Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gary Tanashian: "Der Bullenmarkt wird bald zwei Jahre alt?" - "Sollte er weitergehen?"

12.10.2024
Die stets unterhaltsamen Mainstream-Finanzmedien (MSM), die die Massen davon überzeugen wollten, dass die Umkehrung der Renditekurve im Jahr 2022 das Ende der Wirtschaft und des Bullenmarktes* signalisiert, haben heute eine neue Aussage, die die Anleger schlucken sollen. Ich gehe davon aus, dass dies geschieht, nachdem die Umkehrung der Renditekurve nicht so ausfiel, wie es die MSM fälschlicherweise erwartet hatten (siehe diesen Beitrag, der zeigt, dass die MSM jetzt Entwarnung geben, nachdem die Umkehrung negiert wurde, und warum dies falsch ist... und wieder in die andere Richtung geht).

Dies ist ein Ausschnitt des fraglichen MSM-Artikels von heute. Ich kann nicht auf den Hauptteil des Artikels zugreifen, da es sich um den Premium-"Pro"-Service des Senders handelt. Ich bezahle nicht für den "Pro"-Service, weil ich nur für nützliche Dinge bezahle. Aber die Überschrift reicht aus, um das Wesentliche zu verstehen. Jeder, der diese Art von "Profi" sein will, kann das tun.

Open in new window
Quelle: CNBC


Warum also, Schlaumeier, liegen sie falsch? Erwartet man nicht normalerweise, dass ein Bullenmarkt länger als zwei Jahre anhält? Ich bin froh, dass Sie das fragen. Ja, natürlich dauert ein Bullenmarkt bei Aktien normalerweise viel länger als zwei Jahre. Was stört Sie also an diesem Bullenmarkt, der mit dem Tiefpunkt im Oktober 2022 begann?

Open in new window

Mein Problem dabei ist folgendes: 2022 war kein Bärenmarkt. Es war eine Korrektur innerhalb eines Aufwärtstrends seit März 2009. Auch der Absturz von 2020 war kein Bärenmarkt. Es handelte sich um eine Liquidation und eine fast sofortige Erholung. Aber um der Argumentation willen: Wenn Sie das als Bärenmarkt bezeichnen wollen, sind seitdem viereinhalb Jahre vergangen, nicht zwei, wie es in der Überschrift heißt. Meiner Meinung nach war dies jedoch ein Flash-Crash, der von den politischen Helden der Fed und der Regierung im ersten Quartal 2020 schnell behoben wurde. Der Bullenmarkt dauert nun schon über 15 Jahre an.

Open in new window

Also Mainstreammedien, haben Sie Ihre kleine Schlagzeile des Glücks (mit einem kleinen Vorbehalt). Sie passt zu Ihrer neu gestalteten Renditekurvenansicht, die falsch war, als Sie bearisch waren, und die jetzt, da Sie bullisch sind, sehr wahrscheinlich falsch ist. Sie sind schließlich die MSM. Ihre Aufgabe ist es, der Öffentlichkeit (und anscheinend auch einigen "Profis") leicht verdauliche und verständliche Nuggets zu servieren, und wen kümmert es schon, ob sich das Ganze als falsch herausstellt? Bis dahin sind Sie weitergekommen und nur wenige werden sich daran erinnern**, wer was gesagt hat.

* Wie ich schon zu oft gesagt habe, ist es nicht die Inversion, die den Einbruch bringt, sondern die anschließende Versteilerung.

** Ich werde mich daran erinnern, und ich werde ganz sicher auch darüber berichten, wenn sich herausstellt, dass ich Recht habe, was wahrscheinlich ist (und ich stehe dazu, wenn ich irgendwie falsch liege, denn im Gegensatz zu den MSM übernehme ich Verantwortung).



© Gary Tanashian



Der Artikel wurde am 9. Oktober 2024 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"