Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Richard Mills: Warum Gold? Warum Silber?

29.03.2024
- Seite 3 -
Mit anderen Worten: Die Regierung kann sich höhere Zinsen nicht mehr lange leisten. Außerdem ist es ein Wahljahr; die Verbraucherausgaben müssen weiter steigen, denn sie machen 70% der US-Wirtschaft aus. Die Verbraucher brauchen einen Schuldenerlass, um bei steigenden Löhnen und Gehältern weiterhin Geld auszugeben.


Weniger Gold wird abgebaut

Wir haben bereits früher über die Herausforderungen geschrieben, mit denen die weltweite Goldversorgung konfrontiert ist. Die Bergbauindustrie ist derzeit nicht in der Lage, genügend Gold zu fördern, um die jährliche Nachfrage zu decken, ohne es zu recyceln, was unserer Definition von Peak Gold entspricht. Die Goldgehalte gehen zurück, und in den letzten Jahren gab es nur sehr wenige größere Goldfunde. Die derzeitige US-Regierung ist gegen den Bergbau und hat eine Reihe großer Bergbauprojekte stillgelegt.

In den Vereinigten Staaten findet ein Großteil des Goldabbaus auf Land statt, das vom Bureau of Land Management (BLM) kontrolliert wird. Jüngste Maßnahmen der Biden-Regierung deuten jedoch darauf hin, dass das Weiße Haus die Edelmetallproduktion ins Visier nimmt und möglicherweise sogar die Versorgung mit Edelmetallen auf BLM-Land unterbindet. Dies geschieht auf zweierlei Weise. Erstens weist Biden mehr Bundesland als nationale Monumente aus - und wiederholt damit eine Politik der Obama-Regierung, die 26 neue nationale Monumente mit einer Fläche von über 88 Millionen Acres geschaffen und die Grenzen bestehender Monumente auf Hunderte Millionen Acres erweitert hat.

Der zweite Punkt ist die vorgeschlagene "Public Lands Rule". Während die Regel nach den eigenen Worten des BLM "die Gesundheit, Vielfalt und Produktivität der öffentlichen Ländereien für die Nutzung und den Genuss heutiger und künftiger Generationen sicherstellen" soll, bedeutet dies in der Praxis, dass das BLM nicht mehr versucht, ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Nutzungen seines Landes wie Wandern, Jagen, Fischen und Bergbau herzustellen, sondern die Anliegen der Umweltschützer in den Vordergrund stellt.

Der Goldmarkt braucht mehr Goldminen, um zu vermeiden, dass Gold recycelt werden muss, um die weltweite Nachfrage zu befriedigen, aber wenn Biden wiedergewählt wird, wird sich der Widerstand auf Bundesebene gegen die US-Goldproduktion wahrscheinlich verstärken.


Gold-Silber-Verhältnis

Wir haben die positiven Argumente für Gold dargelegt, aber was ist mit Silber? Das glänzende Metall ist sowohl für Anlagezwecke begehrt - wie Gold ist es ein sicherer Hafen gegen Geldentwertung und geopolitische Turbulenzen -, aber im Gegensatz zu Gold hat es eine Vielzahl von industriellen Anwendungen. Dazu gehören die Solarenergie, die Automobilindustrie, Hart- und Weichlöten, 5G sowie gedruckte und flexible Elektronik. Das Silver Institute prognostiziert für dieses Jahr ein Silberdefizit von 140 Mio. Unzen, das dritte jährliche Defizit in Folge, angesichts der robusten industriellen Silbernachfrage, die um 8% auf einen Rekordwert von 632 Mio. Unzen steigen soll.

Die Silberanleger waren von der Entwicklung des Silberpreises in letzter Zeit enttäuscht, da sich das Metall in einer Schwankungsbreite von etwa 23 Dollar bis 24 Dollar je Unze bewegt. Es hat sicherlich nicht die Rally von Gold mitgemacht. Laut Sprott Money steht jedoch ein Ausbruch bevor, weil Silber im Vergleich zu Gold nicht weiter so unterbewertet sein kann. Bei einem durchschnittlichen Gold-Silber-Verhältnis von 80:1 (80 Unzen Silber zum Kauf einer Unze Gold) bedeutet ein Goldpreis von 2.300 Dollar einen Silberpreis von 28,75 Dollar. Wenn Gold 2.500 Dollar erreicht, bedeutet die Beibehaltung desselben Verhältnisses 31,25 Dollar für Silber.

"Aber die Sache ist die, dass Silber, wenn es später in diesem oder im nächsten Jahr ausbricht, den gleichen Ansturm an Aufmerksamkeit und Spekulationsgeldern erhalten wird, den Gold derzeit genießt. Daher wird das Preisziel nicht einfach 29 Dollar oder 31 Dollar sein, sondern zunächst 35 Dollar oder mehr. Das ist ein Kursanstieg von mehr als 50%, von dem Sie stark profitieren könnten, wenn Sie sich richtig positionieren, bevor er beginnt."

Erinnern Sie sich: Als die Edelmetalle im Jahr 2020 vor dem Hintergrund von Lockdowns, auf Null gesenkten Zinssätzen, QE und allgemeiner Marktangst einen Aufschwung erlebten, war der Anstieg bei Silber doppelt so hoch wie bei Gold. Der Preis stieg von Januar bis Dezember 2020 um 43%, während der Goldpreis nur um 20,8% zulegte. Anfang des Jahres, als Gold die Marke von 2.000 Dollar je Unze überschritt, was einem Anstieg von 39% entsprach, stieg der Silberpreis auf fast 30 Dollar je Unze, was einem Anstieg von 147% entspricht.

Open in new window
Quelle: Kitco


In der Zwischenzeit fiel das Silber-Gold-Verhältnis von über 100:1 auf knapp über 64:1. Das könnte sich leicht wiederholen.


Schlussfolgerung

Bei Ahead Of The Herd sehen wir für Gold und Silber im Jahr 2024 ein starkes Aufwärtspotenzial. Wir müssen noch einige Monate abwarten, bis die Fed sicher ist, dass ihre straffe Geldpolitik funktioniert hat und dass die Inflation besiegt ist. Wenn die Fed, wahrscheinlich im Juni, die Zinsen senkt, wird der Dollar schwächer werden, was die Rohstoffpreise (und die Edelmetalle) auf breiter Front steigen lässt.


© Richard Mills
Aheadoftheherd.com


Dieser Artikel wurde am 25.03.2024 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"