Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum sind alle chinesischen Banken aus der LBMA-Goldpreisauktion verschwunden?

27.10.2023  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Dies ist auf der IBA-Website unter der Liste der Auktionsteilnehmer angegeben, wo ein Sternchen neben dem Namen der Bank of China erklärt wird, was bedeutet: "* Vorbehaltlich einer vorübergehenden Aussetzung auf Antrag der Bank of China". Wer hat jemals in der Geschichte der Welt eine Selbstsuspendierung beantragt? Niemand.

Open in new window

Als ich kürzlich einige Interessierte auf diese bizarre Entwicklung hinwies, bemerkten sie auch, dass die ICBC und die Bank of Communications vollständig aus der Liste der aktuellen Auktionsteilnehmer verschwunden waren. Noch im Juli 2022 waren sowohl die Bank of Communications und die ICBC als auch die Bank of China in der Liste der aktuellen Auktionsteilnehmer aufgeführt. Siehe Screenshot unten.

Open in new window

Auf der LBMA-Webseite, die eine akkreditierte Teilnehmerliste enthält, sind die Bank of China und die ICBC noch immer aufgeführt, aber diese Liste ist sehr veraltet, da drei der derzeitigen Teilnehmer, nämlich Virtu Financial, Edgewater Markets und Koch Commodities Europe Ltd, nicht einmal erwähnt werden.


China Construction Bank

Ein kurzes Wort zur vierten chinesischen Bank, der China Construction Bank. Die China Construction Bank verließ die LBMA-Goldpreisauktion zusammen mit drei anderen Banken im April 2017 und scheint nicht mehr zurückgekehrt zu sein. Die vier Banken - China Construction Bank, UBS, Standard Chartered und Societe Generale - verließen damals die Auktion (oder wurden suspendiert), weil sie sich weigerten, ihre Systeme an eine Änderung anzupassen, bei der ICE das Handelsclearing in der Auktion mit ICE Gold Daily Futures-Kontrakten eingeführt hatte.

ICE hatte diese Änderung vorgenommen, um der bevorstehenden Einführung von geclearten Gold-Futures-Kontrakten durch den Konkurrenten London Metal Exchange (LME) im Juli 2017 zu begegnen. Sowohl die ICE als auch die LME führten diese Futures ein, um den Teilnehmern angesichts höherer regulatorischer Kapitalanforderungen für das Clearing/den außerbörslichen Handel eine "börsliche" Clearing-Option zu bieten, wie sie sagten.

Damals (im Mai 2017) berichtete Reuters, dass: "UBS, Standard Chartered und Societe Generale werden höchstwahrscheinlich nicht an der Auktion teilnehmen, so drei mit der Angelegenheit vertraute Quellen." Im Falle von Standard Chartered hat sich dies nicht bewahrheitet, da Standard Chartered derzeit wieder als direkter Teilnehmer an der Auktion teilnimmt. Im Fall der China Construction Bank (CCB) sieht es so aus, als hätte die CCB die Auktion 2017 verlassen und sei nicht zurückgekehrt. Dies geschah jedoch aus einem anderen Grund und ist mehr als 6 Jahre her.


Grillen von IBA, LBMA, FCA, MSM

Als die chinesischen Banken in den Jahren 2015 und 2016 an der LBMA-Goldpreisauktion teilnahmen, gab es, wie Sie oben sehen können, viel Trara und Publicity von der LBMA, der ICE Benchmark Administration und den Mainstream-Medien. Jetzt, wo die chinesischen Banken alle abgereist sind, herrscht völlige Stille. Grillen. Und auch die britische Aufsichtsbehörde FCA schweigt. Haben die Regulierungsbehörden nicht eine Meinung dazu, warum drei große chinesische Banken, die Schwergewichte auf dem Goldmarkt sind, plötzlich eine der wichtigsten regulierten Benchmarks verlassen haben, eine Benchmark, die von der FCA selbst reguliert wird?

Kurz gesagt, es wurde nichts über diese Entwicklungen öffentlich bekannt gegeben, was sehr verdächtig ist. Es gab also keine Transparenz, und es gab weder einen Verwalter noch eine aufsichtsrechtliche Verantwortung für diese Entwicklungen. Es gibt auch die Frage der Benchmark-Liquidität und der Preisfindung. In den Jahren 2015-2016 wies die IBA lautstark darauf hin, dass die Einbeziehung chinesischer Banken in die Auktionen "die Transparenz und Robustheit der zur Berechnung der Benchmark verwendeten Daten erhöhen" und "den Marktpreis besser darstellen" würde.

Da die chinesischen Banken nun verschwunden sind, bedeutet dies, dass die "Transparenz" abgenommen hat und der "Marktpreis" schlechter dargestellt wird. Und das, obwohl der LBMA-Goldpreis in allen Bereichen verwendet wird, von der täglichen Bewertung goldgedeckter börsengehandelter Fonds über die Bewertung von ISDA-Goldswaps und anderen Goldderivaten im Wert von Milliarden von Dollar bis hin zu den Ausübungspreisen von Optionen und den Monatsendbewertungen der Goldbestände der Zentralbanken.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"