Suche
 
Folgen Sie uns auf:

John Ing - Gold: Der Tag der Abrechnung nähert sich

20.11.2023
- Seite 3 -
Heute ist Amerika durch die Kriege in der Ukraine, im Nahen Osten und durch einen Kulturkrieg im eigenen Land überfordert, ähnlich wie Lyndon Johnson, als er sich entschloss, sowohl den Krieg in Vietnam zu führen als auch eine ehrgeizige "Great Society" zu finanzieren. Diese Ausgaben endeten in einer Inflation und einem amerikanischen Zahlungsausfall. Die heutige hohe Inflationsrate ist nur ein Vorgeschmack auf das, was passieren könnte, wenn die USA gezwungen wären, den Großteil ihrer Staatsschulden zu monetarisieren.

Die Gefahr besteht darin, dass sich ein Finanzkrieg zwischen den USA und China abzeichnet. Chinas Wirtschaft weist eine Verschuldung im Verhältnis zum BIP von 77% auf. Die US-Schulden im Verhältnis zum BIP liegen bei 122%. Amerika verweigert sich. Es wird Finanzmittel benötigen. Der Stand der Dinge wird sich nächstes Jahr bei einer weiteren polarisierenden Wahl herausstellen, bei der mehr als die Hälfte des Landes die Legitimität der letzten Wahl in Frage stellt. Das nächste Ergebnis könnte den Gerichten überlassen werden, wobei eine isolationistische Trump-Regierung die mächtigste Demokratie der Welt bedroht. Eine Gruppe wird gegen die andere ausgespielt. Land gegen Land. Gold wird eine gute Sache sein, die man haben sollte.


Die goldene Regel

Trotz seiner relativen Performance frustriert der Goldpreis alle. Gold ist schwer zu analysieren. Zunächst einmal gibt es Hasser und Liebhaber und eine tiefe Kluft zwischen den beiden. Die einen halten es für barbarisch (John Maynard Keynes), die anderen für die ultimative Absicherung (Auric Goldfinger). Da Gold keine Zinsen abwirft, meiden die fundamentalen Akteure seine Vorteile. Nichtsdestotrotz hat Gold seit Tausenden von Jahren alle anderen Vermögenswerte überdauert, einschließlich des Fiatgeldes.

Ganz einfach: Gold ist eine Alternative zu Geld und hat in letzter Zeit den Dollar überflügelt. Das Gesamtangebot an Gold ist begrenzt, während das Angebot an Fiatwährungen wie dem Dollar unbegrenzt ist. Gold kann weder entwertet noch mit einem Mausklick erschaffen werden und ist daher ein wirksamer Inflationsschutz.

Gold erreichte im August 2020 ein Allzeithoch von 2.075 Dollar. Seit 1971, als Präsident Nixon in Verzug geriet und den Dollar aus dem Goldstandard herausnahm, ist Gold um 726% gestiegen, während der US-Dollar 98% seiner Kaufkraft verloren hat. Noch weiter zurück ging es 1933, als Präsident Franklin D. Roosevelt sich weigerte, die Anleihegläubiger des Finanzministeriums mit Gold zu entschädigen, was einen weiteren Ausfall des Dollars zur Folge hatte. Andere Länder, einschließlich China, sind sich der historischen Vorliebe der USA für die Aufkündigung von Vereinbarungen bewusst.

In letzter Zeit war China der größte Goldkäufer unter den Zentralbanken und stockte seine Goldreserven 12 Monate in Folge auf, was den Goldpreis stützte. Der Ansturm auf Gold wurde durch die Rolle des Goldes als Absicherung gegen die Inflation und die Verringerung der Abhängigkeit der Zentralbanken vom US-Dollar ausgelöst. Polen, Singapur und die Türkei waren ebenfalls große Abnehmer. Bemerkenswert ist, dass der inländische Goldpreis in China auf ein neues Allzeithoch gestiegen ist und sich die Goldreserven des Landes auf 2.215 Tonnen belaufen.

