Zeit für den Squeeze
23.11.2023 | The Gold Report
- Seite 4 -
JuniorsEin Blick auf den Chart des Aushängeschilds des Lithium-Booms - Albemarle Corp. - und Sie werden sofort mit dem Gespenst einer geplatzten Blase konfrontiert, und wenn Sie dann einen Blick auf das Aushängeschild der kanadischen Hartgestein-Lithiumminen in Patriot Battery Metals Inc. werfen, können Sie schnell den Grund dafür feststellen, dass meine Top-Ressourcenauswahl - Volt Lithium Corp. - zu kämpfen hat.
Ich könnte die Liste der hochwertigen Junior-Ressourcengeschäfte aufzählen, aber da Portfoliomanager auf der ganzen Welt (insbesondere in Kanada) verzweifelt danach streben, auf jede erdenkliche Weise Alpha zu generieren, ist das Einzige, was sie nicht tun können - um kein Karriererisiko einzugehen - der Kauf von kanadischen Junior-Ressourcenaktien. Jeder, der über 60 Jahre alt ist und noch in diesem Geschäft tätig ist, hat das alles schon einmal erlebt und ist gegenüber den emotionalen Extremen des Sektors widerstandsfähig geworden.
Das Problem ist nach wie vor, dass die meisten der "alten Hasen", die mit der Finanzierung von Juniors ein Vermögen gemacht haben, jetzt zu alt oder zu sehr im Ruhestand sind, um sich daran zu beteiligen, während die jungen Leute, die in ihre Fußstapfen bei AGF oder Fidelity getreten sind, nur selten (wenn überhaupt) Geld im Bereich der Junior-Ressourcen verdient haben.
Ich kann Ihnen versprechen, dass sich das ändern wird, sobald der neue Rohstoff-Superzyklus im Jahr 2024 wieder anläuft, aber bis dahin werden wir alle darauf warten, dass der Startschuss fällt, und ich fürchte, das wird "irgendwann" im ersten Quartal 2024 der Fall sein, da die Bonusschecks zum Jahresende schwer zu erreichen sind. In der Zwischenzeit wird die Erzielung beträchtlicher Renditen im Bereich der Juniors eine punktgenaue Ausführung erfordern, und das bedeutet, dass Unternehmen wie Volt Lithium Corp, ein Lithium-"Briner", der eine neuartige Extraktionsmethode für Ölfeld-Sole-Pools entwickelt, im Mittelpunkt stehen werden.
Die Aktie ist seit den Tiefstständen im August 2022 um mehr als 500% gestiegen, liegt aber 56% unter dem Höchststand vom Mai bei CAD.55, hat aber im Jahresvergleich immer noch einen Vorsprung von 118,18%. Ich werde nicht auf die Pro-Forma-Gewinnschätzungen eingehen, aber es genügt zu sagen, dass, wenn CEO Alex Wiley die Erwartungen erfüllt und die Lithiumpreise sich wieder auf die Höchststände vom Mai erholen können, dies ein Gewinner für die Ewigkeit sein wird.
Bei Uran, Lithium und Kupfer gibt es jedoch kein Argument, das mich davon überzeugen kann, dass wir bei allen drei Metallen eine ernsthafte Verknappung vermeiden werden, und das ist ein Rückenwind, den man nicht aufhalten kann. Ich glaube, dass diese drei Metalle im Jahr 2024 die drei Reiter der Rohstoff-Apokalypse sein werden, wobei Kupfer als einziges der drei Metalle noch nicht in die "Manie"-Phase eingetreten ist.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 20. November 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.