Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Werden die Zinssätze steigen oder fallen?

21.06.2024  |  Mark J. Lundeen
- Seite 3 -
Open in new window

Möchten Sie weitere Kommentare zu dieser FOMC-Pressemitteilung? Okay, am Ende steht, dass die Löhne jährlich um 4,1% steigen, was weit über dem liegt, was die Fed gerne sehen würde. Es ist nicht nötig, diese absolute Wahrheit zu überprüfen! *Aber*, und das ist ein großes Aber, der ganze Sinn der Beschäftigung von Idioten beim FOMC zur Aufblähung der Geldmenge ist es, die Lohnempfänger, alte Leute, die mit einem festen Einkommen leben, und die Kaufleute in der Wirtschaft über steigende Verbraucherpreise zu bestehlen. Je weniger für ihr Geld, desto mehr für die Regierung, die Insider des Bankensystems und ihre Freunde.

Wo wären Amerikas Hochschulsystem, die UNO und das WEF heute, wenn es die Zentralbanken nicht gäbe? Verstehen Sie also, was es bringt, wenn Idioten sich all diese Mühe machen, nur damit die Löhne mit den steigenden Verbraucherpreisen mithalten können? Das wird nicht passieren. Die "politischen Entscheidungsträger" zocken Sie ab, gewöhnen Sie sich daran!

Warum also tun sich die Idioten so schwer mit der Entscheidung, die Zinssätze zu halten oder zu senken? Ich denke, ein Chart der Renditekurve wird helfen, ihr Dilemma zu klären. Seit Dezember (rote Grafik unten) sind die Anleiherenditen leicht gestiegen, bis sie zum Ende der letzten Woche (grüne Grafik) wieder auf demselben Stand waren, wobei die Fed Funds Rate des FOMC seit letztem Sommer bei 5,33% auf der Renditekurve festgeschrieben ist.

Wenn die Fed Funds Rate auf 5,33% festgesetzt ist, wird die Renditekurve bei steigenden Anleiherenditen flacher (siehe unten), die "Geldpolitik" wird lockerer und kommt dem "Wirtschaftswachstum" mehr entgegen, was nach der keynesianischen Weltanschauung des FOMC "inflationär" ist. Eine Senkung der Zinssätze (der Fed Funds Rate) bei steigenden Anleiherenditen, wie sie unten zu sehen sind, macht ihr Schreckgespenst, die CPI-Inflation, nur noch furchterregender für sie.

Open in new window

Wenn ich mir den obigen Chart ansehe, denke ich, dass das FOMC bis nach den Wahlen im November nichts tun wird, in der Hoffnung, dass die Renditen der Staatsanleihen dort bleiben, wo sie sind, oder zu sinken beginnen. Nach den Wahlen im November, insbesondere wenn Trump gewinnt, erwarte ich, dass das FOMC als Nächstes die kurzfristigen Zinssätze anheben wird; die Fed Funds Rate wird auf über 6% angehoben, um eine "straffe Geldpolitik" zur Bekämpfung der "Inflation" beizubehalten. Das könnte die Märkte zum Absturz bringen und die Wirtschaft ins Trudeln bringen. Aber diese Leute interessieren sich nicht für Trump, genauso wenig wie sie sich für Sie und mich interessieren.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"