Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aktien von Goldproduzenten

18.12.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Schließlich ist diese Gruppe die riskanteste, denn egal ob nun Dot-Juniors oder wirkliche Explorer, werden diese Unternehmen mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern. Mit diesen Risiken kommt aber andererseits auch die Chance auf unglaubliche Gewinne. Wenn ein Junior-Explorer mit einer Marktkapitalisierung von 25 Millionen Dollar einen Goldbestand von 1 Milliarde Dollar findet, erleben die Aktionäre, die zur Zeit der Veröffentlichung des Fundes investiert sind, legendäre Kursanstiege.

Die nächste Kategorie von Junior-Explorern sind jene, die einen Goldbestand identifiziert haben und diesen explorieren, um die Ressourcen zu erweitern und besser zu bestimmen. Seien Sie allerdings vorsichtig, denn auch in dieser Kategorie finden sich Dot-Juniors. Gold in kleinen Mengen kann überall vom Sandkasten am Kinderspielplatz bis hin zum Meerwasser gefunden werden. Dot-Juniors könnten sich auf "Entdeckungen" dieser Art stützen.

Die nächste Kategorie umfasst jene Junior-Explorer, die die Exploration ihrer Bestände soweit vorangetrieben haben, dass sie eine Durchführbarkeits-Studie machen können, die offenlegen wird, ob ein Abbau von Gold wirtschaftlich sei. Dies führt uns natürlich zur nächsten Kategorie, nämlich Juniors, die erfolgreiche Studien und Genehmigungen vorweisen können und damit die Entscheidung für die Konstruktion und Entwicklung einer Mine treffen konnten. Junior-Explorer, die es in diese Kategorie schaffen, sind allerdings sehr selten und dünn gesät.

Bei so vielen verschiedenen Kategorien, in denen Junior-Explorer sich befinden können, müssen Investoren, die in diesem spannenden Bereich spekulieren wollen, äußerst scharfsinnig sein. Nach der Veröffentlichung eines Berichts, der die bevorzugten Junior-Goldaktien von Zeal vorstellte, verfasste ich Anfang dieses Jahres eine Serie von Abhandlungen, um zu zeigen, was für mich bei der Analyse dieser Gruppe von Goldaktien hilfreich war.

Zum Anderen finden wir in diesem Bereich die Goldproduzenten. Die natürliche Evolution eines vertikal integrierten Gold-Unternehmens führt es von der Phase des Explorers zum Produzenten. Diese Transformation ist jedoch ein großer Schritt. Tatsächlich ist es eine unglaubliche Herausforderung und große Hürde, die nur eine geringe Anzahl von elitären Junior-Explorern überwinden können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein High School-Athlet ein professioneller Sportler wird, ist vermutlich nicht viel kleiner als jene, dass ein Junior-Explorer zu einem Produzenten wird. Dies ist also der Grund, warum es so viel riskanter ist, in nicht produzierende Junior-Goldaktien zu investieren und zu spekulieren, als in produzierende Unternehmen.

Aber auch jene Unternehmen, die ihren Weg in die Kategorie der Produzenten finden, haben mit ihren ganze besonderen Problemen zu kämpfen. Es gibt wirklich eine hierarchische Struktur unter den Produzenten. Wenn wir die Produzenten betrachten, in die man investieren oder spekulieren kann, gibt es tatsächlich die Guten, die Schlechten und die Hässlichen. Nur weil ein Unternehmen Gold produziert, heißt das nicht, dass seine Aktien eine gute Investition sind.

Daher wollten wir uns in unserem letzten Bericht auf Aktien von Goldproduzenten konzentrieren. Obwohl es von ihnen weniger gibt, als von den Junior-Explorern, gibt es immer noch mehr als genug von ihnen, sodass Investoren vorsichtig wählen sollten, welchen davon sie ihr hartverdientes Kapital anvertrauen wollen.

Basierend auf ihrem Produktions-Profil können wir diese Produzenten nun tatsächlich in verschiedene Kategorien unterteilen. Es gibt Junior-Produzenten, eine Mittelklasse und etablierte Goldproduzenten. Typischerweise folgt die Marktkapitalisierung eines Produzenten seinem Produktionsvolumen und seinem Umsatz. Natürlich wird ein Junior-Produzent mit einer einzigen Mine etwas riskanter sein als ein etablierter Produzent mit vielen Minen.

In unserem Bericht stellen wir alles von Junior-Produzenten mit einem Produktionsvolumen von weniger als 100.000 Unzen bis hin zu großen Produzenten mit einer Produktion von mehreren Millionen Unzen pro Jahr vor. Unabhängig von seiner Größe muss man, um einen Produzenten zu verstehen, auch wissen, wie er zu seinem aktuellen Produktionsvolumen gekommen ist. Die Umstände der aktuellen Produktion eines Produzenten bieten danach gute Einblicke in seine wahrscheinliche zukünftige Entwicklung in den Märkten.

Die heute führenden Goldproduzenten sind entweder Unternehmen, die gerade erst in die Klasse der Produzenten aufgestiegen sind, oder bestehende Produzenten, die durch organisches Wachstum oder strategische Akquisitionen ein langes Bestehen vorweisen können. Beide genannten Typen von Goldproduzenten sollten langlebigen und kostengünstigen Minenabbau vorweisen können, um im heutigen Goldmarkt große Gewinne zu erzielen.

Sie erreichten diese Position aber nicht durch ihre Persönlichkeit und ihr gutes Aussehen. Sie kamen dorthin mithilfe einer Kombination von besonderen technischen Fähigkeiten und gutem Management, unterstützt von massiven Finanzspritzen. Obwohl der schwierigste Schritt bis zur Inbetriebnahme einer Goldmine die Entdeckung des Goldbestandes ist, beginnen die Kosten erst mit der Entscheidung für die Entwicklung und Konstruktion einer Mine richtig zu steigen. Die Konstruktion einer Mine von respektabler Größe kann bis zu 1 Milliarde Dollar kosten. Seien Sie sich bewusst, dass dies noch zu dem Kapital, das für die vorangegangenen Explorations- und Entwicklungsprogramme nötig war, hinzukommt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"