Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chris Puplava: Eine Entscheidung sie alle zu knechten

26.01.2024
- Seite 3 -
Open in new window
Quelle: Financial Sense Wealth Management, Bloomberg


Für das Markthoch von 2007 lieferten die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung keinen so großen zeitlichen Vorlauf wie für das Markthoch von 2000, aber sie lieferten einen Echtzeithinweis auf die Verschlechterung des Arbeitsmarktes, gerade als der Markt ein größeres Top bildete. Die Erstanträge waren über ein Jahr lang konstant (gelber Kasten), und ihr Ausbruch auf Mehrjahreshöchststände war der Schuss vor den Bug für das, was kommen würde.

Open in new window
Quelle: Financial Sense Wealth Management, Bloomberg


Das Beschäftigungswachstum verlangsamt sich zwar von rund 400.000 im Monat im Jahr 2022 auf 225.000 im Jahr 2023, doch wird dies erwartet, da die Fed die Zinsen anhebt, um die Wirtschaft abzukühlen. Wir haben eindeutig eine Verlangsamung bei den Einstellungen gesehen, aber keine Beschleunigung bei den Entlassungen, die für eine Rezession typisch ist. Seit Anfang 2022 bewegen sich die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung in einer engen Spanne, und solange sie nicht deutlich und nachhaltig ansteigen, bleibt die Hoffnung auf eine weiche Landung bestehen. Ein deutlicher Ausbruch über die 300.000-Marke würde uns sagen, ob eine harte Landung bevorsteht.

Als Anzeichen für eine weiche Landung und eine entsprechende Wiederaufnahme des Wachstums wollen wir sehen, dass sich die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung weiterhin innerhalb einer bestimmten Spanne bewegen und sich die Wirtschaftstätigkeit im verarbeitenden Gewerbe erholt, ohne dass es zu einer Verlangsamung im Dienstleistungssektor der Wirtschaft kommt. Der am meisten beachtete Bericht über die Aktivität des verarbeitenden Gewerbes ist der monatliche Einkaufsmanagerindex (PMI) des Institute of Supply Management (ISM) für das verarbeitende Gewerbe, wobei Werte über 50 eine Expansion und Werte unter 50 eine Kontraktion anzeigen.

Der folgende Chart zeigt den ISM PMI (oberes Feld) und die Arbeitslosenquote (unteres Feld), die bis ins Jahr 1960 zurückreichen. Die Beispiele für eine weiche Landung sind in den grünen Kästchen dargestellt, in denen der ISM wieder über 50 stieg, um eine Erholung des verarbeitenden Gewerbes anzuzeigen, während die Arbeitslosenquote stabil blieb oder zurückging. Die rezessionsbedingten harten Landungen sind durch die roten vertikalen Balken dargestellt, bei denen die Arbeitslosenquote anstieg und der ISM tiefer in den kontraktiven Bereich fiel.

Open in new window
Quelle: Financial Sense Wealth Management, Bloomberg



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"