Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Alexander Raue: Vermögensenteignung ab 100.000 €? Lindners neues Gesetz

17.05.2024  |  Redaktion
In einem Videobeitrag auf seinem YouTube-Kanal 'Vermietertagebuch' berichtet Alexander Raue über einen neuen Gesetzesentwurf von Finanzminister Christian Lindner, das sogenannte Vermögensverschleierungsbekämpfungsgesetz. Das Gesetz sieht vor, dass "verdächtige" Vermögenswerte ab 100.000 Euro ohne Strafverfahren beschlagnahmt werden können und soll vor allem die Bekämpfung von Finanzkriminalität wie Geldwäsche erleichtern.

Im weiteren Verlauf des Videos betont Raue, dass nach den vom Finanzministerium genannten Bedingungen "im Grunde jeder Vermögenswert verdächtig" sei und somit beschlagnahmt werden könne. Mit dem neuen Gesetz werde jeder Bürger und jeder Vermögenswert unter Generalverdacht gestellt und niemand sei mehr sicher, so Raue. Er betont, dass von 30 Kriterien nur eines zutreffen müsse, um einen Vermögenswert als verdächtig einzustufen und geht exemplarisch auf die ersten fünf dieser Kriterien ein.

Wie Raue später hervorhebt, ist selbst die Gewerkschaft der Polizei von diesem Entwurf nicht überzeugt. In ihrer Stellungnahme heißt es unter anderem: "Insofern halten wir den vorliegenden Entwurf für kaum tauglich bis untauglich, die Finanzkriminalität wirksam zu bekämpfen. Das Gesetz wird den ein oder anderen Achtungserfolg hervorbringen, aber keinen Mehrwert für die deutsche Sicherheitsarchitektur herbeiführen." Sie stellen damit fest, dass das eigentliche Ziel dieses Gesetzes, die Bekämpfung der Finanzkriminalität, nicht erreicht werden kann.

Die Dokumente, einschließlich des Entwurfs und der Stellungnahme der Polizei, finden Sie hier.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"