Ebenso wichtig ist, dass China mit seinen Reserven von fast 3 Billionen Dollar eine führende Rolle bei der Schaffung einer neuen monetären Rolle als Teil der multipolaren Welt übernehmen kann. Durch die Anhäufung von Gold ist China der fünftgrößte Goldbesitzer, und seine Währung war früher ein Silberstandard. China ist nicht so verschuldet wie der Westen und auch nicht von Außenstehenden zur Finanzierung abhängig.

Angesichts seiner riesigen Produktionsbasis, seines internationalen Profils und der Tatsache, dass Einrichtungen wie die Shanghai Gold Exchange der größte physische Goldanbieter der Welt ist, könnte China den Renminbi an Gold binden. Die Geschichte hat gezeigt, dass Fiatwährungen nicht funktionieren. Vielleicht ist der Renminbi des Reichs der Mitte also die Lösung für das heutige Finanzdebakel. Kein Wunder, dass Gold in China mit einem Rekordaufschlag von 100 Dollar je Unze gehandelt wird.


Empfehlungen

Zu Beginn dieses Jahres war der Goldpreis aufgrund der regionalen Bankenkrise kurz davor, den August-Rekord zu brechen, doch in der Folgezeit war seine "Nicht-Performance" eher auf die Tatsache zurückzuführen, dass er dazu neigt, sich invers zum Dollar zu bewegen. Die jüngste Stärke des Dollar hat dem Goldpreis geschadet. In Yen ist der Goldpreis jedoch um 25%, in Pfund um 11% und in russischen Rubeln um 81% höher als vor einem Jahr. Wir sind der Meinung, dass die steigende Inflation, die Entdollarisierung, die erhöhten geopolitischen Risiken, die globale Verschuldung und der zunehmende Populismus eine positive Unterstützung für Gold darstellen - das ist eine gute Sache. Unser Ziel sind weiterhin 2.200 Dollar je Unze.

Wir beobachten, dass der Markt vor den Zinserhöhungen der Fed, angeführt von den Algorithmen, Gold abstößt und den Dollar kauft. Doch jedes Mal erholt sich der Goldpreis und erreicht neue Höchststände. Ein weiterer Nachfragefaktor ist, dass ausländische Gelder und Zentralbanken sich mit Gold statt mit US-Staatsanleihen eingedeckt haben. Seit März 2022 sind die Zinsen um 525 Basispunkte gestiegen.

Gold ist in dieser Zeit in Dollar gerechnet um fast 2% gestiegen, und der Gold/Euro-Kurs hat im gleichen Zeitraum um 7% zugelegt, also besser als die Märkte. Folglich sind die Befürchtungen der Märkte, dass höhere Zinssätze dem Gold schaden könnten, unangebracht - es ist einfach eine Kaufgelegenheit, weil Gold zum Kapitalerhalt beiträgt.

In der Zwischenzeit sind die Goldproduzenten trotz ihres robusten freien Cashflows, ihrer soliden Bilanzen, ihrer Dividendenerhöhungen und ihrer historisch niedrigen Bewertung der In-situ-Reserven Nachzügler am Markt. Die meisten Bergbauunternehmen hatten Schwierigkeiten, ihre schwindenden Reserven zu ersetzen, obwohl sie hohe Ausgaben für Exploration und Produktion tätigten.

Außerdem gab es nur wenige Entdeckungen. Newmont, bereits das größte Goldbergbauunternehmen der Welt, schloss auf der Suche nach Wachstum die 19,2 Milliarden Dollar teure Übernahme von Newcrest in Australien ab. Da das Wachstum der Reserven ein Problem ist, glauben wir, dass die Fusionen und Übernahmen weitergehen werden, aber in diesem Spiel der musikalischen Stühle gibt es immer weniger Stühle. Es ist einfach billiger, Unzen an der Bay Street zu kaufen, als knappes Kapital und Zeit in die Exploration und Erschließung zu investieren.

Unter den Produzenten des Sektors gefallen uns Agnico Eagle, Barrick Gold und B2Gold. Uns gefallen auch die Entwickler wie McEwen Mining und Endeavour Mining. Wir glauben auch, dass Eldorado, Lundin Gold und Centamin zukünftige Stühle bei der Reise nach Jerusalem sind.


Agnico Eagle Mines Ltd.

