Wem gehören die Schuldverschreibungen von Uncle Sam?
24.01.2024 | Mark J. Lundeen
- Seite 3 -
Werfen wir einen Blick auf die ausländischen Bestände an US-Staatsanleihen, Daten des US-Finanzministeriums. Ich weiß nicht genau, was das für Daten sind. Werden diese Bestände an Staatsanleihen von den Regierungen selbst, ihren Zentralbanken, privaten Geldverwaltern, die in diesen Ländern tätig sind, oder von allen oben genannten gehalten? Ich weiß es nicht. Geben die Daten auch den Marktwert dieser Staatsanleihen oder ihren Nennwert an. Ich glaube, dass das Finanzministerium den Nennwert dieser Portfolios angibt.
Die Zahl der in diesem Datensatz aufgeführten Länder wird immer kleiner. Im letzten Herbst (bei der letzten Aktualisierung meiner Datei) führte das US-Finanzministerium die Bestände von 27 Ländern auf. Jetzt im Januar wurde die Liste auf 17 Länder reduziert, wie aus der nachstehenden Tabelle hervorgeht. Es ist, was es ist, und was es ist, ist in der Tabelle unter den nächsten beiden Charts zu sehen.
Beginnen wir mit einem Chart der beiden größten Inhaber von US-Schuldtiteln im Datensatz des Finanzministeriums: China (blauer Plot unten) und Japan (roter Plot), von Mai 2008 bis Oktober 2023. Wie alle anderen begannen sowohl China als auch Japan nach dem Subprime-Hypothekendebakel (2008 bis 2011) damit, in großem Umfang US-Staatsanleihen zu kaufen, zweifellos um "den globalen Markt zu stabilisieren". Chinas Bestände erreichten 2011 ihren Höhepunkt und blieben bis 2022 größtenteils stabil.
In den letzten zwei Jahren hat China jedoch sein Engagement auf dem Staatsanleihemarkt reduziert. Bis Oktober 2023 (neueste Daten) hat China seine Bestände an T-Bonds um 41,55% gegenüber dem Höchststand reduziert (siehe Tabelle unten).
Das scheint bedeutsam zu sein. Reduziert China sein Engagement aus Sorge vor einem Bärenmarkt bei den Staatsanleihen oder aus Angst davor, dass die US-Regierung ihre Bestände an Staatsanleihen einfriert, falls sie in Taiwan einmarschieren, oder vielleicht beides? Japan hat seinen Bestand an Staatsanleihen erst im Jahr 2021 erreicht. Allerdings hat Japan einen Teil seiner Staatsanleihen abgestoßen (Rückgang um 17,34% bis Oktober 2023). Ich bezweifle, dass Japan plant, seinen Bestand an Staatsanleihen in nächster Zeit um 41% zu reduzieren, wie es China getan hat und höchstwahrscheinlich auch in Zukunft tun wird.
Der nächste Chart enthält Daten der Federal Reserve (Green Plot / FOMC). Die Daten der Federal Reserve sind *nicht* im Datensatz des Finanzministeriums enthalten, aber ich habe sie, also verwende ich sie.
Seit Mai 2022 bis Oktober 2023 haben die Idioten im FOMC 13,06% ihrer Bestände an Staatsanleihen über ihre aktuelle QT verkauft, so sagt man uns. Prozentual gesehen ist das weniger als Japans Abbau von Staatsanleihen. Auf Dollarbasis bedeutet dies jedoch eine Verringerung der Schatzanleihen um satte 1.109,65 Mrd. Dollar, die der Markt für Staatsanleihen durch die QT des FOMC absorbieren musste.
In der nachstehenden Tabelle sind die Daten für die Federal Reserve (Nr. 2) nicht im Datensatz des Finanzministeriums enthalten und daher auch nicht in der Gesamtsumme (Nr. 1) enthalten. Wir können also die Werte für Nr. 1 und Nr. 2 zusammenzählen und verstehen, dass diese Tabelle untersucht, wem 14,954 Billionen Dollar der US-Staatsverschuldung vom letzten Oktober in Höhe von 33,675 Billionen Dollar gehören, was 44,4% der Staatsverschuldung entspricht. Da ich das weiß, frage ich mich: Wem gehören die anderen 66,6% der Staatsverschuldung?
Die Schlüsselspalte in der nachstehenden Tabelle ist die Spalte "Max Val" (blaue Registerkarte) unter der roten Registerkarte "Percent From" auf der rechten Seite der Tabelle, in der die prozentuale Verringerung dieser Länder gegenüber ihrem Höchststand bei den Staatsanleihen aufgeführt ist. Diese Daten sind genau wie die BEV-Daten, bei denen 0,00% ein neues Allzeithoch ist und alles, was kein neues Allzeithoch ist, der prozentuale Rückgang gegenüber dem letzten Allzeithoch ist. Und wer hatte im Oktober letzten Jahres ein neues Allzeithoch bei seinen Beständen an US-Staatsanleihen?
- (Nr. 7) Karibisches Bankenzentrum,
- (Nr. 21) Deutschland.