Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Weltbankbericht hebt Vorteile der Goldneubewertungskonten der Zentralbanken hervor

05.05.2024  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Alles in allem ist die Berichterstattung der Weltbank über die GRAs positiv für Gold, da sie einmal mehr die zentrale Stellung von Gold im Geldsystem bestätigt. Laut Internationalem Währungsfonds (IWF), dem Schwesterinstitut der Weltbank, ist Gold der einzige universell akzeptierte finanzielle Vermögenswert, der nicht die Schuld eines anderen ist. Aus dem IWF (BPM6):

"Finanzielle Vermögenswerte sind Wirtschaftsgüter, die Finanzinstrumente sind. Zu den finanziellen Vermögenswerten gehören finanzielle Forderungen und vereinbarungsgemäß auch Gold in Form von Goldbullion [...] Eine finanzielle Forderung ist ein Finanzinstrument, dem eine entsprechende Verbindlichkeit gegenübersteht. Goldbullion sind keine Forderung und haben keine entsprechende Verbindlichkeit. Es wird jedoch aufgrund seiner besonderen Rolle als Tauschmittel im internationalen Zahlungsverkehr der Währungsbehörden und als Währungsreserve der Währungsbehörden als finanzieller Vermögenswert behandelt."

Gold hat kein Gegenparteirisiko und kann nicht willkürlich abgewertet werden. Daher führt der IWF Gold ganz oben auf der Liste der Währungsreserven auf, was Gold zum schwierigsten Vermögenswert für die Zentralbanken macht und im Laufe der Zeit durch die Entwertung der von ihnen ausgegebenen Währung zu erheblichen nicht realisierten Gewinnen führt. Und wie ich bereits erklärt habe, können diese nicht realisierten Gewinne in realisierte Gewinne umgewandelt werden, um die Ausgaben zu bezahlen.

Open in new window
Quelle: Balance of Payments Manual 6


Schlussfolgerung

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Zentralbanken aus dem Süden und dem Norden der Welt - und internationale Finanzinstitutionen wie die Weltbank - Gold als unabdingbaren Vermögenswert mit vielfältigen Funktionen angepriesen. Gold ist ein sicherer Hafen, ein Inflationsschutz, eine Ersatzwährung, seine Neubewertungskonten können genutzt werden, usw.

Schaut man sich die Reihenfolge der IWF-Liste der Währungsreserven an, sind die Ähnlichkeiten mit Exters umgekehrter Pyramide leicht zu erkennen. Gold ist die wahre Stütze des globalen Finanzsystems. Meiner Meinung nach ist jedoch der Wert aller auf Gold beruhenden Finanzanlagen in den letzten Jahrzehnten zu groß geworden. Um die Pyramide (das Finanzsystem) zu stabilisieren, muss der Wert des Goldes entsprechend steigen. Aber wir werden diese Ungleichgewichte in meinem nächsten Artikel noch genauer untersuchen.

Open in new window

© Jan Nieuwenhuijs
www.gainesvillecoins.com



Dieser Artikel wurde am 12. April 2024 auf www.gainesvillecoins.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"