Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla XXL – Warten auf Interpretation 2

15.10.2023  |  Christian Vartian
Die Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen, Weizenhandelsstörung, Futtermittelversorgungsstörung ... nimmt wieder zu, die Auswirkungen sickern in die Wirtschaft.

US Inflationsdaten wieder bei 0,3%, unverändert, aber schlechter als die Erwartungen. Natürlich ist eine Sockelpreisverschiebung bei vielen Produkten wegen Deglobalisierung und Handelsstörung keine mit Inflation vergleichbare Teuerungsart. Aber das interessiert die offiziellen Verlautbarungen der Zentralbanken noch immer nicht.

Ein Zurückdrehen von Globalisierung auf den Stand von z.B. 1985 hat Preisfolgen, nur diese nennt man nicht Inflation.

Kampfhandlungen im Nahen Osten wegen eines Terrorangriffes machen diese Handelsströme nicht besser, es sind zusätzliche Störungen zu erwarten.

Der Import von Deflation (durch Import statt Selbstfertigung) ist zu Ende und damit auch der Monetarismus. Willkommen zurück in 1980 ff (im Best Case!)

Die Gewerkschaften leben wieder, so schnell kann das gehen, ab etwa 1993 mußten sie – mit dem Messer der Drohung mit der Produktionsverlagerung in Billiglohnländer an der Kehle – schweigen. Jetzt nicht mehr.

Gold als Profiteur des Krisenschocks

Open in new window

sprang nach oben, wie Silber auch.

Open in new window

Aktien leicht ermattet

Open in new window

Anleihen etwas stärker und damit Kapitalmarktzinsen gesunken

Open in new window
Open in new window

BitCoin ebenfalls ermattet

Open in new window

Unbedingt beachtenswert ist die relative extreme Schwäche der Small Caps- der börsennotierten kleineren Unternehmen:

Open in new window

Die Rezession ist längs Realität, nur bei anleihenrefinanzierten Großunternehmen noch nicht ganz. Eine konstruktive Hilfe der Zentralbanken angesichts eines nun zweiten Krieges ist dringend erforderlich.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Hinweis Redaktion: Christian Vartyan ist Referent (am Freitag, den 10.11.) auf unserer neuen Veranstaltung "Forum ONE", die die "Internationale Edelmetall- und Rohstoffmesse" nach 18 Jahren ablöst. Das Event findet am 9. und 10. November 2023 in München statt.

Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"