CRB-Falschaussagen
22.01.2008 | Adam Hamilton
- Seite 3 -
Seit der CRBr10 erschaffen wurde, stieg er nur um 15%. Inzwischen stieg der CRBr9 in Form des CCI um 52%! Es besteht wirklich kein Vergleich zwischen diesen beiden Indizes. Betrachten Sie in Ihren Gedanken vorsichtig die blaue CRBr10-Linie und die rote CRBr9-Linie isoliert voneinander. Ihre Interpretation des Rohstoff-Bullenmarktes der letzten Zeit wird ungemein davon abhängen, auf welchen CRB Sie setzen.Einer ist unter seine Unterstützung und die 200-Tages-Linie gefallen, und steigt jetzt gerade wieder zu etwas an, das wirklich aussieht wie ein langfristiges Doppelhoch. Rein technisch gesehen ist das kein Markt, in den ich Investieren möchte. Inzwischen sieht der andere unglaublich bullisch aus. Er steigt in einem wunderschönen Aufwärtstrend höher und höher, während er periodisch immer wieder sowohl von der Unterstützungs- als auch der 200-Tages-Linie abprallt. Seine Anstiegsrate ist nicht extrem, es sieht also nicht nach einer unkontrollierbaren Blase, sondern nach einem gesunden, langfristigen Bullenmarkt aus.
Für den CRBr10 war 2007 ein starkes Jahr, in dem aber keine neuen Hochs erreicht wurden und die Rohstoffe sich lediglich zu einem potentiellen Doppelhoch erholen konnten. Für den CRBr9 hingegen war 2007 ein fantastisches Jahr, in dem ständig neue Hochs in einem gesunden, langfristigen Bullenmarkt erreicht wurden. Man brauchte aus technischer Sicht und in Anbetracht des Aufschwungs in keinster Weise beunruhigt sein, dass die Preise nicht weiter steigen.
Egal ob Sie nun ein Rohstoff-Investor, Spekulant oder Analyst sind, bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass der heutige CRB überhaupt nichts mit dem, den Sie aus der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts kennen, gemeinsam hat. Der jetzige CRB lässt sich nur bis zum Juli 2005 zurück vergleichen, und ist völlig von Öl dominiert. In Wirklichkeit ist der CRBr10 Großteils eine Annäherung an Öl. Er reflektiert den Fortschritt anderer Rohstoffe nicht wirklich gut.
Wenn Sie mit Rohstoffen oder Rohstoff-Aktien traden, müssen Sie wissen, dass jeder CRB-Chart, der weiter zurück geht als Mitte 2005, nicht vergleichbar ist. Es ist, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht, und ist über die zehnte Änderung hinweg total unnötig. Immer wenn Sie also technische CRB-Rückschlüsse sehen, welche über Mitte 2005 hinausgehen, müssen Sie wissen, dass diese unsinnig sind. Im besten Falle ist die Person, welche solche Rückschlüsse zieht naiv, im schlechtesten Falle will sie Sie absichtlich in die Irre führen. Jeder CRB-Chart, der den CRBr9 und den CRBr10 mischt, gibt falsche Auskünfte über den wahren Fortschritt des Rohstoff-Bullenmarktes.
Wenn Sie als Analyst in der gesegneten Lage sind, dass Sie Trader beeinflussen können, verwenden Sie um Himmels Willen keine Langzeit-CRB-Charts um zu punkten! Verwenden Sie stattdessen den CCI, der perfekte Vergleichbarkeit von heute, bis zurück zur neunten CRB-Änderung Ende 1995 bietet. Wenn Sie CRB-Charts verwenden, die sich durch 2005 hindurch ziehen, und Ihre Leser einen Artikel wie diesen lesen, werden Sie sofort und unwiderruflich eine ganze Menge Glaubwürdigkeit verlieren. Und im Geschäft ist Glaubwürdigkeit alles. Wir müssen immer die Wahrheit sagen, und dürfen niemals falsche Aussagen tätigen.
Jeder Vergleich des CRB über die radikale zehnte Änderung im Juli 2005 hinweg ist hoffnungslos fehlerhaft. Der CRBr10 ist in keinster Weise wie der CRBr9, der vor ihm war. Er ist im Großen und Ganzen etwas komplett Neues. Die Kalkulationsmethode des CRBr10 ist richtig und in manchen Dingen besser, aber einfach nicht mit dem vorigen CRB vergleichbar. Wenn Sie eine korrekte und richtige Darstellung dieses Rohstoff-Bullenmarktes wollen, müssen Sie den wahren, historischen CRBr9, nun bekannt als CCI, verwenden.
