Da kräftig steigende Sozial-, Rüstungs- und Zinsausgaben bei gleichzeitig sinkenden Steuereinnahmen (-9%) im letzten Fiskaljahr in der dritthöchsten (!) US-Neuverschuldung aller Zeiten (1.695 Mrd. USD, +320 Mrd. USD zum Vorjahr) gipfelten, und auch die auf 1.846 Mrd. USD erhöhte 2024-er Defizitplanung der US-Regierung vor dem Hintergrund eines sich abzeichnenden, kaum kalkulierbaren Wirtschaftsabschwungs samt der Gefahr neuer Kriegsbeteiligungskosten noch viel zu optimistisch erscheint, könnte sich die Fed schon bald – Inflation hin oder her – zu einer geldpolitischen Kehrtwende gezwungen sehen, um das US-Defizit überhaupt finanzierbar zu machen.
Denn mit dem sich beschleunigenden Trend zur De-Dollarisierung wird die Nachfrage nach US-Schuldpapieren schließlich weiter sinken, was auch erklären könnte, warum die US-Regierung im Vergleich zu anderen Industrienationen schon jetzt die höchsten – auf Dauer kaum tragbaren – Zinsen anbieten muss. Angesichts all dessen rechnen wir damit, dass das Thema Inflation/Teuerung auf absehbare Zeit der dominierende Trend an den Finanzmärkten bleiben wird.
Während der Goldpreis in Richtung eines neuen USD-Höchststandes unterwegs war (in Euro wurde im Oktober bereits ein neues Allzeithoch markiert), reagierten Silber und der Edelmetallminensektor (noch) sehr verhalten. Da der Minensektor aktuell 52% unter seinen 2011-er-Höchstständen notiert und im Vergleich zu Gold sogar eine historische Unterbewertung aufweist, sehen wir hier deutliches Aufwärtspotenzial.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!