Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Respektieren Sie den Trend - Gold- und Silberpreis-Prognosen

06:26 Uhr
Der Trend ist dein Freund, bis er es nicht mehr ist. Die Zinssenkung um 50 Basispunkte letzte Woche signalisierte das Ende des Straffungszyklus. Mehrere Fed-Mitglieder haben zwei weitere Zinssenkungen in diesem Jahr vorausgesagt. Die Geschichte zeigt, dass Gold und Silber davon profitieren, wenn die Fed die Zinssätze zu senken beginnt. Was passiert, wenn die quantitative Straffung, oder QT, endet? Was passiert, wenn die Fed wieder zu QE zurückkehrt? Die Schwäche des Dollar hält an, was auch die Metalle unterstützt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Trend bei den Metallen, insbesondere bei Gold, seit einem Jahr mehr oder weniger gerade nach oben zeigt.

Open in new window

Mögliche Korrekturen bei der Goldrally

Allerdings steigt nichts ewig in einer geraden Linie. Auf dem Weg dorthin wird es Korrekturen geben. Die seit Oktober 2023 andauernde Rally ist schon etwas in die Jahre gekommen. Das schließt jedoch nicht aus, dass es zunächst zu einem Ausbruch nach oben auf ca. 3.000 Dollar kommt. Die negativen Divergenzen häufen sich über mehrere Zeitrahmen hinweg. Es ist offensichtlich, dass die Stimmung extrem zinsbullisch ist, was wiederum bearisch ist. Die Bullionbanken haben eine neue Rekord-Netto-Short-Position von 258.000 Kontrakten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2006. Unterdessen haben die Geldverwalter, auch Hedgefonds genannt, ihre größte Long-Position seit März 2020". Das spielt keine Rolle... bis es letztlich eine Rolle spielt.


Der DXY-Aufschwung und seine Auswirkungen auf Gold und Silber

Der DXY erholt sich kurzfristig, aber ich glaube immer noch, dass er eine Verabredung mit 94-92 hat. Was passiert jedoch, wenn der DXY von diesem Tiefpunkt aus wieder ansteigt? Zusammenfassend empfehle ich, den Trend zu respektieren, bis er bricht. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist der Einsatz von Trailing-Stops, so dass Sie weiterhin an der Aufwärtsbewegung teilhaben können, während Sie den Großteil Ihrer Gewinne schützen. Sie können jederzeit wieder einsteigen, wenn sich der Trend als falscher Ausbruch herausstellt.

Open in new window

Langfristige Aussichten für die Gold- und Silberpreise

Oder Sie kaufen einfach die physischen Metalle und legen sie in eine Schublade, um Staub zu sammeln. Eines ist meiner Meinung nach sicher: Gold und Silber werden in den nächsten Jahren und wahrscheinlich darüber hinaus noch viel höher steigen. Der einzige Auslöser, der eine scharfe Korrektur bewirken könnte, ist ein Börsencrash, und auch das ist ein "Sehen ist Glauben"-Ereignis. Es geht nicht um das Ob, sondern um das Wann. Aber selbst wenn das passiert, erwarte ich, dass es nur kurz sein wird und eine letzte große Kaufgelegenheit darstellt. Silber hinkt dem Gold schon seit geraumer Zeit hinterher, aber es wird Gold letztendlich übertreffen, denke ich. Wie bei seinem großen Bruder empfehle ich Ihnen auch bei Silber den Einsatz von Trailing-Stops.

Open in new window

Schlussfolgerung: Respektieren Sie den Trend und schützen Sie Ihre Gewinne

Trotz der Wolken am Horizont nach einer langen Rally sollten Sie den Trend so lange respektieren, bis er zusammenbricht. Setzen Sie Trailing-Stops ein, um Ihre Gewinne zu schützen und bleiben Sie in diesem Bullenmarkt, der weiter ansteigt. Von kurzfristigen Rückschlägen und einem Börsencrash abgesehen, haben Gold und Silber noch einen langen Weg vor sich. Wir könnten immer noch die 3.000-Dollar-Marke erreichen, bevor es zu einer größeren Korrektur kommt. Silber wird prozentual gesehen wahrscheinlich noch höher steigen. Wenn Sie Ihr Vermögen schützen und vom anhaltenden Bullenmarkt profitieren wollen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um den Kauf von Edelmetallen in Betracht zu ziehen.


© David Brady



Der Artikel wurde am 26. September 2024 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"