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Schuldner und Gläubiger

19.07.2024  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Betrachten wir nun, wohin die US-Politik geht. Wir versuchen, widerstandsfähiger und weniger abhängig von Importen zu werden, sowohl aufgrund der Störungen der COVID-Ära als auch aufgrund von Sicherheitsbedenken gegenüber China. Weitere Zölle und andere protektionistische Maßnahmen sind wahrscheinlich, egal wer im November gewinnt. Während Biden (meiner Meinung nach zu Recht) die Zölle von Trump kritisiert, ist zu beachten, dass er sie nicht abgeschafft hat. In der Zwischenzeit werden die Schulden mit Sicherheit weiter steigen.

Dies deutet darauf hin, dass die ausländische Nachfrage nach Staatsanleihen nicht nur relativ, sondern auch in absoluten Zahlen zu sinken beginnen könnte. Da die Schulden wachsen, wird das Finanzministerium mehr Käufer brauchen. Wie lassen sich diese anlocken? Die wahrscheinliche Antwort: höhere Renditen. Dadurch wird das Defizit natürlich noch größer. Einfach igitt.


Interessante Zeiten

Die Inhaber von Staatsanleihen sind die Darlehensgeber der US-Regierung. Ihnen werden Zinsen gezahlt, um den Teil der Aktivitäten der Bundesregierung zu finanzieren, für den die Steuereinnahmen nicht ausreichen. Wie gut werden sie bezahlt? Hier müssen wir eine Unterscheidung treffen. Die meisten Staatsanleihen (mit Ausnahme von TIPS und FRNs) werden zu festen Zinssätzen ausgegeben. Dies bestimmt die Zinskosten des Staates.

Nach der Emission ändert sich die Rendite einer Staatsanleihe jedoch je nach Marktpreis. Dies hat keinen Einfluss auf die Zinsrechnung des Finanzministeriums. Die Rendite des Finanzministeriums, die Sie in den Nachrichten sehen, ist nicht das, was die Regierung tatsächlich zahlt. Dieser Satz sieht eher so aus:

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Quelle: Wolf Street


Das Finanzministerium versteigert regelmäßig neue Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten. Außerdem tilgt es fällig werdende Schuldtitel, so dass sich die Mischung ständig ändert. Der im Chart dargestellte Durchschnittssatz ist ein Mischwert, der, wie Sie sehen können, seit 2022 stark gestiegen ist und jetzt den höchsten Stand seit 2010 erreicht hat. Er wird wahrscheinlich weiter steigen, da die zwischen 2010 und 2022 begebenen Anleihen auslaufen und durch neue, zu höhere Zinssätze ersetzt werden.

Die Inhaber von Staatsanleihen gehen diese Geschäfte ein, weil sie glauben, dass die Renditen einen angemessenen Ausgleich für den Zeitwert ihres Geldes sowie für Inflations- und andere Risiken bieten. Der Chart zeigt jedoch, dass diese Bereitschaft abnimmt. Die Anleger in Staatsanleihen sind der Meinung, dass die Risiken genug gestiegen sind, um ein größeres Stück vom Kuchen zu verlangen.

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Quelle: Wolf Street


Die Bundeszinsen, ausgedrückt als Prozentsatz des BIP, bewegten sich fast 20 Jahre lang in einem Bereich um 2,5% des BIP. Das bedeutet, dass sowohl das BIP als auch die Verschuldung in etwa mit der gleichen Rate wuchsen. Als Kreditgeber können Sie damit leben. Die Schuldenlast Ihres Kreditnehmers ist tragbar, wenn auch vielleicht unklug. Dies hat sich nun geändert, da sich die Zinskosten auf Bundesebene 4% des BIP nähern. Das bedeutet, dass die Finanzierungskosten jetzt schneller wachsen als die Wirtschaft, was auch die Steuerbasis ist, die die Bundesregierung besteuern kann. Würden kommerzielle Kreditgeber einem solchen Haushalt oder Unternehmen gegenüber so kulant sein? Wahrscheinlich nicht.


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