Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charlie Morris: Goldaktien vs. Silber

18.03.2024
- Seite 3 -
Würde man die Dividenden mit einbeziehen, wäre es sogar noch schlimmer, da japanische Aktien kaum Erträge abwerfen. Wie in der Frage angedeutet, kann es lange dauern, bis Blasen beseitigt sind. Zur Erinnerung: Der Nikkei erreichte in Dollar gerechnet im Jahr 2021 einen neuen Höchststand. Der nächste Chart ist dasselbe, aber dieses Mal ist der Nikkei in Yen notiert und hat vor kurzem einen neuen Höchststand erreicht, wie allgemein berichtet wurde. Das zeigt Ihnen, wie irreführend diese Charts sein können, insbesondere über lange Zeiträume und bei der Einführung von Währungen usw.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Nikkei in Yen


Was die Zukunftsbewertung betrifft, so liegt der Nikkei beim 20-fachen der für 2024 erwarteten Gewinne. Zum Vergleich: In Europa (einschließlich des Vereinigten Königreichs) liegt das Verhältnis bei etwa 10 und in den USA bei 19. Japan ist sicherlich wertvoll, aber nicht auf Indexebene. Ein Anstieg des Yen wäre für den Nikkei sehr schmerzhaft, und wäre der Yen stabil geblieben, hätte der Nikkei wohl kaum einen neuen Höchststand erreicht.

Werden wir in Griechenland weitere 20 Jahre auf einen neuen Höchststand warten müssen? Es ist erwähnenswert, dass der Nikkei, wenn er noch in Drachmen gehandelt würde, bereits einen neuen Höchststand erreicht hätte, nur in abgewerteter Währung. Und was noch wichtiger ist: Er wäre gar nicht erst abgestürzt, weil ihm nicht so viel Geld geliehen worden wäre. Die Athener Börse (ASE) erreichte ihren Höchststand im September 1999. Vor der Bankenpleite von 2008 gab es in den späten 1990er Jahren einen griechischen Bankenboom. Um einen neuen Höchststand zu erreichen, muss sie um 345% steigen.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Athener Aktienbörse


Wenn griechische Aktien eine Rendite von 10% im Jahr erzielen können, dann ist das in 15 Jahren der Fall. Vielleicht schon früher, wenn es einen weiteren Bankenboom gibt.

Ihr Abschnitt über das Marktkonzentrationsrisiko hat mich dazu gebracht, intensiver darüber nachzudenken, welche Auswirkungen ein Crash auf unsere Portfolios haben könnte und ob es wertvolle Korrelationen gibt.

Ich hoffe sehr, dass sich die Portfolios im Falle eines Marktschocks als widerstandsfähig erweisen werden, aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass wir völlig aus dem Schneider sind. Wenn die Immobilienpreise einbrechen, betrifft das schließlich auch Ihr Haus. Sie erwähnen die Korrelation.

Dies ist ein Vertrag, der die Aktienkorrelation misst, die auf einem Rekordtief liegt. Wenn Sie sich daran erinnern, dass die Korrelationen nach einem Absturz hoch sind, wenn es eine gute Zeit zum Kaufen ist, dann ist das Gegenteil der Fall. In der Tat haben sich die Tiefststände von 2006 und 2017 als bedeutende Höchststände erwiesen. Das lässt mich vorsichtig sein und erinnert mich daran, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt ist, um den Top-Performern hinterherzulaufen.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Marktkorrelation ist niedrig


Wenn man auf Werte setzt und Blasen weitgehend meidet, ist es eine bewusste Entscheidung, in unsicheren Zeiten den Kapitalerhalt über die Rendite zu stellen. Die US-Staatsverschuldung wächst alle 100 Tage um eine Billion. Niemand kann das nachvollziehen, aber es beflügelt diesen Markt, und was nicht weitergehen kann, wird nicht weitergehen. Seien Sie auf der Hut.


© Charlie Morris



Der Artikel wurde am 05. März 2024 auf www.bytetree.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"