Wem gehören die Schuldverschreibungen von Uncle Sam?
24.01.2024 | Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Mir liegen nur die vom US-Finanzministerium veröffentlichten Daten vor, in denen viele Länder nicht berücksichtigt sind. Ich würde gerne glauben, dass es noch andere Länder gab, die im vergangenen Oktober ihren Bestand an Staatsanleihen auf ein neues Allzeithoch erhöht haben. Aber wenn ja, dann waren es kleinere Länder, die wahrscheinlich nicht so viele Staatsanleihen halten wie die Länder, die oben in dieser Tabelle aufgeführt sind. Schauen Sie sich nun die Spalte "Max Value" an; mit Ausnahme von Deutschland und den karibischen Banken verkaufen alle anderen ihre Staatsanleihen, aber an wen?Oh, noch eine Sache in dieser Tabelle. Die Gesamtsumme (Nr. 1) und alle anderen (Nr. 2) haben einen Rückgang von -2,36% und -1,60% zu verzeichnen. Ist dies möglich, wenn man bedenkt, dass China und Japan ihre Bestände an Staatsanleihen stark reduziert haben, und all die anderen unten aufgeführten Verkäufer. Da fällt mir ein, was Benjamin Disraeli über Statistiken sagte:
"Lügen, verdammte Lügen, uns Statistiken." - Benjamin Disraeli, britische Premierminister im 19. Jahrhundert
Betrachtet man die Ströme von Staatsanleiheschuldtiteln in den Markt für Staatsanleihen in der nachstehenden Tabelle, so hat die Reduzierung der Bestände des FOMC, Japans und Chinas die Untergrenze des Marktes für Staatsschulden um 1.484,05 Mrd. USD (1,484 Billionen USD) erhöht, die jemand kaufen musste - aber wer?
Und dann ist da noch das US-Finanzministerium selbst (unterer Teil der obigen Tabelle), das seit März 2022 in den folgenden neunzehn Monaten zusätzliche Staatsanleihen in Höhe von 3.397,33 Mrd. Dollar aufgenommen hat, um die Verschwendungssucht der US-Regierung zu finanzieren, während die US-Staatsverschuldung von 30,278 auf 33,675 Billionen Dollar stieg.
Insgesamt musste der Markt für Staatsanleihen von März 2022 bis Oktober 2023 ein zusätzliches Angebot von 4.881,38 Milliarden Dollar (4,881 Billionen Dollar) aufnehmen, da der FOMC, Japan und China einen großen Teil ihrer Bestände an Staatsanleihen verkauften, während das US-Finanzministerium selbst den Markt für Staatsanleihen in diesen 19 Monaten mit einem zusätzlichen Angebot von Billionen Dollar überschwemmte, wie aus den Daten des US-Finanzministeriums hervorgeht. Ich frage noch einmal: Wer kauft dieses Zeug?
Ich weiß es nicht. Vielleicht Idioten, die in großem Stil Zugang zum Geld anderer Leute haben, oder möglicherweise jemand, der endlich herausgefunden hat, wie man Bäume dazu bringt, Geld wachsen zu lassen. Seit der FOMC bekannt gegeben hat, dass er Anfang 2022 eine QT durchführen wird, um seine Bilanz zu reduzieren, ist der Kauf von Staatsanleihen ein sehr unrentables Geschäft, das die Käufer zu großen Verlierern macht. Seit Dezember 2021 sind die Renditen auf dem Markt für Staatsanleihen gestiegen und die Preise deutlich gefallen, wie der folgende Chart zeigt.
Wenn Sie sich die obigen Trends bei den Renditen und Kursen von Staatsanleihen ansehen, fragen Sie sich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Staatsanleihen zu kaufen oder zu verkaufen? Vielleicht ist der nachstehende Chart, in dem die Renditen langfristiger Anleihen des Finanzministeriums seit 1952 dargestellt sind, ein besseres Beispiel, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Ich würde sagen, dass die Renditen von Staatsanleihen im August 2020 ihren Tiefpunkt erreicht haben und seither wieder steigen. Der Kauf und das Halten von Anleihen in einem Umfeld steigender Renditen ist eine sehr schlechte Wahl für Anleger.