei neue Allzeithochs in der 0%-Zeile und wöchentliche Schlusskurse in Wertungsposition (-0,01% bis -4,99%) in der -0,000001%-Zeile verzeichnet sind. In Haussemärkten erhöht eine steigende Marktbewertung die Anzahl der Werte in diesen Reihen.

Diese beiden Frequenz-Tabellen enthalten Daten aus etwas mehr als 50 Jahren. Vor August 1971 schloss der BGMI bei 13,09% seiner wöchentlichen Schlusskurse auf neuen Allzeithochs oder in einer Scoring-Position. Nach August 1971 schloss der BGMI nur noch bei 3,16% seiner wöchentlichen Abschlüsse auf neuen Allzeithochs oder in einer Scoring-Position. Es ist interessant, diese Tabellen zu studieren und den BGMI vor und nach August 1971 zu vergleichen. Sehen Sie sich den unteren roten Kasten an. Vor August 1971 schloss der BGMI nie unter seiner BEV-Linie von -70%. Nach August 1971 schloss er in 13,36% seiner 2.718 wöchentlichen Schlusskurse unterhalb seiner BEV -70%-Linie. Irgendetwas stimmt hier einfach nicht.

Open in new window

Für meine Leser, die einen Chart des BGMI in den von Barron's veröffentlichten Dollar bevorzugen, stelle ich es nachstehend zur Verfügung, und es ist ein sehr nützlicher Chart. Derzeit wird der BGMI unter dem Stand von 1980 gehandelt, was uns zeigt, dass die Gold- und Silberminen weit davon entfernt sind, in großem Umfang gehalten zu werden und überbewertet zu sein. Anleger, die sich mit den Bullen und Bären auskennen, wissen, dass Märkte, die von professionellen Geldmanagern und Einzelanlegern nicht in großem Umfang gehalten werden und deutlich unterbewertet sind, für sie interessant sind. Um sein Anlagekapital zu schützen, ist es ein wahrer Segen, wenn man eine Aktiengruppe sieht, die sich seit 1980 so schlecht entwickelt hat, während alle anderen Marktindices um ein Vielfaches über dem Stand von 1980 liegen, was die Risiken und Chancen angeht.

Open in new window

Als nächstes folgt das BEV-Chart von Gold. In dieser Woche ist Gold unter seine BEV-10%-Linie gesprungen. Diese Bewegung sieht wie eine Kapitulation der Bullen aus, was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist, da dies etwas ist, was die Bullen typischerweise kurz vor einem Boden tun. Mal sehen, wie weit die COMEX-Bullen den Goldpreis nach unten treiben können. Die BEV-Linie von -15% (1.752 Dollar) ist hier wichtig. Wenn es den Bullen nicht gelingt, den Goldpreis unter 1.752 Dollar zu drücken, kann er nirgendwo anders hin als auf neue Allzeithochs steigen.

Open in new window

Wie der Aktienmarkt wird auch die Zukunft des Gold- und Silbermarktes von den steigenden Renditen auf dem Anleihemarkt bestimmt werden. Es mag gefühllos klingen, aber die Geschichte zeigt, dass nichts so bullisch für Gold, Silber und die Goldminenaktien ist, wie ein massiver Bärenmarkt an der Wall Street. Und aufgrund der Marktmanipulationen des FOMC ist die Wall Street seit Jahrzehnten auf einen gewaltigen Bärenmarkt vorbereitet. Jeder muss sein Anlagegeld irgendwo haben. Vielleicht in einer Bank deponieren, um es sicher aufzubewahren? Im Jahr 2023 wäre das keine kluge Entscheidung mehr. Ich halte es für eine viel bessere Idee, den kommenden Sturm mit Edelmetallanlagen abzuwarten.

Ein Blick auf die Goldseite der nachstehenden Stufensummentabelle zeigt, dass der unerbittliche Verkauf auf dem Goldmarkt nachlässt. Nächste Woche werden wir mehr wissen, aber vielleicht stehen wir kurz vor dem Tiefpunkt des derzeitigen Goldpreisverfalls. Ich drücke die Daumen. Der 200DMA der Tagesvolatilität von Gold ist jedoch weiter rückläufig und schloss die Woche mit 0,62%. Normalerweise sind die großen Bullenmärkte für Gold und Silber manische Märkte, die von verzweifelten Menschen angetrieben werden, die vor der Deflation auf den Finanzmärkten fliehen und bereit sind, jeden Preis für eine Unze Edelmetall zu zahlen. Die Tatsache, dass die tägliche Volatilität von Gold auf 0,62% gesunken ist, zeigt uns, dass die große Show noch nicht begonnen hat.

Open in new window

Und welche große Show ist das? Die Show, die damit beginnt, dass Herr Bär als Freddy Krueger auf alles einprügelt, was an der Wall Street gehandelt wird, während er genüsslich zusieht, wie die rote Tinte in den Bilanzen überall fließt. Ich persönlich mag die Show nicht, aber Herr Bär liebt sie so sehr. Da der 200DMA des Dow Jones Daily Volatility die Woche mit 0,58% abschloss, kann man davon ausgehen, dass Herr Bär noch nicht einmal in die Schminkabteilung gegangen ist, um sich in seine Rolle zu versetzen. Meine Erwartungen für den Goldmarkt sind, dass er darauf wartet, dass die tägliche Volatilität des Dow Jones über 1,00% steigt, bevor es für Gold und Silber spannend wird. Bis dahin ist es unsere Aufgabe, das Beste aus den Dingen zu machen, wie sie sind. Was im Jahr 2023 zunehmend schwieriger wird.


© Mark J. Lundeen



Dieser Artikel wurde am 19.09.2023 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"