Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nick Giambruno: Kein Zurück mehr für die Schuldenspirale

13.09.2024
Es war einmal ein Mathematiker, der angeblich das Schachspiel erfand und es seinem König präsentierte. Der König, der von dem Spiel beeindruckt war, bat den Mathematiker, seine Belohnung zu nennen. Der Mathematiker bat um Weizenkörner und benutzte das Schachbrett, um die Menge zu berechnen. Er verlangte, dass ein einziges Weizenkorn auf das erste Feld gelegt wird und für jedes weitere Feld verdoppelt wird. Das heißt, zwei Körner auf das zweite Feld, vier auf das dritte, acht auf das vierte und so weiter, für alle 64 Felder des Schachbretts. Zunächst erschien dem König diese Forderung bescheiden, und er stimmte zu. Im weiteren Verlauf des Prozesses wurde jedoch die Realität des exponentiellen Wachstums deutlich.

Als das Spielbrett zur Hälfte bedeckt war (beim 32. Feld), war die Anzahl der Körner bereits enorm und erreichte über vier Milliarden. Je weiter die Quadrate gefüllt wurden, desto größer wurden die Zahlen. Beim 64. Feld betrug die Gesamtzahl der für das gesamte Brett benötigten Weizenkörner 18.446.744.073.709.551.615 Körner, also etwa 18,4 Quintillionen. Um dies in den richtigen Kontext zu setzen, sollten wir dies in ein verständlicheres Maß umrechnen, beispielsweise in metrische Tonnen. Das durchschnittliche Gewicht eines Weizenkorns beträgt etwa 50 Milligramm oder 0,00005 Kilogramm.

18.446.744.073.709.551.615 Körner * 0,00005 Kilogramm/Korn = 922 Billionen Kilogramm.

Da eine Tonne 1.000 Kilogramm enthält, entspricht dies etwa 922 Milliarden Tonnen. Um dies mit der weltweiten Weizenproduktion zu vergleichen, sollten wir die jüngsten Zahlen betrachten. Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen betrug die weltweite Weizenproduktion im letzten Jahr etwa 761 Millionen Tonnen. Die 922 Milliarden Tonnen, die für das Schachbrett benötigt werden, sind etwa das 1.211-fache der gesamten weltweiten Weizenproduktion. Dieses Beispiel veranschaulicht die erstaunlich große Zahl, die sich aus exponentiellem Wachstum ergibt, selbst wenn man mit etwas so Kleinem wie einem einzigen Weizenkorn beginnt.


Ertrinken in einem Stadion

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem großen Sportstadion, das vollkommen wasserdicht ist. Ein einziger Wassertropfen wird in die Mitte des Stadions gegeben, und die Wassermenge verdoppelt sich jede Minute. Zunächst scheint das Wachstum langsam zu sein. Sie werden das Wasser erst bemerken, wenn es schon fast zu spät ist. Nehmen wir an, es dauert 48 Minuten, bis das Stadion mit Wasser gefüllt ist. Nach 47 Minuten wäre das Stadion nur halb voll, nach 46 Minuten nur zu einem Viertel, und so weiter. Wenn man sich der Anwesenheit des Wassers bewusst wird, ist man nur noch wenige Minuten vom Ertrinken entfernt.

Die Beispiele des Stadions und des Schachbretts sind Metaphern, um die Macht des exponentiellen Wachstums zu veranschaulichen. Bei exponentiellem Wachstum können die Dinge lange Zeit unter Kontrolle oder überschaubar erscheinen. Dann wird ein Wendepunkt erreicht, und die Situation wird schnell überwältigend und wächst in unvorstellbare Dimensionen. Exponentielles Wachstum ist ein Konzept, das zunächst irreführend ist, weil die Menschen eher daran gewöhnt sind, lineares Wachstum zu erkennen als exponentielle Muster. Genau aus diesem Grund übersehen viele Menschen den vielleicht wichtigsten Finanztrend des Jahrzehnts.


Die Schuldenspirale

Ray Dalio ist einer der erfolgreichsten Hedge-Fonds-Manager der Welt. Sein Erfolg beruht auf seiner Fähigkeit, das große Ganze richtig zu sehen. Er sagte kürzlich Folgendes: "Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns Geld leihen, um die Schuldenbedienung zu bezahlen. Wenn die Verschuldung schneller wächst als das Einkommen, bedeutet das, dass die Bedienung der Schulden die Ausgaben übersteigt, und man will gleichzeitig weiter ausgeben. Wenn das geschieht, muss man sich immer mehr verschulden. Das beschleunigt sich. Wir befinden uns an dem Punkt dieser Beschleunigung. Wir stehen kurz vor diesem Wendepunkt."

