Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Transflatorisches Maximum

21.01.2024  |  Christian Vartian
Die Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen, Weizenhandelsstörung, Futtermittelversorgungsstörung ... verschlechtert sich erneut, die Auswirkungen sickern in die Wirtschaft.

China-Preissteigerungsrate bei -0,5% nach vorher -0,1%, offiziell deflationär und zunehmend deflationär. US-Preissteigerungsrate nach +0,1% nun bei +0,3%. USD-Zinsen mit 5,5% plus plus zahlen alle, nur die US-Großinvestoren nicht. Sie borgen sich billig Fremdwährung aus. Was an USD im Ausland parkt ist kaum mehr zinsfinanzierbar und wird "heimgeholt" (zurückgezahlt).

Dies läuft schon länger so und in der abgelaufenen Woche sahen wir davon ein Maximum:

Neues All-Time-High beim Dow Jones

Open in new window

(wohlgemerkt: Das ist kein AI-lastiger Technologieindex mit Halbleiterfirmendendominanz, also bewegt er sich nicht wegen AI-Hype)

Bei steigenden Kursen der US-Staatsanleihen

Open in new window
Open in new window

GLEICHZEITIG

Wo kommt bei 5,5% plus plus Geldmarktzinsen und zusätzlichem Quantitative Tightening das Geld her, so viel, so gleichzeitig, so plötzlich? Wenn es die FED nicht druckt und das tut sie nicht, sie vernichtet Geld Monat für Monat, dann wird es eben aus dem Ausland abgezogen:

China Aktien

Open in new window

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"