Nun, da wir ins Jahr 2008 gehen, realisieren Sie bitte, dass der heutige CRBr10 hauptsächlich nur eine Annäherung an Öl ist. Die Bewegungen von Öl dominieren diesen Index vollkommen. Wenn Öl bald korrigiert, wie es sollte, wird der CRB stark nach unten gehen. In einem langfristigen Chart wird es in der Tat wie ein Doppelhoch aussehen. Es werden Stimmen laut werden, die das Ende des Bullenmarktes vorhersagen. Glauben Sie diesen nicht.
Schauen Sie stattdessen auf den CCI der alten Schule, in dem der historische CRBr9, den wir alle kennen und lieben, in einer neuen Form weiterlebt. Eine Ölkorrektur wird sich auch auf den CCI auswirken, aber er wird im schlimmsten Falle vermutlich nur auf die Unterstützungslinie fallen. Ich bin mir sicher, dass sogar die schlimmste Öl-Korrektur, die Sie sich vorstellen können, nicht stark genug sein wird, um den CCI unter seine Unterstützung zu ziehen und damit seinen Aufwärtstrend zu durchbrechen. Mit der traditionellen Gewichtung von Öl mit 5,9% und der geometrischen Durchschnittsbildung kann es dem Index einfach nicht so einen großen Schaden zurichten.
Wir von Zeal lieben es, die Märkte zu studieren und zu traden. Deswegen legen wir große Aufmerksamkeit auf Dinge wie die zehnte CRB-Änderung, die Investoren, die sich dessen nicht bewusst sind, wirklich aus dem Konzept bringen kann. Als Beobachter des Marktes bemühen wir uns ständig, diesen komplett zu verstehen. Wir müssen korrekt und wahrheitsgetreu analysieren und wollen niemanden irritieren. Deswegen werden wir keinen langfristigen Chart, der nicht vergleichbar ist, als vergleichbaren Chart hinstellen.
Noch bevor ich von der Existenz des wundervollen CCI hörte, blieben uns noch große Rohstoff-Bullenmärkte während des gesamten CRBr10 -Zusammenbruchs. Aufgrund unserer Untersuchungen wussten wir, dass es nur eine temporäre Öl-Sache war. Wir bleiben heute auch weiterhin bullisch, indem wir Elite-Rohstoffaktien kaufen, um die Anstiege derer zu Grunde liegenden Rohstoffe auszudehnen. Entgegen bärischer Analysen, die das Gegenteil behaupten, ist dieser Rohstoff-Bullenmarkt heute noch immer gesund und am gedeihen. Die Zeit wird zeigen, wie es weitergeht.
Wir haben gerade die Jänner 2008-Ausgabe unseres renommierten monatlichen Newsletters, der unseren Ausblick auf die wichtigsten Rohstoff-Sektoren für Anfang 2008 beinhaltet, herausgebracht. Melden Sie sich noch heute an, um unsere topaktuelle Analyse zu erhalten und um die eigentlichen, realen Geschäfte zu sehen, die wir, basierend auf unseren Untersuchungen, machen. Das erste Mal werden Abonnenten unserer E-Mail-PDF-Edition sogar eine freie Kopie dieses neuen Newsletters erhalten, wobei das offizielle Abonnement nächsten Monat beginnt.
Fazit ist, dass der CRB-Rohstoff-Index, wenn er über seine zehnte Änderung Mitte 2005 hinweg aufgetragen ist, falsche Aussagen tätigt. Das führt Trader dazu, zu glauben, dass der CRBr9 und der CRBr10 vergleichbar sind, obwohl nichts weiter von der Realität entfernt sein könnte als diese Annahme. Der einzige wahre vergleichbare CRB ist der CCI, welcher die Komponenten, Gewichtung und Kalkulation des CRBr9 fortsetzt.
Wenn Sie jemanden sehen, der technische CRB-Rückschlüsse über Mitte 2005 hinweg zieht, ohne den CCI zu verwenden, müssen Sie wissen, dass Sie in die Irre geführt werden. Entweder ist der Analyst bloß naiv, oder aber die Falschaussage ist beabsichtigt, um die eigenen Ziele des Analysten zu unterstützen. Sie können in einem langfristigen Bullenmarkt nicht Erfolg haben und optimal traden, ohne einem vergleichbaren und genauen Maßstab, um die gesamte Stärke des Bullenmarktes zu einem Zeitpunkt zu messen.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 04.01.2008.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!