Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Falle von oben?

07.04.2024  |  Christian Vartian
Die Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen hat uns nicht verlassen. Insbesondere ist diese – in den Regionen, wo sie vorherrscht (und das sind nicht alle) – vollständig divergent zum Rest der Welt, der wegen der Gegenmaßnahmen dann deflationiert.

Das langsame Ende der extremen Fremdwährungsmanipulation treibt – wie wochen- bzw. monatelang hier geschrieben – die Gold-Short-Manipulation an ihr Ende: Wir schrieben letzte Woche: "Das neue high im Goldpreis ist daher aus dem Liquiditätsstandpunkt heraus eine Untertreibung, eine Art Anfang."

Und diese Woche: Gold gegen USD mit neuem ATH

Open in new window

Gold gegen EUR mit neuem ATH

Open in new window

Gold selbst hat eigentlich mit der Fremdwährungsspekulation nichts zu tun. Es war nicht – wie Aktien – fremdwährungskreditfinanziert und es wird nun nicht mit anderen Fremdwährungskrediten finanziert.

Der Zusammenhang war indirekt: Die Fremdwährungskreditfinanzierung hatte Folgen in den FOREX Wechselkursen und diese wiederrum drückten bis vor Kurzem den Goldpreis wegen uralten, in Maschinen einprogrammierten Korrelationen. Gold ist, wie auch BitCoin oder NVDA Aktien oder Google ... Aktien, ein Alpha Asset und stand schon vor dem Ende seines Gegenwindes nicht schlecht und nun kommt der Entfall des bremsenden Faktors (Faktor 2) hinzu.

Das sind dann 2 Faktoren (von 3 möglichen).

Silber ist kein Alpha Asset und daher "nur" geldig (= um kein Gramm besser noch schlechter als Weltgeld) nur eben ohne Gegenparteirisiko. Nun litt Silber an der Weltdeflation WEIL es geldig ist und diese scheint zusätzlich abzuebben (auch das konnten Sie – nur hier allerdings) lange genug lesen. In der Folge macht der Silberpreis nun dies hier:

Open in new window

noch mit bärischer Anstiegsbremsindikation im kurzen Bild. Im größeren Bild wurde die Abwärtstrendlinie aber nun impulsiv nach oben hin durchbrochen

Open in new window

und zwar im Unterschied zum Spätherbst 2023 deutlicher.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"