Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Finanzmarkt-Update (06/2024)

10:04 Uhr  |  Mack & Weise
Nachdem der Goldpreis im Mai noch ein neues Allzeithoch erreichen konnte, folgte im Juni nun eine (gesunde) Korrektur, die u. a. mit den im Mai nicht weiter gestiegenen chinesischen Notenbank-Goldreserven oder auch einigen als »stark« interpretierten US-Konjunkturdaten – also mit daraufhin verschobenen Zinssenkungserwartungen – begründet wurde.

Open in new window
Open in new window

Angesichts der starken fundamentalen Argumente für langfristig steigende Edelmetallpreise nehmen wir die jetzige Korrektur als Kaufgelegenheit wahr und können uns ohne weiteres vorstellen, dass Gold mittelfristig über 3.000 USD notieren und auch Silber seinen historischen Höchststand von 50 USD überwinden kann. Die erst jüngst von der SNB, der Royal Bank of Canada und der EZB eingeleitete Zinswende könnte sich dabei als neuer Preistreiber erweisen, erwarten wir doch auf Grund der sich in der US-Wirtschaft mehrenden Abkühlungssignale nun auch den baldigen Eintritt der größten (Gelddruck-)Notenbank der Welt in die neue geldpolitische Lockerungsübung – trotz einer Teuerung deutlich über dem 2-%-Fed-Ziel.

In diesem Falle dürfte dann das Thema Stagflation zunehmend in den Fokus der Investoren geraten, was mit größeren Umschichtungen aus den unverändert überbewerteten Aktienmärkten in Edelmetalle bzw. Rohstoffe verbunden sein könnte. Spätestens dann sollte aber auch das Interesse der Investoren an dem aktuell noch immer weit unter seinen historischen Höchstständen notierenden Edelmetallminenaktiensektor spürbar steigen, der angesichts eines im zweiten Quartal im Durchschnitt so hoch wie noch nie zuvor notierenden Goldpreises und eher seitwärts tendierenden Energiepreisen in der anstehenden Q2-Berichtssaison mit einer Vielzahl an positiven Ergebnisüberraschungen aufwarten sollte.


Fundamentals

Open in new window
Open in new window
Open in new window
Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"