Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ungebrochener Teuerungstrend

04.11.2023  |  Mack & Weise
- Seite 2 -
Open in new window

Da kräftig steigende Sozial-, Rüstungs- und Zinsausgaben bei gleichzeitig sinkenden Steuereinnahmen (-9%) im letzten Fiskaljahr in der dritthöchsten (!) US-Neuverschuldung aller Zeiten (1.695 Mrd. USD, +320 Mrd. USD zum Vorjahr) gipfelten, und auch die auf 1.846 Mrd. USD erhöhte 2024-er Defizitplanung der US-Regierung vor dem Hintergrund eines sich abzeichnenden, kaum kalkulierbaren Wirtschaftsabschwungs samt der Gefahr neuer Kriegsbeteiligungskosten noch viel zu optimistisch erscheint, könnte sich die Fed schon bald – Inflation hin oder her – zu einer geldpolitischen Kehrtwende gezwungen sehen, um das US-Defizit überhaupt finanzierbar zu machen.

Denn mit dem sich beschleunigenden Trend zur De-Dollarisierung wird die Nachfrage nach US-Schuldpapieren schließlich weiter sinken, was auch erklären könnte, warum die US-Regierung im Vergleich zu anderen Industrienationen schon jetzt die höchsten – auf Dauer kaum tragbaren – Zinsen anbieten muss. Angesichts all dessen rechnen wir damit, dass das Thema Inflation/Teuerung auf absehbare Zeit der dominierende Trend an den Finanzmärkten bleiben wird.

Open in new window
Open in new window

Während der Goldpreis in Richtung eines neuen USD-Höchststandes unterwegs war (in Euro wurde im Oktober bereits ein neues Allzeithoch markiert), reagierten Silber und der Edelmetallminensektor (noch) sehr verhalten. Da der Minensektor aktuell 52% unter seinen 2011-er-Höchstständen notiert und im Vergleich zu Gold sogar eine historische Unterbewertung aufweist, sehen wir hier deutliches Aufwärtspotenzial.


© Mack & Weise GmbH
Vermögensverwaltung


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"