Gold und Dow Jones sehen weiterhin gut aus
07.11.2024 | Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
"Wir hassen euch. Wenn ihr erst einmal anfängt, 1 bis 2 Billionen Dollar [1.000 bis 2.000 Milliarden Dollar] auszugeben [...] wissen wir, dass der Dollar abwerten wird, also hassen wir euch, aber wir können nicht viel tun." - Luo Ping, Generaldirektor bei der chinesischen Bankenaufsichtsbehörde, 11. Februar 2009Ich hätte fast vergessen, meinen Chart des Dow Jones in Tagesbalken zu posten, also hier ist er. Letzte Woche war die zweite Abwärtswoche für den Dow Jones, aber er schloss letzte Woche immer noch in einer guten Position, oberhalb seiner BEV -5% Linie. Ich denke, dass dieser Ausverkauf kurz vor seinem Tiefpunkt steht. Zumindest scheint es mir so am Wochenende vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Was ich diese Woche, am Wochenende nach den amerikanischen Präsidentschaftswahlen, von diesem Chart halten werde, kann ich noch nicht sagen.
Gold sieht in seinem BEV-Chart unten gut aus. Wie der Dow Jones befindet sich auch der Goldpreis seit einem Jahr in der Punkterunde. Allein aus diesem Grund rechne ich in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren neuen Allzeithochs. Das setzt natürlich voraus, dass die Demokraten nach der Wahl in dieser Woche, sollte Trump gewinnen, nicht auf die Straße gehen, wie sie es im Sommer 2020 getan haben. Diese Woche könnte sehr interessant werden und einen großen Einfluss auf das Finanzsystem und den Gold- und Silberpreis haben.
Der Anstieg des Goldpreises seit Januar 2023 ist beeindruckend: von einem indexierten Wert von 36 (1.811 Dollar) vor drei Jahren auf knapp 65 (2.788 Dollar) im letzten Monat (siehe Chart unten).
Silber? Ich mag es mehr als Gold. Aber seit dem Höchststand von Silber und Gold im Jahr 2011 liegt Silber weit hinter Gold zurück. Wenn ich mir den obigen Chart ansehe, gehe ich davon aus, dass Silber gegenüber Gold noch einiges aufzuholen hat. Die Zeiten, in denen eine einzige Unze Gold gegen mehr als 80 Unzen, gegen mehr als fünf Pfund Silber getauscht werden kann, gehen zu Ende. Aber wann wird das sein? Das weiß ich nicht.
Hier ist meine Stufensummentabelle für Gold und den Dow Jones. Da es schon spät ist, Zeit für einen alten Mann wie mich, ins Bett zu gehen, überlasse ich es meinen Lesern, sie selbst zu analysieren. Ich gebe euch einen Tipp: Sowohl Gold als auch der Dow Jones sehen in den unten stehenden Tabellen sehr gut aus.
© Mark J. Lundeen
Dieser Artikel wurde am 03.11.2024 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.