Kanadas größtes Bergbauunternehmen meldete eine solide vierteljährliche Produktion von 850.000 Unzen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Neunmonatsergebnisse entsprachen den Prognosen von Agnico, und das Unternehmen ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr 3,4 Millionen Unzen zu Cash-Kosten von 1.150 Dollar je Unze zu produzieren. Den größten Beitrag dazu leistete Detour Lake, wo Agnico in einigen Jahren eine Steigerung auf eine Million Unzen im Jahr plant, wenn die Mühle und der Gehalt erhöht werden. Bei der zu 100% im Besitz von Canadian Malartic befindlichen Mine wird die Umstellung auf Odyssey die Ergebnisse verbessern.

Und bei Macassa wird der neu in Betrieb genommene Schacht Effizienzsteigerungen ermöglichen. Agnico erwartet außerdem eine baldige Entscheidung des finnischen Obersten Gerichtshofs über die Betriebsgenehmigung von Kittila. Bei Amalgamated Kirkland wird das Erz der Satellitenzone nach LaRonde transportiert, wo freie Kapazitäten vorhanden sind. Agnico ist es gelungen, die bestehenden Anlagen zu nutzen, um die umliegenden Satellitenvorkommen mit minimalen Kapitalinvestitionen zu verarbeiten. So plant das Unternehmen beispielsweise, Erz aus Upper Beaver und Wasamac zu verschiffen.

Agnico verfügt über eine starke Bilanz mit 355 Mio. Dollar an Barmitteln und 1,1 Mrd. Dollar an verfügbarer Liquidität im Rahmen eines Revolvers. Bemerkenswert ist, dass Sean Boyd, der vor fast vier Jahrzehnten die Nachfolge des Gründers Paul Penna antrat und der Hauptverantwortliche für das Wachstum von Agnico ist, weiterhin den Vorsitz innehaben wird, aber seine Führungsaufgaben abgibt. Wir halten die Aktien aufgrund ihres Wachstumsprofils, der soliden Palette an Vermögenswerten und der Umsetzungsfähigkeiten weiterhin für einen Kauf.


Barrick Gold Corp.

Barrick hat seine Prognosen für dieses Jahr aufgrund von Verzögerungen bei der Inbetriebnahme von Pueblo Viejo (PV) in der Dominikanischen Republik leicht gesenkt. Barrick geht davon aus, dass das Problem bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres gelöst sein wird. Auch in Nevada beeinträchtigte ein langsamerer Hochlauf bei Gold Rush die Produktionspläne für das Jahr. Andererseits plant Barrick, im nächsten Jahr 2,5 Mrd. Dollar auszugeben, wobei der Großteil in Reko Diq in Pakistan und in die Erweiterung der Supergrube Lumwana fließen soll. Folglich wird Barrick 4,1 Mio. Unzen produzieren und einen operativen Cashflow von etwa 1 Mrd. Dollar je Quartal erzielen.

In Nevada wurde die Leistung des Joint Ventures Nevada Gold Mines von Turquoise Ridge angeführt, wo ein großer Turnaround die Gesamtproduktion steigerte, sowie von Leeville im Carlin-Trend und Gold Rush im Cortez-Trend. Das Fourmile-Projekt, das an Cortez angrenzt, ist zwar nicht in den Plänen enthalten, wird aber erweitert. Barrick erwarb auch eine bedeutende Landposition in Ecuador und gab weitere Einzelheiten über die Wiederbelebung des massiven 7-Milliarden-Dollar-Projekts Reko Diq bekannt, das in Partnerschaft mit der pakistanischen Regierung und Saudi-Arabien betrieben wird, um geopolitische Risiken zu minimieren.

Reko Diq ist eine der größten unerschlossenen Kupfer- und Goldreserven der Welt, und Barrick plant, 2028 mit dem Abbau zu beginnen. Mit Vermögenswerten vor allem in Afrika, Nevada und Südamerika verfügt Barrick über das größte Angebot an Tier-1-Vermögenswerten und ist damit diversifiziert genug, um die Risiken bei Reko Diq auszugleichen. Uns gefällt die Aktie.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"