Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Dow Jones und Gold sind antizyklisch. Wirklich?

07:00 Uhr  |  Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Ich habe eine rückläufige Trendlinie über die Spitzenwerte dieses Verhältnisses in den letzten fünf Jahren gelegt. Dies deutet darauf hin, dass dieses Verhältnis nach unten gehen will; dass der Goldmarkt an Stärke gewinnt, während der Dow Jones mit der Zeit schwächer wird. Sollte dieses Verhältnis aus seiner roten Box ausbrechen und unter den Wert von 0,50 fallen, der während des Flash Crashs im März 2020 erreicht wurde, brauchen Sie mich nicht, um zu wissen, dass der Dow Jones einbricht, während der Goldpreis auf neue Allzeithochs steigt.

Als Nächstes sehen Sie den BEV-Chart von Gold. Gold schloss letzte Woche nur 0,95% (23,90 Dollar) von seinem letzten Allzeithoch entfernt. Das ist ermutigend, so dass ich in den kommenden Wochen mit weiteren BEV-Nullen beim Goldpreis rechne. Dies ist ein sehr schöner Chart. Die Ansammlung von BEV-Nullen, 29 neue Allzeithochs innerhalb des roten Kreises. Der Cluster, der im Dezember letzten Jahres begann, ist wunderschön, einfach wunderschön, etwas, das es auf dem Goldmarkt seit 2011 nicht mehr gab.

Open in new window

Vergleichen wir nun die Bear's Eye View für Gold und den Dow Jones. Beide Märkte haben in den letzten zwei Jahren sehr ähnliche BEV-Charts gezeigt. Ihre aktuelle Ausrichtung ist etwas sehr Ungewöhnliches. Dies gilt vor allem, wenn wir bedenken, dass beide Märkte im November letzten Jahres in die Scoring-Position gegangen sind und seitdem dort geblieben sind. Seitdem hat Gold in den letzten zehn Monaten 29 neue Allzeithochs und der Dow Jones 33 neue Allzeithochs erreicht. Wie lange wird das noch so weitergehen? Ich habe keine Ahnung, wann einer oder welcher dieser Märkte als erster aus seiner Position herausfallen und tief unter seine BEV-10%-Linie sinken wird. Aber eines Tages wird es so weit sein, und was macht dann der andere Markt?

Ich denke, es wird der Dow Jones sein, mein Stellvertreter für den Aktienmarkt, der unter die Scoring-Position fallen wird und dann weiter nach unten gehen wird, bis weit unter den Stand, an dem er letzte Woche geschlossen hat. Während der Dow Jones dies tut, wird Gold weiterhin neue BEV-Nullen in seine Reihe von neuen Allzeithochs einfügen. Das ist es, was ich denke. Aber was tatsächlich passieren wird, müssen meine Leser, so wie ich, einfach abwarten.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"