Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der beängstigendste Chart im beobachtbaren Universum

07:00 Uhr  |  Mark J. Lundeen
- Seite 3 -
Diese Diktatoren der "Politik" sagen in ihren Interviews mit den Mainstream-Medien eine Menge Dinge. Ich werde es jedoch erst glauben, wenn ich es sehe. Ich stelle fest, dass Powell in der obigen Pressemitteilung viel Zeit damit verbracht hat, zu "bewerten", was zu dem Anstieg der CPI-Inflation geführt hat. Ich weiß nicht, warum er das tun sollte. Er brauchte nur den folgenden Chart der Bilanz der Federal Reserve zu zeigen, um die ganze traurige Geschichte unserer derzeitigen Inflationsprobleme zu erzählen, und das mit nicht mehr Aufwand als einem Wimpernschlag.

Open in new window

Schauen Sie sich die aktuelle QT des FOMC an. Sie haben ihre Bilanz um einige Billionen Dollar gekürzt, und die Aktien-, Anleihe- und Immobilienmärkte befinden sich nicht in einem großen Bärenmarkt? Wie ist das möglich? Diese Idioten müssen irgendwie die Bücher fälschen. Erinnern Sie sich noch daran, wie im Spätwinter/Frühjahr 2022 in den Finanzmedien davon die Rede war, dass der FOMC eine QT einsetzen würde, um dem Finanzsystem etwas "Liquidität" zu entziehen? Jetzt, im August 2024, ist es schon lange her, dass irgendjemand in einer Macht- oder Einflussposition diese laufende QT erwähnt hat, bei der das FOMC jede Woche die Verringerung seiner Bilanz um Milliarden von Dollar ankündigt.

Ich veröffentliche diese Charts, die auf den Daten des FOMC basieren. Aber mit der Zeit beginne ich zu glauben, dass diese Zahlen nur Propaganda für Leute wie mich sind, Leute, die törichterweise ihren wöchentlich veröffentlichten Daten folgen, als ob sie irgendetwas bedeuten würden. Eine weitere Woche, ein weiterer Artikel. Worüber soll ich schreiben?

So geht es mir jede Woche: Ich setze mich vor meinen Computer und frage mich: Worüber soll ich jetzt bloß schreiben? Die Menschen, mich eingeschlossen, lernen gerne neue Dinge, weil es spannend ist. Wenn man das neue Material jedoch erst einmal verinnerlicht hat, wird es langweilig, so dass ich mich bemühe, Jahr für Jahr über denselben alten Stoff zu schreiben, was eine Herausforderung darstellt, wenn ich die Aufmerksamkeit meiner Leser behalten will.

Aber zum Glück für Sie und mich gibt es eine alte und sehr schimmelige Kastanie, die nie alt wird, wenn man sie liest oder darüber schreibt, immer und immer wieder, zumindest nicht für mich. Was die Idioten im FOMC seit über hundert Jahren tun: Sie blähen das Angebot an im Umlauf befindlichen Dollar so weit auf, dass der Dollar jetzt fast wertlos ist. Wenn Sie in ein Fast-Food-Lokal gehen wollen, um ein paar Hamburger, Pommes und eine Cola zu essen, bringen Sie heutzutage am besten 20 Dollar mit, oder Sie gehen gar nicht erst hin.

Als Diktatoren der "Geldpolitik" haben sie auch massive Booms im Finanzsystem ausgelöst, um dann dieselben Blasen platzen zu lassen, was zu einigen epischen Marktzusammenbrüchen führte. Der 89%ige Marktrückgang des Dow Jones von 1929 bis 1932 und der 80%ige Bärenmarktrückgang des NASDAQ Composite, der im obigen BEV-Chart zu sehen ist, sind nur zwei der vielen Finanzkatastrophen, die diese Idioten verursacht haben.

