Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der beängstigendste Chart im beobachtbaren Universum

07:00 Uhr  |  Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
Seit 1980 weist nicht nur der Dow Jones eine große Anzahl von BEV-Nullen auf. Unten sehen Sie den BEV-Chart des NASDAQ-Composite-Indexes. Meine täglichen BEV-Daten für diese Reihe reichen nur bis Dezember 1996 zurück, aber wir können das Ende der High-Tech-Blase erkennen, gefolgt von einem der Großen Depression ähnlichen Einbruch der Bewertung, der zu einem Rückgang des NASDAQ Composite um fast 80% führte. Aber seit 2015 ist der NASDAQ Composite die meiste Zeit in der Gewinnzone, mit vielen BEV-Nullen und neuen Allzeithochs, die es vorzuweisen hat.

Open in new window

Wie wirkten sich all diese BEV-Nullen und Schlussstände auf die Dollarbewertung des NASDAQ Composite aus? Am 27. Dezember 1996 schloss der NASDAQ Composite bei 1.291,38. In dieser Woche schloss er bei 17.877,79, was einem Anstieg um den Faktor 13,84 entspricht. Der Dow Jones ist im gleichen Zeitraum nur um den Faktor 6,27 gestiegen, was etwa der Hälfte dessen entspricht, was der NASDAQ Composite seit Dezember 1996 erreicht hat.

In dieser Woche sind in meiner Tabelle mit den BEV-Werten für die wichtigsten von mir beobachteten Marktindices wieder einige neue Allzeithochs zu sehen. Zum Freitagsschluss schlossen sechs dieser Indices auf einem neuen Allzeithoch, die nächsten acht schlossen in Punktereichweite. Für die Bullen war dies eine gute Woche. Offensichtlich fließt "Liquidität" von irgendwoher, ich kann nicht sagen, woher, in den Aktienmarkt.

Open in new window

In den obigen Performance-Tabellen haben die meisten Indices in dieser Woche gut zugelegt. Wie üblich behielt Gold seine eiserne Hand auf dem ersten Platz, während Silber seine Position auf Platz 3 behielt. Erfreulich ist, dass der XAU in dieser Woche eine Reihe nach oben sprang, von Platz 8 auf Platz 7. Wenn der Gold- und Silbermarkt richtig in Fahrt kommt, und das wird er, dann wird der XAU den Goldpreis von Platz 1 verdrängen. Jackson Hole, Wyoming, ist ein sehr schöner Ort, besonders im August. Es ist eine Schande, dass jedes Jahr im August die "politischen Entscheidungsträger" in Massen an diesen schönen Ort strömen, um das zu tun, was sie immer tun: die Dinge zu vermasseln.

In dieser Woche deutete Idiotenprimat Powell in Jackson Hole an, dass er die Zinssätze senken wird, aber er gab keine Garantie, wann oder um wie viel. Wenn man zwischen den Zeilen liest, "abhängig von den eingehenden Daten", muss der FOMC möglicherweise die Zinssätze erhöhen. Warum also trafen sich die "Entscheidungsträger" letzte Woche in Jackson Hole, Wyoming, wenn dies alles war, was Powell zu sagen hatte? Ich habe es Ihnen bereits gesagt: Jackson Hole, Wyoming, ist im August ein sehr schöner Ort, um dort zu sein.

Open in new window
Quelle: CNBC



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"