Der Spitzenkandidat der Neuen Patriotischen Partei (NPP) und Vizepräsident Ghanas, Dr. Mahamadu Bawumia, hat versprochen, die Landeswährung zu stabilisieren, sollte er bei den Wahlen am 7. Dezember zum Präsidenten gewählt werden, berichtet Citi Newsroom. Dr. Bawumia sagte, sein Hauptziel sei es, den Cedi mit dem Gold des Landes zu unterlegen, um die Stabilität der Währung zu gewährleisten.
Bei einem Treffen mit der ghanaischen Gewerkschaft sagte Dr. Bawumia, es gebe keine andere Möglichkeit, den Cedi zu halten, als ihn mit Gold zu decken. "Letztendlich ist es mein Ziel, [...] dass wir unsere Währung mehr und mehr mit Gold unterlegen. Denn das ist kein Problem für uns, wenn ihr die Goldreserven haltet."
Weiter führte er aus, dass diese Maßnahme erhebliche Stabilität für den Devisenmarkt bringen werde, "[d]enn im Moment haben wir keinen Anker, um die Währung zu halten, aber wenn wir sie mit Gold decken, wird sie sehr stabil sein, weil sich ihr Wert letztlich im Wert des Goldes widerspiegeln wird, welcher sehr stabil ist."
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!