Bevor wir uns ansehen, was die Idioten uns jetzt antun, sollten wir uns zuerst ansehen, was sie unseren Vorfahren vor langer Zeit angetan haben. Unten sehen Sie eine Bärenperspektive auf den Dow Jones von 1885 bis 1959, bei der jedes neue Allzeithoch nur 0% und nie mehr verzeichnet. Alle Tagesabschlüsse, die kein neues Allzeithoch darstellen, werden als negativer prozentualer Abschlag vom vorherigen Allzeithoch registriert.

An Heiligabend 1913 hielt der Kongress eine superspezielle, supergeheime Sitzung ab, die den meisten Mitgliedern des Kongresses unbekannt war, die gegen die Gründung des Federal Reserve Systems gestimmt hätten, wenn sie dabei gewesen wären. Aber an Heiligabend 1913, als der Weihnachtsmann damit beschäftigt war, den Kindern überall Weihnachtsgeschenke auszuliefern, waren die Kongressmitglieder, die für das Federal Reserve System stimmen würden, in einer Sitzung, und so haben wir die Federal Reserve bekommen; durch einen schmutzigen Trick.

Die Auswirkungen dieser Gesetzgebung auf den Dow Jones (den Aktienmarkt) sind unten im blauen BEV-Chart von 1885 bis 1921 zu sehen. Die Wall Street war ein wilder Ort, bevor ihre Bewertungen durch die Idioten "stabilisiert" wurden. Von 1890 bis 1921 erlebte der Dow Jones sechs Bärenmärkte mit einem Rückgang von 40% - so viel wie seit 1921 nicht mehr.

Diese großen Bärenmärkte hatten auch etwas Positives: Jeder wusste schon vor langer Zeit, dass Schulden wie eine geladene Waffe sind - gefährlich und daher mit Respekt zu behandeln. Die Menschen und Unternehmen bemühten sich nach Kräften um eine solide, schuldenfreie Bilanz, weil sie wussten, welche Folgen der nächste große Marktrückgang haben würde, wenn sie das nicht täten.

Open in new window

Dieser Respekt vor Schulden änderte sich 1921, als die Federal Reserve endlich dazu überging, der Wall Street über Nachschussforderungen "Liquidität" zuzuführen. Es ist nicht schwer, im obigen Chart genau zu erkennen, wann dies geschah; sehen Sie sich all die BEV-Nullen in den 1920er Jahren an, ohne dass Herr Bär 20% zurückforderte.

Die Goldenen 1920er Jahre waren eine Boomzeit. Geschmuggelter Schnaps von Lucky Luciano und Big Al Capone und billige Kredite von der Federal Reserve sorgten für Unterhaltung. Massive Blasen auf dem Aktienmarkt und im amerikanischen Immobilienmarkt ließen viele Menschen, die bei der Federal Reserve verschuldet waren, sich reich fühlen - aber in Wirklichkeit waren sie es nicht. Dann kamen die deprimierenden 1930er Jahre.

Das Leben war gut, wie in den Hollywood-Filmen der 1920er Jahre zu sehen. In den 1920er Jahren wurde auch der Verbraucherkredit erfunden, etwas, das es nicht gab, bevor die Federal Reserve begann, Kredite für Waschmaschinen und Autokredite bereitzustellen. Das ist das Besondere an der Federal Reserve: Sie ist immer auf der Suche nach neuen Bereichen, in die sie ihre "Liquidität" "injizieren" kann;

"Innovation hat eine Vielzahl neuer Produkte hervorgebracht, wie z. B. Subprime-Kredite und Nischenkreditprogramme für Einwanderer. Mit diesen technologischen Fortschritten haben die Kreditgeber die Vorteile von Kreditbewertungsmodellen und anderen Techniken zur effizienten Kreditvergabe an ein breiteres Spektrum von Verbrauchern genutzt. Diese Verbesserungen haben zu einem rasanten Wachstum der Subprime-Hypothekendarlehen geführt [...] und eine konstruktive Innovation gefördert, die sowohl der Marktnachfrage entspricht als auch für die Verbraucher von Vorteil ist." - Alan Greenspan (auf der vierten jährlichen Forschungskonferenz des Federal Reserve Systems für Gemeinschaftsangelegenheiten, Washington D.C., 8. April 2005)


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"