Der Gold-Bullenrun ist nicht nur eine US-Dollar-Geschichte
28.04.2024 | Frank Holmes
- Seite 2 -
Konsolidierung in der GoldbergbauindustrieIm Goldbergbausektor finden derzeit unglaublich viele Fusionen und Übernahmen (M&A) statt. Die Goldproduzenten haben Schwierigkeiten, ihre Reserven organisch zu vergrößern, da es keine neuen, großen Entdeckungen gibt und die Reserven in den bestehenden Minen zurückgehen. Infolgedessen wenden sich viele Unternehmen Fusionen und Übernahmen zu, um ihre Produktion zu erweitern und vom Goldbullenmarkt zu profitieren. Nachstehend finden Sie die zehn größten Bergbauübernahmen des Jahres 2023, beginnend mit der Übernahme von Newcrest durch Newmont für rund 15 Mrd. USD.
Diese Konsolidierung eröffnet den Anlegern einige interessante Möglichkeiten. Durch den Besitz von Aktien gut geführter Goldbergbauunternehmen können Anleger am steigenden Goldpreis teilhaben und gleichzeitig von den potenziellen Vorteilen erfolgreicher M&A-Transaktionen profitieren.
Diversifizierung von Portfolios mit Gold und goldbezogenen Anlagen
Höhere Preise haben nicht unbedingt zu mehr Investitionen in den USA geführt, und Ralph und ich sind der Meinung, dass die Anleger möglicherweise eine Chance ungenutzt lassen. Obwohl der Goldpreis in den letzten vier Jahren gestiegen ist, ist die Zahl der im Umlauf befindlichen Anteile des SPDR Gold Shares ETF (GLD) zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass die Nachfrage einen großen Nachholbedarf hat.
Für Anleger, die ein Engagement in Gold ohne die mit einzelnen Minenaktien verbundenen Risiken anstreben, bieten Goldlizenzgebühren- und Streaming-Unternehmen eine attraktive Option. Diese Unternehmen stellen den Goldminenbetreibern Kapital im Voraus zur Verfügung und erhalten dafür einen Anteil an der künftigen Goldproduktion oder den Einnahmen. Dank dieses Geschäftsmodells können Royalty- und Streaming-Unternehmen hohe Margen und starke Cashflows bei minimalem operativem Risiko erzielen.
Sowohl Ralph als auch ich sind der Meinung, dass die Rolle von Gold als sicherer Hafen immer wichtiger wird. Da die Zentralbanken Gold auf historischen Niveaus kaufen, die Fusions- und Übernahmetätigkeit im Bergbausektor zunimmt und das Metall in verschiedenen Währungen neue Höchststände erreicht, sind die Argumente für den Besitz von Gold und goldbezogenen Anlagen so stark wie nie zuvor.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 22. April 2024 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.