Nick Giambruno: Der unaufhaltsame Weg zu einer immer stärkeren Entwertung der Währungen
13.10.2024
- Seite 3 -
Kurz gesagt, der US-Dollar und die Staatsanleihen sind in einer Weise zur Waffe geworden, wie sie es zuvor nicht waren. Sie sind jetzt eindeutig Werkzeuge für Washington, um andere zu zwingen. Das ist die Quintessenz. US-Staatsanleihen können entweder eine neutrale Reserve oder eine politische Waffe sein, die Washington einsetzt. Sie können nicht beides sein. China ist einer der größten Inhaber von US-Staatsanleihen und hat die Geschehnisse sehr wohl zur Kenntnis genommen. Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass dies der Grund dafür ist, dass China weiterhin Staatsanleihen abstößt.Peking hat seit 2021 über 26% seiner Staatsanleihen verkauft, eine enorme Veränderung in einem so kurzen Zeitraum. Sogar US-Verbündete wie Japan haben ihren Bestand an Staatsanleihen reduziert. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele. Unterm Strich ist klar, dass die Welt im Moment keinen Hunger auf US-Schulden hat. Der Zeitpunkt für eine schwache Nachfrage ist denkbar ungünstig, denn das Angebot explodiert geradezu. Wenn höhere Zinssätze nicht in Frage kommen und keine natürlichen Käufer anlocken können und Ausländer nicht auf den Plan treten, wer soll dann die wachsenden Haushaltsdefizite von mehreren Billionen Dollar finanzieren?
Die einzige Stelle, die dazu in der Lage ist, ist die Federal Reserve, die Staatsanleihen mit Dollar kauft, die sie aus dem Nichts schafft. Mit anderen Worten: Die Entwertung der Währung ist ihre einzige Option.
5) Ständig steigende Geldentwertung ist unvermeidlich
Die in die Höhe schießenden Zinskosten zwingen die US-Notenbank dazu, eine Politik der Zinskostenkontrolle zu betreiben, die die Geldmenge aufbläht und die Währung entwertet. Wenn dies geschieht, steigen die Preise. Dies führt dazu, dass die US-Regierung noch mehr für die Sozialversicherung und die Wohlfahrt ausgeben muss, um mit dem Anstieg der Lebenshaltungskosten Schritt zu halten. Das Gleiche gilt für die Verteidigungs- und andere Staatsausgaben, die bei steigenden Preisen ebenfalls nach oben angepasst werden.
Dies verschlimmert das Problem, denn wenn die Staatsausgaben steigen, um den steigenden Preisen Rechnung zu tragen, können diese Mehrausgaben nur durch eine weitere Entwertung der Währung finanziert werden. Deshalb ist eine immer stärkere Entwertung der Währung das unvermeidliche Ergebnis der Schuldenspirale der US-Regierung. Es ist eine sich selbst aufrechterhaltende Verhängnisschleife, aus der sie nicht entkommen können.
Kurz gesagt, die einzige Möglichkeit für die US-Regierung, sich weiterhin zu finanzieren, besteht darin, dass die Fed immer größere Mengen an Falschgeld schafft. Ludwig von Mises, der Pate der österreichischen Marktwirtschaft, brachte das Dilemma der Fed auf den Punkt: "Es gibt keine Möglichkeit, den endgültigen Zusammenbruch eines durch Kreditexpansion hervorgerufenen Booms zu vermeiden. Die Alternative ist nur, ob die Krise früher als Ergebnis eines freiwilligen Verzichts auf weitere Kreditexpansion oder später als endgültige und totale Katastrophe des betroffenen Währungssystems eintreten soll."
Die US-Regierung wird nicht freiwillig "die Kreditexpansion aufgeben", wie Mises es ausdrückt, weil Washington darauf angewiesen ist, immer mehr Schulden zu machen, um die ständig wachsenden Kosten für die Sozialversicherung, die Landesverteidigung, die Wohlfahrt und die Zinsen auf die Bundesschulden zu bezahlen. Das bedeutet, dass ihre einzige Wahl darin besteht, den US-Dollar um immer höhere Beträge zu entwerten, bis es, wie Mises es ausdrückt, zur "endgültigen und totalen Katastrophe des betreffenden Währungssystems" kommt.
Ich glaube, dass die zügellose Entwertung der Währungen der wichtigste Investitionstrend dieses Jahrzehnts sein wird, und sie wird die meisten Menschen in den Ruin treiben. Das Schlimmste könnte bald eintreten... und es wird nicht schön werden. Es wird zu einem enormen Vermögenstransfer von den Sparern und normalen Menschen zur parasitären Klasse - Politikern, Zentralbankern und denen, die mit ihnen verbunden sind - führen. Unzählige Millionen Menschen wurden im Laufe der Geschichte finanziell ruiniert - oder noch schlimmer -, weil sie das große Ganze nicht richtig erkannten, als ihre Regierungen in Konkurs gingen. Seien Sie nicht einer von ihnen.
© Nick Giambruno
Dieser Artikel wurde am 07.10.2024 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.