Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine stille Goldrevolution: Der neue Goldpreisausbruch (Teil 1/2)

07:00 Uhr  |  Ronan Manly
- Seite 2 -
Rascher Goldpreisanstieg

Seit dem Jahr 2000 gab es nur eine Handvoll Fälle, in denen der Goldpreis in einem so kurzen Zeitraum so schnell gestiegen ist, und der Zeitraum von März bis Oktober 2024 ist einer davon.

Zu den anderen Zeiträumen gehörten September 2007 bis März 2008 (die globale Finanzkrise, als große Finanzinstitute zusammenbrachen), August 2010 bis März 2011 (beschleunigte quantitative Lockerung weltweit), Februar bis August 2011 (europäische Schuldenkrise und Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA), Juni 2019 bis Februar 2020 (Handelskrieg zwischen China und den USA und Beginn der US-Zinssenkungen) und März bis August 2020 (COVID-Lockdowns und globale Konjunkturmaßnahmen).

Open in new window


Doch während in vielen dieser Zeiträume der steigende Goldpreis eine Reaktion auf ein bestimmtes, zeitlich begrenztes wirtschaftliches Ereignis darstellte, ist der Goldpreis-Bullenmarkt des Jahres 2024 anders, denn er basiert auf einer breiten Palette von Triebkräften und Bedenken, die zeitlich nicht begrenzt sind. Aus diesem Grund könnte die aktuelle Goldpreisrally von Dauer sein.


Allzeithochs in allen wichtigen Währungen

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Goldpreisrally von 2024 ist, dass der Goldpreis in allen wichtigen Fiatwährungen beständig neue Allzeithochs erreicht hat. Unabhängig davon, welche wichtige Fiatwährung Sie wählen, hat der Goldpreis in dieser Währung neue Allzeithöchststände erreicht, was unterstreicht, dass dieser Goldpreisbullenmarkt nicht auf der Schwäche des US-Dollars beruht.

In Euro gerechnet hat der Goldpreis beispielsweise in dieser Woche ein Allzeithoch von über 2.455 Euro je Unze erreicht und ist seit Ende Februar um mehr als 575 Euro gestiegen - eine Tatsache, die weder der Europäischen Zentralbank (EZB) noch den Millionen von Käufern von physischem Gold in ganz Deutschland und der übrigen Eurozone entgangen sein dürfte.

Open in new window


Der Goldpreis in Singapur-Dollar ist seit Ende Februar um fast 750 SGD gestiegen und hat in dieser Woche ein neues Allzeithoch von über 3.500 SGD erreicht - eine Entwicklung, die von BullionStars umfangreichem Kundenstamm in Singapur und Südostasien begrüßt wird.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"