Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bis zum Mond, Alice!

19.02.2024  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Die Deflation in dem Land stieg unerwartet auf einen 14-Jahres-Höchststand, während der offizielle Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes im Januar auf den vierten Rückgang in Folge hinwies. Diese Entwicklungen standen im Einklang mit einem anhaltenden Rückgang der Yangshan-Kupferprämie, da die Fabriken das Metall nicht mehr kauften, während die Bestände in den großen chinesischen Lagerhäusern seit Jahresbeginn um mehr als 120% auf fast 70.000 Tonnen anstiegen."

In dieser Zusammenfassung werden die Aussichten für eine Kupferrally direkt mit dem chinesischen Einkaufsmanagerindex (PMI) in Verbindung gebracht, da nur eine Verbesserung der chinesischen Nachfrage in der Lage sein wird, die überschüssigen Lagerbestände abzubauen.

Während die chinesische Wirtschaftsentwicklung die Nachfrageseite der Gleichung bestimmt, sind es die weltweiten Produktionsausfälle, die durch Minenschließungen und die Erschöpfung der Reserven verursacht werden, die als Ausgleich wirken. Die 64.000-Dollar-Frage ist, ob die Produktionsausfälle schwerwiegend genug sein werden, um die Schwäche in China auszugleichen oder nicht.

Die Bullen (wie Friedland) weisen darauf hin, dass chinesische Industrien wie militärische Hardware und Technologie den Platz einnehmen werden, den 2022 der Wohnungsbau und die EVs einnahmen. Die Bären werden argumentieren, dass die chinesische Führung nichts tun kann, um das Problem im Immobiliensektor zu lösen, wo Bauträger wie Evergrande für einen Pfennig je Dollar liquidiert werden. Die Bullen haben Recht, und die Bären haben Recht, wenn es um China geht.

Es bleibt abzuwarten, wie Peking mit seinen wirtschaftlichen Problemen umgeht, aber wenn es etwas gibt, das die Staatsführung nicht ertragen kann, dann ist es Arbeitslosigkeit und/oder Deflation. Es gibt zu viele Menschen und eine viel zu hohe Inlandsverschuldung, als dass sie zulassen könnten, dass sich beides in die falsche Richtung bewegt.

Die chinesischen Obrigkeiten kennen die Geschichte der Rebellionen in ihrem Land, und alles dreht sich darum, 1,4 Milliarden Bürger zu beschäftigen und zu ernähren. Ich vermute, dass im nächsten Quartal ein "Schock und Ehrfurcht einflößendes" Konjunkturprogramm eingeleitet werden wird, das den SSEC wieder nach oben bringen und die Produktionstätigkeit wieder ankurbeln dürfte. Dadurch werden die Lagerbestände abgebaut und der Kupfermarkt wieder so weit ins Gleichgewicht gebracht, dass sich die Versorgungsprobleme auf den Preis auswirken.

Mit Blick auf den Rest des Jahrzehnts ist es die Modernisierung der Dritten Welt, die die nicht-chinesische Nachfrage ankurbeln wird, und an diesem Punkt werden die strukturellen Defizite in der globalen Kupferproduktion die Preise in die Höhe treiben. Der langfristige Aufwärtstrend für Kupfer und der Bedarf an neuen Minen und beschleunigter Exploration kann nur noch stärker werden, und das hat nichts mit der weltweiten Elektrifizierungsbewegung zu tun.

Wenn man jetzt noch die Elektrifizierung hinzunimmt, muss man sich vorstellen, was passiert, wenn die 58 neuen Kernreaktoren fertig gebaut sind (davon 22 in China). Sie legen einen Schalter um, und plötzlich fließt ein Berg neuer elektrischer Energie in Häuser, Büros und Fabriken an weit entfernten Orten. Wie wird der neue Strom in die entlegenen Regionen Chinas, Indiens und Afrikas übertragen? Kupfer.

Kilometer um Kilometer schwerer Kupferleitungen werden benötigt, um die Infrastrukturanforderungen zu erfüllen, die durch den Übergang zur Kernenergie entstehen. Das bullische Argument für die Uranpreise und die Uranproduzenten und -explorateuren ist standardmäßig genau dasselbe bullische Argument für die Kupferpreise und die Kupferproduzenten und -explorateuren, aber das Argument für Kupfer ist aufgrund der Entfernungen, die der Strom zurücklegen muss, stärker.

Dasselbe gilt, wenn die Lithium-Bullen darüber jubeln, dass die weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen das Angebot in den Schatten stellen wird. Dieses Argument bricht jedoch zusammen, wenn man bedenkt, dass jede Lithium-Ionen-Batterie, die derzeit in Betrieb ist, innerhalb von fünf bis sieben Jahren recycelt werden muss. Es wird sogar erwartet, dass die Sekundär- oder Schrottvorräte an Lithium bis zum Ende des Jahrzehnts explodieren werden, wenn all diese Elektrofahrzeuge zum Schrott gebracht werden. Das gilt nicht für die riesigen Übertragungsmasten und -leitungen mit all den Kupferkabeln, die seit vielen Jahren in Betrieb sind und nur selten als Schrott recycelt werden.

Die jüngste Schwäche des Kupfers ist meines Erachtens ein Irrtum, und zwar ein kurzfristiger. Zeichner sollten hochwertige Kupfernamen wie Freeport-McMoRan Inc. und die Junioren Fitzroy Minerals Inc. und American Eagle Gold Corp. erwerben, um eine zusätzliche Hebelwirkung zu erzielen. Die beiden börsengehandelten Kupferfonds bieten ein Engagement in Körben von Senior- und Junior-Kupferwerten. Der gleiche Wahnsinn, der die beiden anderen Elektrifizierungsmetalle - Lithium und Uran - erfasst hat, wird auch bei Kupferaktien in Ihrer Nähe auftreten. Darauf sollten Sie vorbereitet sein.


GLD:US

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"