Lass die guten Zeiten kommen
16.10.2024 | Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Sehen Sie sich die schöne Gruppe von BEV-Nullen an, die Gold seit November letzten Jahres in seinem BEV-Chart oben (roter Kreis) gebildet hat. Bislang hat Gold 37 neue Allzeithochs in diesem Cluster erreicht, und ich erwarte, dass noch weitere folgen werden. Unten habe ich einen BEV-Chart für Gold und den Dow Jones von Oktober 2022 bis zum heutigen Schlusskurs in einem einzigen Chart dargestellt. Es ist sehr ungewöhnlich, dass sowohl Gold als auch der Dow Jones im November letzten Jahres in die Scoring-Position gegangen sind und sich dort in den letzten elf Monaten gehalten haben, aber so ist es.
Welcher dieser Märkte wird zuerst unter seine BEV-10%-Linie fallen? Ich denke, der Dow Jones, aber ich habe mich schon einmal geirrt. Wie dem auch sei, es ist von historischem Interesse, diese beiden sehr unterschiedlichen Märkte, deren BEV-Charts so ähnlich sind, fast ein Jahr lang zu beobachten.
Gold in seiner Stufensummentabelle unten sieht interessant aus. Viele blaue BEV-Nullen im September führten dazu, dass die 15er-Zählung von Gold am 24. September einen überkauften Wert von +7 erreichte. Die Märkte mögen es nicht, wenn sie überkauft sind, daher war der Abverkauf von Gold im Oktober zu erwarten. Aber nach all den roten Abwärtstagen, die unten zu sehen sind, konnten die Bären den Goldpreis am 9. Oktober höchstens auf ein BEV von -2,44 % drücken, während die 15er-Zählung auf ein neutrales -1 zurückging.
So wie es zum Ende der letzten Woche aussah, sollte Gold diese oder nächste Woche wieder in eine Phase eintreten, in der die Tage mit steigenden Kursen die Tage mit fallenden Kursen übertreffen. Wenn dies der Fall ist, rechne ich mit weiteren neuen Allzeithochs für Gold.
Ein Blick auf die Stufensummentabelle des Dow Jones zeigt, dass der Dow Jones seit dem 9. September zweimal mit einer 15er-Zählung von +7 in einem überkauften Markt geschlossen hat. Nun wissen wir, dass die Märkte es nicht mögen, wenn sie überkauft sind, aber seit dem 26. August hat der Dow Jones an 12 von 33 Handelstagen mit einem 15-Zählerstand von +7 geschlossen. Das ist eine Menge +7 in so kurzer Zeit, aber offensichtlich ist das den Bullen egal, also warum sollten wir das tun?
Da der Dow Jones chronisch überkauft ist und sich niemand darum kümmert, könnte das noch eine Weile so weitergehen. Aber wenn wieder einmal die fallenden Tage die steigenden überwiegen, was eines Tages der Fall sein wird, wie Sie auf der Goldseite der Stufensummentabelle sehen können, könnte es für die Bullen am Aktienmarkt brenzlig werden. Was genau bedeutet "brenzlig"? Möglicherweise, dass sich der Dow Jones seinem BEV-Wert nähert oder unter seine BEV -10%-Linie bricht.
Wohlgemerkt, ich will hier nichts vorhersagen. Es ist nur sehr ungewöhnlich, dass ein Markt so viele Tage lang so überkauft ist und nicht verkauft, um seinen 15er-Wert auf einen viel niedrigeren neutralen Wert zu senken.
© Mark J. Lundeen
Dieser Artikel wurde am 13.10.2024 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.