Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Simbabwes neue goldgedeckte Währung: Kann der ZiG Vertrauen und Stabilität wiederherstellen?

20.06.2024  |  Ronan Manly
- Seite 2 -
Unzureichende Deckung? Unzureichende Rechnungsprüfung?

Kritiker des ZiG sagen, dass der Wert der Währungsreserven in Höhe von 285 Mio. USD nicht ausreicht, um die Importe Simbabwes zu decken (dies entspricht einer Deckung der Importe für weniger als zwei Wochen). Es sind auch weniger als 10% des von der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft (SADC) empfohlenen Liquiditätsniveaus.) Hasnain Malaik vom in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Marktforschungsunternehmen Tellimer, der von Reuters zitiert wird, sagte: "Simbabwe verfügt über unzureichende Hartwährungs- und Goldreserven in Höhe von 285 Millionen Dollar. Um die Wirtschaft zu sanieren, muss Simbabwe die Ursachen seiner Probleme angehen."

Das Institut für Sicherheitsstudien (ISS) hat ebenfalls kein Vertrauen in den ZiG und ist der Meinung, dass der ZiG wie ihre Vorgängerinnen zum Scheitern verurteilt ist: "Wirtschaftliches Missmanagement hat das Vertrauen der Bürger in die Regierung erschüttert und bedroht die Lebensfähigkeit der neuen Währung. Die kürzlich eingeführte Währung ZiG scheint dazu bestimmt zu sein, das gleiche Schicksal zu erleiden wie die fünf vorangegangenen Versuche, eine lokale Währung zu schaffen."

Zugegeben, 2.522 Kilogramm Gold (2,5 Tonnen) hören sich nicht nach viel an, aber Simbabwe will auch die Goldproduktion des Landes steigern und einen Teil dieses Goldes über Sachabgaben von Bergbauunternehmen an die Zentralbank weiterleiten. Die RBZ sagt auch, dass zusätzliche Naturalabgaben aus anderen in Simbabwe abgebauten Edelmetallen und Edelsteinen (wie Platin, Lithium und Diamanten) verkauft und in Devisen und Gold reinvestiert werden können. Simbabwe gehört zwar zu den zehn größten Goldproduzenten Afrikas, liegt aber hinter größeren Produzenten wie Ghana, Mali, Südafrika, Sudan und Guinea nur auf dem achten Platz.

"Die ZiG-Währung ist an die Goldreserven gekoppelt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir das volle Potenzial unserer Goldressourcen und unseres Goldsektors ausschöpfen", meinte der simbabwische Minister für Bergbau und Bergbauentwicklung Winston Chitando im Mai. "Der simbabwische Goldbergbausektor strebt an, die Produktion in diesem Jahr auf 40 Tonnen zu steigern, nachdem im vergangenen Jahr 30,1 Tonnen geliefert wurden."

Open in new window

Zur Überprüfung der Existenz des Goldes, das die Zentralbank als Sicherheit für den ZiG zu halten behauptet, heißt es in der RBZ, dass die Währungsreserven: "mindestens einmal im Kalenderjahr einer unabhängigen Prüfung durch eigens zu diesem Zweck bestellte externe Wirtschaftsprüfer unterzogen werden und die Ergebnisse der Prüfung im Jahresbericht der Zentralbank veröffentlicht werden." Ob dieses relativ seltene Prüfungssystem transparent genug ist, um Vertrauen in den ZiG zu schaffen, bleibt abzuwarten.


Digitale Währung und Goldmünzen

Diese ZiG-Umlaufwährung ist nicht das erste Mal, dass Simbabwe mit einer goldgedeckten Währung experimentiert, um die Inflation einzudämmen und die Wirtschaft zu stabilisieren. Im Mai 2023 gab Simbabwe eine goldgedeckte digitale Währung heraus, die verwirrenderweise auch ZiG genannt wurde und deren Token zur Bezahlung lokaler Transaktionen verwendet werden konnten und die "vollständig durch physisches Gold" im Besitz der Reserve Bank of Zimbabwe gedeckt war. Da sich ZiG nun auf die neue Umlaufwährung bezieht, die im April 2024 eingeführt wird, wurde die bestehende goldgedeckte digitale Währung in einen goldgedeckten digitalen Token (GBDT) umbenannt.

Im dritten Quartal 2022 begann die Reserve Bank of Zimbabwe mit der Ausgabe von 1 Unze 91,67% reinem Gold (bekannt als Mosi-oa-Tunya-Goldmünzen), die sowohl an den Einzelhandel als auch an Unternehmen verkauft wurden. Die Münzen wurden von Fidelity Printers and Refiners, einer Sicherheitsdruckerei und Goldscheideanstalt im Besitz der RBZ, geprägt. In der Folge wurden auch ½ Unzen, ¼ Unzen und 1/10 Unzen dieser Goldmünzen geprägt. Der Grund für die Ausgabe der Goldmünzen und der Goldmünzen war, den Simbabwern ein Wertaufbewahrungsmittel und eine Alternative zum erodierenden Wert des simbabwischen Dollar zu bieten.


Ein Hin & Her

Vor Ort und in der realen Wirtschaft in Simbabwe herrschen jedoch Verwirrung und Misstrauen. Dies ist nicht verwunderlich, denn die Bevölkerung hat jahrzehntelange Erfahrungen mit Hyperinflation, politischer Korruption, einer undurchsichtigen Grenze zwischen der Unabhängigkeit der Zentralbank und der Einmischung der Regierung sowie mit dem Wertverfall aller früheren simbabwischen Währungsexperimente gemacht. Die Erfahrung vor Ort scheint eher ein Zick-Zack-Kurs zu sein als ein ZiG. Ein Beispiel:


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"