Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Reale Silber-Hochs (2)

04.02.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Wenn Sie also in Silber investieren und damit spekulieren wollen, müssen Sie realisieren, dass es ein eigentümliches Metall ist. Den Großteil der Zeit, in der Sie es besitzen, werden Sie zu Tränen gelangweilt, oder gar so sehr frustriert sein, dass Sie am liebsten schreien würden. Aber wenn Sie aushalten, bis der nächste, unvermeidliche parabolische Anstieg kommt, werden Sie enorme Gewinne einfahren. Das wird vermutlich gegen Ende unseres momentanen Gold-Aufschwungs passieren. Silber bietet massive Anstiege, aber eben nicht sehr oft. Deswegen müssen sich Silber-Trader in Geduld bei der Arbeit üben.

Open in new window


Sobald wir ein paar Jahrzehnte zurückblicken, wird die Abweichung von realem Silber zu nominalem Silber klar ersichtlich. Mit den US-Dollar-Werten von 2007 befindet sich Silber momentan in einem 21-Jahres-Hoch. Sie müssen zu einem anderen parabolischen Anstieg Anfang 1987 zurückblicken, um reale Silberpreise auf einem Niveau über dem heutigen zu finden. Während sich ein 21-Jahres-Hoch sehen lassen kann, lässt es die heutigen Hochs ein bisschen weniger extrem aussehen, als das ein nominelles 27-Jahres-Hoch tut.

Interessanterweise ist die Trennlinie zwischen langfristigem Bärenmarkt und langfristigem Bullenmarkt Ende 2001 bei realem Silber viel klarer. Während nominales Silber Anfang der 1990er unter 4 $ blieb und dabei trostlose Tiefs erreichte, blieb es mit den heutigen US-Dollar-Werten aufgetragen ständig über seinem Bärenmarkt-Tief von Ende 2001. Beachten Sie, wie extrem die zwei parabolischen Silber-Anstiege seit diesem Tief im Chart aussehen. Wenn Silber endgültig beschließt, zu steigen und seine lange leidenden Trader belohnt, steigt es sehr rasch an.

Wenn man sich zu Anfang 1998 zurückbegibt, spielt die Warren Buffet-Silberspitze eine große Rolle. Der legendäre Investor kaufte 1997 130.000 Unzen Silber mit einer vereinbarten Lieferung im Jahr 1998. So wie jeder gewandte, große Trader machte er seinen Kauf nicht gleich öffentlich, er wurde aber bekannt, als Berkshire Hathaway begann, seine Investments von 1997 zu diskutieren. Silber-Spekulanten begannen auf diese Nachrichten hinauf eilig Silber zu kaufen, und das Metall stieg sofort parabolisch an. Das führte zu den höchsten realen Niveaus, die zwischen 1989 und 2005 gesehen wurden.

Herr Buffet endete damit, dass er sein Silber verkaufte und Jahre später scherzte: "Ich kaufte es sehr früh, ich verkaufte es sehr früh. Es war einfach perfekt." Der unglaubliche Effekt, den nur die Bekanntmachung seines Kaufs auf Silber hatte, ist sehr veranschaulichend. Da Silber ein relativ kleiner Markt ist, führt jeder Faktor, der einen großen, momentanen Kaufansturm zur Folge hat, zu vertikalen Preisanstiegen. Deswegen ist es sehr wichtig, gegen Ende von Gold-Aufschwüngen Longpositionen in Silber zu halten, da die Trader beginnen, sich für Edelmetalle zu begeistern.

In diesem Chart markierte ich die sieben wichtigsten Hochs von Silber in den letzten vier Jahrzehnten mit gelben Nummern, Buffets Silberspitze ist das sechste. Bei jedem dieser wichtigen Hochs sind der reale und der nominale Silberpreis notiert. Je weiter wir zurückreisen, desto größer werden die kumulierten Auswirkungen der endlosen Inflation der US-Notenbank und desto größer wird die Kluft zwischen realen und nominalen Preisen.

Open in new window


Dieser Chart über vier Jahrzehnte ist die gesamte moderne Geschichte von Silber. Die legendäre Parabel Ende 1979 ist das, wovon Silber-Trader träumen. In all meinen Studien der Marktgeschichte bin ich noch nie auf einen extremeren parabolischen Anstieg gestoßen. Das Allzeit-Hoch von Silber von 48 $, am 21. Jänner 1980, macht in heutigen Dollars 130 $ aus!





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"