Transflatorisches Maximum
21.01.2024 | Christian Vartian
- Seite 2 -
so einfach ist das.
Selbstverständlich wird so die Bekämpfung von Preissteigerungen im US-Inland auf direktem Wege ad absurdum geführt, weil die USD-Geldmenge weltweit, also die M3 zwar deutlich abnimmt durch die FED Politik aber die USD-Geldmenge in den USA dabei zunimmt.
Das Mysterium, warum die US-Wirtschaftsparty nicht und nicht endet, ist damit auf einfache Weise geklärt.
Ganz brutale Langfristlogik spräche sogar dafür, dass das indirekt nachhaltig funktioniert, denn die außerhalb der USA Kaputten müssen dann für ihre Produkte die Preise senken und die USA können zu gesunkenen Preisen importieren, also Deflation importieren und müssen selber den Partygürtel nicht enger schnallen. Klever, und bisher funktioniert es. In der abgfelaufenen Woche besonders gut.
Fundamentales gibt es von der Tech-Seite zu berichten, der NASDAQ 100 hat zu Recht einen neues ATH, in Wahrheit ein verglichen mit dem Dow Jones viel zu niedriges angesichts von Rekordergebnissen der Halbleiterindustrie und Informationstechnologie.
Die Tränengasdusche der BitCoin Hardliner zur "Begrüßung" der ungebetenen ETF-Gäste geht wie erwartet weiter
14,4% Minus für die ETF- Anleger seit ETF Start dürften die Eindringlinge bereits etwas demotivieren. Noch höhere Kapitalzuflüsse als die USA hat derzeit nur Indien (die größten Englischsprecher also, Urwesten, Neuwesten, wie immer auch) und Gold ist dort auch ein religiöses Metall
weswegen es fast wundersam und mit einem Orkan an Treibern als Gegenwind stabil seine Notierungen verteidigt.
Indo>Europäisch war der Fluß über Jahrhunderte, jetzt eben Europo>Indisch. Der Anstieg Indischer Aktien gegen Chinesische betrug in den letzten 2 Jahren 245%. Alle anderen Edelmetalle erleiden das Schicksal der geldabgesaugten Restwelt außerhalb USA und Indien.
Auch bei der Handelsstraßensicherung läuft es so, die USA haben 3 Kriegsschiffe im Roten Meer, Indien 10. Beide zum gleichen Zweck.
Money Flow also: Old West (Indien) vor New West (USA) vor Medium West (Europa und Co.) und East wird abgesaugt.
© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.