Dalio warnt vor der Explosivität der zunehmenden Verschuldung der US-Regierung. Wir können dies im untenstehenden Chart der Heritage Foundation sehen. Sie veranschaulicht sehr gut Dalios Aussage über das Erreichen des Wendepunktes, an dem die Beschleunigung eintritt. Es ist erwähnenswert, dass der Chart nur bis 2023 reicht und sich die Situation seitdem deutlich verschlechtert hat.

Open in new window

Die Finanzlage der US-Regierung hat sich seit Jahrzehnten allmählich verschlechtert, so dass es nicht verwunderlich ist, dass viele Menschen selbstzufrieden sind. Sie haben schon lange von dem Schuldenproblem gehört, und nichts ist passiert. Doch jetzt erreicht es den Kipppunkt. Das liegt daran, dass sich die US-Regierung jetzt Geld leiht, um die Zinsen für das bereits geliehene Geld zu bezahlen, wie Dalio feststellte. Die Politiker machen mehr Schulden, um die Probleme der vorherigen Schulden zu lösen. Das führt zu einer sich selbst verstärkenden Verhängnisschleife.

Dies führt dazu, dass die Gesamtverschuldung nicht linear, sondern exponentiell ansteigt. Die Schulden nehmen mit der Zeit schneller zu, weil sie aufzinsen. Mit jedem Berechnungszeitraum werden mehr Zinsen auf den geschuldeten Gesamtbetrag aufgeschlagen, was eine höhere Kreditaufnahme erfordert und einen größeren Zinsaufwand verursacht. Wie das exponentielle Wachstum des Weizens auf dem Schachbrett und des Wassers im Stadion veranschaulicht, vollzieht sich die dramatische Veränderung nach einer langen Periode scheinbar langsamen Wachstums sehr schnell. Es dauerte 48 Minuten, bis das Wasser das Stadion füllte, aber das Wasser wurde erst in den letzten paar Minuten sichtbar.

Der Wendepunkt - an dem sich das Wachstum beschleunigt und außer Kontrolle gerät - tritt gegen Ende des Prozesses ein. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Auswirkungen des exponentiellen Wachstums dramatisch sichtbar werden. In ähnlicher Weise ist die Verschuldung der US-Regierung über Jahrzehnte hinweg stetig gewachsen, nimmt jetzt aber rapide zu. Dalio sagt, dass die USA kurz vor einem Wendepunkt stehen, an dem sich das Schuldenwachstum beschleunigen und in bisher unvorstellbare Höhen steigen wird. Ich denke, er hat recht, und das hat enorme Auswirkungen. Unten sehen Sie einen Chart der Zinsausgaben der US-Regierung. Der Wendepunkt am Ende des Charts ist deutlich zu erkennen. Es scheint, dass wir uns in dem Moment befinden, in dem das Wasser im Stadion spürbar wird.

Open in new window

Leider haben die meisten Menschen keine Ahnung, wie schlimm es werden kann, wenn ihre Regierung bankrott geht, geschweige denn, wie sie sich darauf vorbereiten können. Wir werden wahrscheinlich eine unglaubliche Volatilität auf den Finanzmärkten erleben, die die Ersparnisse und das Altersvorsorgevermögen vieler normaler Menschen dezimieren könnte. Aber ich spreche nicht nur von einem Börsenkrach oder einem Währungszusammenbruch... Es geht um etwas viel Größeres... mit dem Potenzial, die Struktur der Gesellschaft für immer zu verändern. Es wurde eine wirtschaftliche Situation geschaffen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben, und das Ganze baut sich zu einer schweren Krise an mehreren Fronten auf.

Es könnte bald alles zusammenbrechen... und es wird nicht schön werden. Es wird zu einem enormen Vermögenstransfer von den Sparern zur parasitären Klasse führen - zu Politikern, Zentralbankern und denen, die mit ihnen verbunden sind. Zahllose Millionen Menschen wurden in der Geschichte in Zeiten tiefgreifender Veränderungen finanziell ruiniert - oder noch schlimmer -, weil sie es versäumt haben, das große Ganze richtig zu sehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Seien Sie nicht einer von ihnen.


© Nick Giambruo



Der Artikel wurde am 10. September 2024 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"